So bin grad vom Motorenbauer wieder rein...
Also er meinte die ausgewaschenen Zylinder kommen daher, dass der Motor mit Sicherheit thermisch zu hoch belastet war. ich fahre eine PO3 mit AGT, die Temperaturen hatte ich aber stets unter Kontrolle. 950-980°C waren sie im Höchstfall. Unter Last im 6. Gang auf der Autobahn kurzeitig auch 1000°C.
"Die Kolben müssen schwer gelaufen sein" meinte er auf Grund dessen, dass sie sich zu stark gedehnt haben...
Habe den Motor auch sehr behutsam 1000km eingefahren, dass ist mir jetzt wiederum ein neues Rätsel...
Der Meister vom Motorenbauer hat mir dann auch an Hand der Kolben gezeigt wo das Öl vorbei gedrückt hat. Die hellen Stellen in der Ringzone vom Kolben meinte er seien das typische Bild dafür.
Der Block wird jetzt vermessen. Ich bekomme die Tage noch einen Anruf ob er noch zu retten ist. Ansonsten muss ich einen anderen versorgen, damit ich wenigstens die Kolben behalten kann. Das Maß Bohrung zu Kolben muss i.O. gewesen sein, da sonst die Kolben geklappert hätte.
Der Zylinderkopf wird nochmal zerlegt und geprüft u.a. auch ob die Ventilführungen und die Schaftdichtungen ok sind.
@Turbo Astrid: Ich denke schon dass der Motoren Frech in Limbach eine gute Adresse ist, er hat schon unzählige Turbomotoren gemacht.
Vielen Dank an alle für die Hinweise!!!