C20LET Motor hoher Ölverbrauch nach Komplettrevision, was kann es noch sein?

  • Autor des Themas Racoon
  • Erstellungsdatum
Racoon

Racoon

Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
97
Hallo,

kurz und knapp geht es um meinen Calibra Turbo der auf 200km ca. 1-1,5 Liter Öl verbraucht.
Der gesamte Motor mit Zylinderkopf wurde überholt, ebenso ist ein revidierter KKK16 Lader mit neuer Rumpfgruppe verbaut.
Seit der Überholung bin ich jetzt ca. 2000km gefahren.

Ich bin langsam ratlos... hatte auf Kolbenringe getippt, dass vielleicht einer gebrochen sei. Habe jetzt den Motor nochmal zerlegt. Resultat alle Kolbenringe sind heile und der Hohnschliff im Zylinder sieht auch gut aus. Alle Dichtflächen sahen ebenso gut aus. Hat jemand noch einen guten Tip?

Vorallem beim Lastwechsel bei Beschleunigungsvorgängen kommt eine schwarze Wolke.
Wenn der Wagen eine Weile im Standgas läuft qualmt er ziemlich stark weißlich.

Vielen Dank,

Michael
 
28.11.2014
#1
A

Anzeige

Guest

S

savy

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
925
Hallo,

KWGE dicht? Hört sich so an als ob der Motor Öl Ansaugt. Wenn er schwarz raucht dann verbrennt der Motor das Öl mit.

Wenn es weiß raucht dann ist das ein Indiz das das Öl in den heißen Auspuff/Downpipe kommt und dann verdampft.

Wenn die KWGE nicht richtig funktioniert dann wird es durch den Druck im KG auch das Öl durch die Abdichtungen vom Lader drücken.

MFG
 
Racoon

Racoon

Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
97
Für was steht KWGE - Kurbelwellengehäuseentlüftung?!

Kann es sein wenn das Rückschlagventil zwischen Ventildeckel und Drosselklappe falsch rum sitzt?
 
Racoon

Racoon

Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
97
Habe auch einen Öl-Catchtank zwischen Eingang Ansaugung Turbo und Ventildeckel (Abgang oben links) drin. Der Tank war halb voll mit Öl...
Ansonsten ist alles Serie am Motor bis auf Verrohrung und LLK.
 
FinnBär

FinnBär

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
2.562
Hatte ich auch mal, angeblich neu gemachter Kopf, da waren von 16 Ventilschaftabdichtungen die 8 Federringe runter. Kannste ganz einfach prüfen. Bau einfach zwei Catchtank hin einen an den Kopf einen an den Block.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
15.820
naja,1 Catchtank muß genügen!ich hab auch einen kleinen Catchtank zwischen kleinen Ladereingang und Ventildeckel,ich entleere den 2x im Jahr,ist nie voll,und was da drinnen ist,ist ~10% Öl und 90% Kondenswasser

irgendwas am Motor ist da gravierend schief gelaufen.Anhand Rückständen müsste man schon was sehen können um dahinter zu kommen.z.B. bei übermäßig braun verkrustete Ablagerungen an Kolbenboden/Brennraum,wird man sagen können,liegt am Motor intern,nicht am Lader(was auch sein kann,obwohl neu ist).Spuren an Ventilen?>Ventilschaftdichtung

ect...
 
Zuletzt bearbeitet:
Racoon

Racoon

Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
97
Der dritte Zylinder hat minimale Spuren in der Laufbuchse und der Kolbenboden war "sauberer" als die anderen drei. Der Brennraum im Kopf sah auch heller aus. Bei diesen Zylinder dachte dass die Kolbenringe hin sind. Hab den Kolben gezogen, alles i.o. Meine Motorenbauer meinte dass bei der enormen Menge an Ölverbrauch nur Kolben zum Zylinder in Frage kommt. Mhm die Kiste treibt mich noch in den Wahnsinn...
 
Racoon

Racoon

Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
97
Der Lader ist es definitiv nicht. Den hatte ich anfangs auch in Verdacht, daraufhin habe ich ihn zum überholen geschickt. Resultat Symptome unverändert.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
15.820
hast du Fotos?
der Ölverbrauch ist schon übelst...ich dachte zuerst an einen Riß im Motorblock wie ich es mal hatte...da hat es das Öl ins Kühlsystem gedrückt...aber das kommt bei dir nicht in Frage.
Deine Aussagen sind halt wenig hilfreich,bei dem krassen Ölverbrauch müßte man eigentlich was sehen irgendwo.Auf Bildern wird man kaum den Fehler im Detail finden aber vielleicht geben Bilder einen kleinen Hinweis.
 
Racoon

Racoon

Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
97
Hm da werd ich mal paar reinstellen. Also vom Brennraum generell? Ich hatte auch schon mal Kompression gemessen. Die war auf allen Zylindern 12bar.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
15.820
Brennraum-Kopf gesamt,alle 4 Zylinder
Zylinderbohrung-speziell Laufspur(en)
Kolbenböden
Kolben im Bereich der Kolbenringe,wo halt was auffällig erscheint,falls Ölabstreifringe nicht arbieten sieht man verkokungen oberhalb Ölabstreifringe
Ventilabdichtung-aus den Kanälen fotografieren

und möglichst in guter Bildqualität,Makrofunktion benutzen

12 bar alle 4 Töpfe ist eigentlich optimal
 
Racoon

Racoon

Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
97
So anbei ist eine Gallerie mit 56 Bildern mit allen wichtigen Motorenteilen... Hoffe man kann ein klares Indiz erkennen warum der Motor so derart viel Öl braucht.

Bei nochmaligen klicken auf das jeweilige Bild wird es groß dargestellt.

C20LET Bilder Motorenteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Racoon

Racoon

Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
97
hier nochmal direkt hochgeladen:










 
bs78

bs78

Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.187
Die Laufspuren an den Zylinderwänden sehen nicht schön aus :-(
Wie als ob das Kolbenspiel nicht passt. Also entweder die Bohrung oder die Kolbenringe.

Weiterhin sieht man auch am Kopf, dass der 3. Zylinder ausgewaschener aussieht. :-(



Michael, vielleicht solltest du nochmal erwähnen, dass du in (einem oder mehreren?) Zylindern Büchsen drin hast, weil sonst der Block laut Motorenbauer nicht mehr zu retten war!


Alles in allem ist es sehr ärgerlich, dass trotz des vielen Aufwandes weiterhin ein Mangel / Schaden vorliegt :-(


Aus meiner Sicht muss die Blockbohrung nochmal exakt vermessen werden und dazu die Kolben und Kolbenringe ebenso.
Ob der Block mit den Laufbahnen so bleiben kann oder ein Problem darstellt, sollten besser die Anderen beantworten.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
15.820
habt ihr auch so unendlich lange Ladezeiten?
bei mir ist es furchtbar...auch direkt auf der nimga Seite..kann da nur Miniansichten sehen,Großansicht kaum möglich zu laden...

soweit kann ich momentan nur sagen das die Zylinder nicht gut aussehen
 

Ähnliche Themen