Mir fehlt gerade die Internetadresse von einer Firma, die Kompressor auf Basis des K27.Verdichter-Baureihe bauen. Werden angeblich auch von danham verbaut...scheiße, mir fällt der Name gerade nicht ein. Die Kompressormodelle tragen die Bezeichungen TM und dann eine Nummer dahinter. Naja, ist ja auch egal.
Zum Kompressor selber. Ich habe ähnliche Ideen...Ideen gehabt. Im großen und ganzen wäre es möglich auch auf über 300PS zu kommen. nur hier muss das Geld und die Fantasie gut mitspielen. Man könnte rein theoretisch die originale LadeLuftverrorhung nehmen, an die linke Seite des Motors den Kompressor anflanshen und laufen lassen. Nachteil ist aber, dass niemand auch nur irgendwelche Erfahrungswerte in diese Richtung hat und so ein Kompressor mal eben schnell 2700€ kostet...so hieß es auf jeden Fall in der letzten EMail von der Firma....dazu kommt noch Kleinteile, wie Umlenkrollen und alles.
Also, gehe von mindestens 5000-6000€ für so eine Umrüstung aus. Man kann glücklierweise die Elektronik vopm LET übernehmen. Hat Ladedrucksteuerung und alles....
Bei dem von mir genannten Kompressor ist ein weiterer Vorteil, dass er über eine Magnetkupplung läuft und je nach Übersetzung dann bei einer bestimmten Drehzahl anfängt Druck aufzubauen.
Wie gesagt, teures Unterfangen und bestimmt auch geil zu fahren, vor allem das Ansprechverhalten ist um einiges besser als beim Turbo, aber ich bin auch immer am Überlegen gewesen, ob der AUfwand der Leistung gerecht wird....
TO
P.S.:Es sind rein theoretisch Leistungen bis 400PS möglich...haltbare!!!