C20LET Motor hoher Ölverbrauch nach Komplettrevision, was kann es noch sein?

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Racoon

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Annaberg Buchholz
So bin grad vom Motorenbauer wieder rein...

Also er meinte die ausgewaschenen Zylinder kommen daher, dass der Motor mit Sicherheit thermisch zu hoch belastet war. ich fahre eine PO3 mit AGT, die Temperaturen hatte ich aber stets unter Kontrolle. 950-980°C waren sie im Höchstfall. Unter Last im 6. Gang auf der Autobahn kurzeitig auch 1000°C.

"Die Kolben müssen schwer gelaufen sein" meinte er auf Grund dessen, dass sie sich zu stark gedehnt haben...

Habe den Motor auch sehr behutsam 1000km eingefahren, dass ist mir jetzt wiederum ein neues Rätsel...

Der Meister vom Motorenbauer hat mir dann auch an Hand der Kolben gezeigt wo das Öl vorbei gedrückt hat. Die hellen Stellen in der Ringzone vom Kolben meinte er seien das typische Bild dafür.

Der Block wird jetzt vermessen. Ich bekomme die Tage noch einen Anruf ob er noch zu retten ist. Ansonsten muss ich einen anderen versorgen, damit ich wenigstens die Kolben behalten kann. Das Maß Bohrung zu Kolben muss i.O. gewesen sein, da sonst die Kolben geklappert hätte.

Der Zylinderkopf wird nochmal zerlegt und geprüft u.a. auch ob die Ventilführungen und die Schaftdichtungen ok sind.

@Turbo Astrid: Ich denke schon dass der Motoren Frech in Limbach eine gute Adresse ist, er hat schon unzählige Turbomotoren gemacht.

Vielen Dank an alle für die Hinweise!!!
 
chrisaz

chrisaz

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Wo war denn die Agt Sonde angebracht? Vorm Turbo hoffentlich. Warum keine Breitbandlambdaanzeige, die finde ich viel wichtiger als ne AGt Anzeige?
 
Zero-XE

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Hab mir die Bilder nochmal angeschaut, ist gar nicht zu erkennen das im 4ten Zylinder eine Büchse eingepresst wurde........

Doch das sieht man aber nicht so leicht -> http://nimga.de/f/ylz0E.jpg da ist es zu sehen.

Der 3te Zylinder scheint auch ein bisschen Wassereinbruch gehabt zu haben?

Ich würde mit dem Block nicht mehr rumspielen, einen anderen besorgen Bohren lassen und Glücklich sein.
 
Blank Andreas

Blank Andreas

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Tut mir leid, aber ich kann da nichts erkennen........sieht für mich aus wie die Abdrücke von der Kopfdichtung.

Gruß, Andi
 
Racoon

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Doch das sieht man aber nicht so leicht -> http://nimga.de/f/ylz0E.jpg da ist es zu sehen.

Der 3te Zylinder scheint auch ein bisschen Wassereinbruch gehabt zu haben?

Ich würde mit dem Block nicht mehr rumspielen, einen anderen besorgen Bohren lassen und Glücklich sein.

Ich denke auch, ich werd mich mal nach einem unbearbeiteten Block vom C20NE umgucken und den bearbeiten lassen.
 
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savy

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Hoi,

bitte bei C18NZ oder C20NE die Thematik mit der Auflagefläche für die Spannrolle nicht vergessen!!! Da gibt's Unterschiede.
Nebenbei hätte NZ, NE und XE hier liegen.

MFG
 
Bart

Bart

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ähnliche probleme hat zur zeit auch ein kunde von mir mit einem 2,4l cih motor ... vor 500km neu gemacht sieht genauso aus wie deiner :((( und das blöde ist ,,, er wurde auch beinm frech in limbach gemacht
 
bs78

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Mist! Gibt leider kaum Alternativen bei uns in der Gegend. :-(
Michael hat mir heute gesagt, dass die Ventilführungen im Kopf nicht mehr in Ordnung waren und er wahrscheinlich besonders auch dadurch sehr viel Öl gebraucht hat.
Kopf wurde vom Frech ebenfalls damals geprüft und er hatte das übersehen.

Weiterhin meinte Michael, dass seine Kolben leicht eingefallen wären. Man kann diese aber wohl nochmal verwenden.
C20NE Block wird jetzt fertig gemacht.

Vielleicht schreibt Michael auch noch was dazu.
 
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