C20LET Motor hoher Ölverbrauch nach Komplettrevision, was kann es noch sein?

Diskutiere C20LET Motor hoher Ölverbrauch nach Komplettrevision, was kann es noch sein? im C20LET Forum im Bereich Technik; Bring den Block,Motor zu jemanden der richtig Ahnung hat ;)
  • C20LET Motor hoher Ölverbrauch nach Komplettrevision, was kann es noch sein?

Anzeige

Racoon

Racoon

Punkte Reaktionen
0
So bin grad vom Motorenbauer wieder rein...

Also er meinte die ausgewaschenen Zylinder kommen daher, dass der Motor mit Sicherheit thermisch zu hoch belastet war. ich fahre eine PO3 mit AGT, die Temperaturen hatte ich aber stets unter Kontrolle. 950-980°C waren sie im Höchstfall. Unter Last im 6. Gang auf der Autobahn kurzeitig auch 1000°C.

"Die Kolben müssen schwer gelaufen sein" meinte er auf Grund dessen, dass sie sich zu stark gedehnt haben...

Habe den Motor auch sehr behutsam 1000km eingefahren, dass ist mir jetzt wiederum ein neues Rätsel...

Der Meister vom Motorenbauer hat mir dann auch an Hand der Kolben gezeigt wo das Öl vorbei gedrückt hat. Die hellen Stellen in der Ringzone vom Kolben meinte er seien das typische Bild dafür.

Der Block wird jetzt vermessen. Ich bekomme die Tage noch einen Anruf ob er noch zu retten ist. Ansonsten muss ich einen anderen versorgen, damit ich wenigstens die Kolben behalten kann. Das Maß Bohrung zu Kolben muss i.O. gewesen sein, da sonst die Kolben geklappert hätte.

Der Zylinderkopf wird nochmal zerlegt und geprüft u.a. auch ob die Ventilführungen und die Schaftdichtungen ok sind.

@Turbo Astrid: Ich denke schon dass der Motoren Frech in Limbach eine gute Adresse ist, er hat schon unzählige Turbomotoren gemacht.

Vielen Dank an alle für die Hinweise!!!

chrisaz

chrisaz

Punkte Reaktionen
1
Wo war denn die Agt Sonde angebracht? Vorm Turbo hoffentlich. Warum keine Breitbandlambdaanzeige, die finde ich viel wichtiger als ne AGt Anzeige?

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Hab mir die Bilder nochmal angeschaut, ist gar nicht zu erkennen das im 4ten Zylinder eine Büchse eingepresst wurde........

Doch das sieht man aber nicht so leicht -> http://nimga.de/f/ylz0E.jpg da ist es zu sehen.

Der 3te Zylinder scheint auch ein bisschen Wassereinbruch gehabt zu haben?

Ich würde mit dem Block nicht mehr rumspielen, einen anderen besorgen Bohren lassen und Glücklich sein.

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Tut mir leid, aber ich kann da nichts erkennen........sieht für mich aus wie die Abdrücke von der Kopfdichtung.

Gruß, Andi

Racoon

Racoon

Punkte Reaktionen
0
Doch das sieht man aber nicht so leicht -> http://nimga.de/f/ylz0E.jpg da ist es zu sehen.

Der 3te Zylinder scheint auch ein bisschen Wassereinbruch gehabt zu haben?

Ich würde mit dem Block nicht mehr rumspielen, einen anderen besorgen Bohren lassen und Glücklich sein.

Ich denke auch, ich werd mich mal nach einem unbearbeiteten Block vom C20NE umgucken und den bearbeiten lassen.

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

bitte bei C18NZ oder C20NE die Thematik mit der Auflagefläche für die Spannrolle nicht vergessen!!! Da gibt's Unterschiede.
Nebenbei hätte NZ, NE und XE hier liegen.

MFG

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
ähnliche probleme hat zur zeit auch ein kunde von mir mit einem 2,4l cih motor ... vor 500km neu gemacht sieht genauso aus wie deiner :((( und das blöde ist ,,, er wurde auch beinm frech in limbach gemacht

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Mist! Gibt leider kaum Alternativen bei uns in der Gegend. :-(
Michael hat mir heute gesagt, dass die Ventilführungen im Kopf nicht mehr in Ordnung waren und er wahrscheinlich besonders auch dadurch sehr viel Öl gebraucht hat.
Kopf wurde vom Frech ebenfalls damals geprüft und er hatte das übersehen.

Weiterhin meinte Michael, dass seine Kolben leicht eingefallen wären. Man kann diese aber wohl nochmal verwenden.
C20NE Block wird jetzt fertig gemacht.

Vielleicht schreibt Michael auch noch was dazu.

Thema:

C20LET Motor hoher Ölverbrauch nach Komplettrevision, was kann es noch sein?

C20LET Motor hoher Ölverbrauch nach Komplettrevision, was kann es noch sein? - Ähnliche Themen

Z20LET hoher Blowby = Ölverbrauch? Motor frisst extrem viel Öl.: Hallo, Ich benötige mal eure Erfahrungen. Wird jetzt etwas ausführlich: Und zwar geht es um einen Z20let der mitlerweile immer mehr Öl...
starker ölverbrauch beim c20let: hallo leute suche nun schon zeit tagen das forum nach möglichen hinweisen für meinen defekt ab , kann aber leider nichts finden deshalb mache ich...
Oben