Bremse beim Corsa B XE auf LET ,was muss ich ändern

Diskutiere Bremse beim Corsa B XE auf LET ,was muss ich ändern im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Guten abend alle zusammen, Fahre nen C20XE Corsa B mit der Kadett 16v Bremse Vorne und Hinten noch Trommel. Bin dabei mit die Teile für Let Umbau...
Speedyred

Speedyred

Punkte Reaktionen
3
Guten abend alle zusammen,

Fahre nen C20XE Corsa B mit der Kadett 16v Bremse Vorne und Hinten noch Trommel.
Bin dabei mit die Teile für Let Umbau zu besorgen und wollte mal Fragen was in hinsicht auf meine Bremsen verändern muß!!
Möchte auf 4 loch bleiben und auch meine 14er behalten wenn es geht :wink:

So meine Fragen, was für Bremsen muß ichfür eine Bremse Vorne haben ?Größe und Typ
Welche natürlich auch Hinten so alles rechtens werden :wink: ?
Und kann ich die 14er beibehalten ,habe sie mir erst letztesjahr angeschafft ??

Bedanke mich im vorraus schon mal für eure antworten

Gruß
Stefan

R

REDMAN

Punkte Reaktionen
0
Wirst wohl um eine serien Turbo Bremsanlage (288x25) nicht drum rum kommen.
Daher das es recht wenig Felgen gibt in 15 Zoll Grösse wirst du wohl 16 Zoll Felgen fahren müssen,oder aber 15 Zoll wo du die Scheiben noch drunter bekommst.
16V Bremsen hinten müssen für den LET Umbau auch vorhanden sein.

Gruß Micha

ESD-Vmax-Gema-DSOP-Sandtler usw bieten komplette Sätze (Scheiben-Beläge-wenn nötig auch Sattel) an.
Kannst auch die Sättel vom Omega 3.0 nehmen,also auf Girling Umbauen.
Projekt Opel bietet auch komplette Sätze an.

Speedyred

Speedyred

Punkte Reaktionen
3
Hi Redman

hab von einem corsa b gelesen der hinten auch 14er drauf bekommt , denke mal er hat die Kadett oder Astra GSI Bremse hinten drauf.

Was wäre denn die kleinste compi die fürn Turbo reichen würde ???
PS: will kein höllen gefährt draus machen aber möchte mich genau erkundigen was ich da machen kann :wink: um vielleicht die 14er zu behalten .hänge echt daran :cry:
Zb: keinen let mit 1,2bremse.das sollte jar klar sein :wink:

Speedyred

Speedyred

Punkte Reaktionen
3
Hi D@niel

kriege ich das auch so getüvt ?? blöde frage aber möchte auf nummer sicher gehen :wink:

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
Hey jetzt mal ehrlich, die XE bremsanlage taugt doch nicht wirklich was.
Also ich würde keinen Turbo Corsa Fahren und die entsprechende Bremsen - wirklich nicht - höchstends zur Probefahrt.
Ich find die originale XE schon unterdemensioniert.

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Minimale Anforderung ist die Kadett GSi 256x24 VA und hinten halt Scheibe, TüV bekommste auch damit nur ob das wirklich so reicht beim LET ist fraglich.

Ich persönlich verbaue VA Girling 298x28 und HA Scheiben vom Vectra A V6.

MFG Daniel

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Willst Du beim Hennig Tüv machen,
reichen vorne die 256*24mm vom Kadett 16V, und hinten "nur" die Corsa GSI Trommeln. Hast Du hinten Scheiben schickt er Dich nach Hause.
Mit orginal Leistung eigentlich fast noch vertretbar meiner Meinung nach, ausser Du heizt viel Landstrassen mit vielen aufeinander folgenden Bremsungen.
Aber sicherheitshalber würde ich auch die Turbo nehmen vorne, und hinten Kadett 16V, fahre ich auch beides.
Aber noch bessere Bremsen schadet nie.
Nach 2 aufeinanderfolgenden Bremsungen von ca. Tacho 260-100 waren meine vorne schon leicht blau.
Also spare nicht an den Bremsen wenn Du einen schnellen Fahrstil bevorzugst.
Ich werde im Winter oder nächstes Jahr auf Porsche vorne umbauen.
Hat damit einer Erfahrungen???

Speedyred

Speedyred

Punkte Reaktionen
3
@ Traxx

Hi im corsa leichtgewicht finde ich meine 16v bremse richtig bissig (fahre ate scheiben aber ob die besser als die originalen sind???) kann echt nicht meckern :wink:
Aber hinten auf scheibe wollte ich auch so machen weil Besser ist auf jeden fall da brauchen wir nicht drüber reden :wink:

Will aber nicht unbedingt auf top Speed aus da ich die 14er fahren wollte und auch noch 15er habe. Wenn ich pech habe muß ich den turbo erst mit f20 fahren bis ich ein f28 dafür komme :cry: .
Meint ihr die 16v bremse wäre echt zu wenig , weiß nicht und will kein wie schon gesagt höllenwagen machen der nicht mehr zu bremsen ist :wink:
und sagen wir mal das ich die orignale 16v bremse behalte und dafür vorne hinten sportbrems scheiben wie beläge verbaue????

Wie groß könnte denn die Hintere maximal sein das ich die 14er noch drauf bekomme??? oder kann auch noch vielleicht eine etwas größere voren verbauen??

D@niel

D@niel

Punkte Reaktionen
0
Also ich würde dir schon raten vorne mindestens Turbo,sind bei mir jetzt auch drauf,hatte vorher auch die 16v und die war bei mir schon zu schlecht und ich fahre nur 16v!

R

REDMAN

Punkte Reaktionen
0
Was heißt erfahrung Corsa ?
Porsche wie AP oder Movit sind halt das beste was du in sachen Bremsen fahren kannst,da gibt es keine erfahrungen :wink: :lol:
Daher das hersteller von solchen Scheiben auch nur mit Wasser Kochen wirst du um die Hitzerisse nicht rum rum kommen..... :twisted:
Kumpel von mir hat ne AP 4 Kolben mit ner 308mm Scheibe und RS4 Belägen gefahren und ich kann dir sagen wenn man da bei 260 in die eisen geht und mal auf 100 runter bremst beißt du automatisch ins Amaturenbrett.
Ring erfahrungen haben wir auch schon gemacht,umso extremer und heisser die Bremeinlagen um so besser die Bremse.
Im kalten zustand ist die kompie schon sehr gewöhnungsbedürftig weil man viel früher bremsen muß.

So ein Satz Scheiben/Beläge kostet bei Gema/Isa Racing um die 700-850 euronen je nach Grösse und Belägen.

Gruß Micha

Speedyred

Speedyred

Punkte Reaktionen
3
Willst Du beim Hennig Tüv machen,
reichen vorne die 256*24mm vom Kadett 16V, und hinten "nur" die Corsa GSI Trommeln. Hast Du hinten Scheiben schickt er Dich nach Hause.

So was ist ja echt ein Witz wenn ne bessere bremse hinten verbaust jagt er dich weg :roll:

Ja will nicht heitzen damit ,fahre auch nicht (viel) Landstraße. ach was ich vergessen habe es ist auch nur ein 2 sitzer , das kann auch vorteile haben :wink: .
Und falls ich die 14er behalten sollte darf ja auch (nur 240) wegen denn reifen :wink:

@ All

Vielen dank für eure schnellen antworten , ja habe leider noch keine erfahrung mit größeren bremsen :(
werde mein projekt noch genau überlegen was und wie ich es machen oder nicht. Vieleicht seht ihr bald en turbolader zu kaufen dann hab ichs mir anders überlegt :wink:

Thanxx

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Und auf Grund der kleinen Räder hast Du hinterher mächtig Platz im Rasdkasten.
Denn so richtig tief tieferlegen ist nicht mit nem XE oder LET im Corsa.
In meinem B mit XE und in meinem A mit LET gehen nach nur 500km die ersten NEUEN Gelenke kaputt wenn der zu tief ist.
Deshalb kommst Du wohl nicht drum rum den etwas höher zu drehen.
Mit dem 60/40 FK Fahrwerk kam meiner mit leerem Innenraum ca. 90/20mm.
Jetzt hab ich ein Schraubfahrwerk drin, da der schwere Motor mächtig nach unten drückt. Jetzt ist er höher vorne.

Und was den Hennig angeht, sein Gutachten ist nunmal für 256*24mm / Trommeln.
Ruf ihn an, und erkundige Dich mal Spaßhalber, der hat echt richtig Ahnung, teuer aber 100% alles mit Hand und Fuß und beste Qualität.
Tel: 06836-921900
Fax: 06836-921909
Jürgen Hennig
Hennig Tuning
Diefferterstr. 101
66802 Überherrn
Und wenn Du hinten Scheiben draufmachst wünsch ich Dir viel Spaß den Bremskraftregler hinten einzustellen, selbst wenn Du die Feder aushängst überbremst er hinten, besonders bei warmer Bremse.
Und ein Gutachten über das Umschweißen der Achse für die Scheiben hinten hab ich noch nirgens gesehen.
Allerdings hat mir DD mal was erklärt was ich da für Teile am BKV verbauen muß, irgendwas von nem seltenen Kadett E 16V ohne ABS, und da steht was mit 20 drauf.
Das sind die Hülsen am BKV wo die hinteren Bremsleitungen drankommen. Dann würde er hinten nicht mehr überbremsen.
Bis jetzt war es bei mir aber noch gut fahrbar.
Aber in ner schnellen Kuve vom Gas, und bremsen, dann merkstes :oops:

D@niel

D@niel

Punkte Reaktionen
0
Ja das sind die Begehrten 16v Hbz die haben einen 20 Regler die anderen haben einen 22,da kannste normal die Bremsdruck minderer dranschrauben und dann müsste das passen!

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Ja das sind die Begehrten 16v Hbz die haben einen 20 Regler die anderen haben einen 22,da kannste normal die Bremsdruck minderer dranschrauben und dann müsste das passen!

Weißt Du davon eine Teilenummer oder eine nähere Beschreibung in was für nem Kadett die verbaut waren???
Evtl. Baujahr, Sonderausstattung,....
Ich will so Teile auch bei mir verbauen, damit es wenn es hart auf hart kommt nicht hinten rum kommt

Speedyred

Speedyred

Punkte Reaktionen
3
Ja habe mal was über den Umbau hinten auf scheibe gelesen , wenn ich kein ABS habe muß ich am BKV so Druckminderer verbauen damit dir bremse hinten nicht über bremst . Habe sie schon mal gesehen, sind etwa 20mm durchmesser und 50mm lang ohne ide geht es nicht :wink:

fahre ihn schon um die 50000km un habe kein probs mit den gelenken gehabt , klopf auf holz :wink: und fahre weitec 65mm und ist so tief wie fk 75mm . hab mit den 14ern 5 bis 6cm bodenfreiheit.
Und habe einen sturz von 3,5 grad minus pro seite , bevor jetzt was kommt wieso das denn wird bald wieder auf null stehen.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Warum hält das dann bei mir nie???
Sogar der Hennig hatte damals ohne meine Aufforderung mein Auto einfach 25mm hochgedreht und Spur eingestellt, weil er sagte die Gelenke gehen kaputt.
Ich fuhr so ca. 3000km rum, und dachte nur, man was ein Schwätzer.
Also hab ichs runter gedreht wieder, und alle 500km ein Gelenk gewechselt, und das ist keine Untertreibung. Doch kein Schwätzer :shock:

In meinem jetzigen LET A Corsa hab ich 4 ganz neue Opelgelenke verbaut, und nach 400km hat man es schon gehört, aussen rechts vermute ich.
Habs aber noch net gewechselt, erst wenns ganz schlimm wird.
Ich bräuchte langsam mal Schnellverschlüsse an der Radaufhängung, weil ich bei jedem 2. tanken eins wechseln muß. Das spart Zeit :wink:
Ich hoffe das ist jetzt in dem höheren Zustand vorbei.
Übrigens fahre ich den Umbausatz vpon den Holländern, mit HA, Wellen, und Haltern.

D@niel

D@niel

Punkte Reaktionen
0
Also das Problem hatte ich auch Fk 60/40 vorne aber knappe 90 und hinten vieleicht 20mm,konnte auch schon 2 gelenke tauschen!

Speedyred

Speedyred

Punkte Reaktionen
3
Hi

das mit dem glenken hatte wir auch mal im corsa forum besprochen,

Warte ich probiere es zu erklären : ___
Deine antriebswelle ist serie ja versetzt __/
Ist ein schlechtes bild aber egal .Wenn du ihn tieferlegst wirst du den(höhen ) unterschied verändern .
und in einer bestimmten Tiefe (weiß aber nicht welche) kann es passieren das du die antriebswelle nicht mehr versetzt hast sondern ganz gerade ----- und dann hast du kein spiel mehr und beim lenken wird ein druck auf dein Gelenk entstehen und das führt zu gelenk schäden :wink:
Hoffe ich habe es ganz gut erklärt

Thema:

Bremse beim Corsa B XE auf LET ,was muss ich ändern

Bremse beim Corsa B XE auf LET ,was muss ich ändern - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Tacho/LLK/Luftfilterkasten Corsa a C20let: Guten Abend liebe Gemeinde. ich benötige ein zwei kleine Tipps für meinen Umbau. Projekt ist momentan ein Corsa A 5 Türer Bj 1993 Original 1.2...
Bremse Corsa b c20let: Corsa B mit Calibra Turbo Bremse vorne 284x24 hinten 260x10 Kadett E 33er Sättel 9Zoll Bremskraftverstärker und 23er Hauptbremszylinder vom cali...
Probleme mit Turbobremse an Corsa B: Guten Abend Ich habe an meinem Corsa B Bremssättel in Verbindung mit Meriva (280mm) verbaut. Fahrzeug hat Abs, hinten Trommelbremse, stahlflex...
corsa b c20 oder z20 let ?: habe bischen lange weile heute und gucke gerade so durchs netz was so aktuell ist. ich habe mir jetzt noch einen Corsa b geholt denn ich...
Oben