Borg Warner EFR Turbos

Diskutiere Borg Warner EFR Turbos im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Du wirst schlussendlich den Diffusorspalt meinen. Bei gleichbleibenden Konturspalt ergibt sich für unterschiedliche Diffusorbreiten folgendes...
f_calibra

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Du wirst schlussendlich den Diffusorspalt meinen. Bei gleichbleibenden Konturspalt ergibt sich für unterschiedliche Diffusorbreiten folgendes Verhalten

Kleinere breite:
Mehr Pumpstabilität, besserer Wirkungsgrad im mittleren Bereich

Größere Breite:
Höhere Pumpneigung, dafür (messbar) einen höheren Druck bei kleinen Drehzahlen. Keine Ahnung ob sich das auch bemerkbar macht. Etwas mehr Durchfluss bei hohen Drehzahlen. Aber nur, wenn es die Spirale im Verdichtergehäuse zulässt.
Im Prinzip vergrößerst du den Diffusor, also wandelst aus dem dynmiaschen Druck früher und schneller in statischen Druck auf (Prinzip des Radialverdichters)

Der Faktor bzw das Verhältnis aus Tipbreite (Radaustrittsbreite) und Diffusorbreite ist entscheidend. Nur leider wird es jetzt zu detalliert und ich darf nicht wirklich weiter schreiben. Also das mit konkreten Zahlen benennen, da genau dort unser Know-How liegt
 
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Hey!
Danke für die ausführliche Beachreibung. Mhh..da muss ich wohl mal ein paar verschiedene "Diffusormaße" versuchen. Hatte auch schon überlegt diese Golfballoptik (wie NGM sie in die Einlasskanäle in Zylinderköpfe fräst) in Verdichtereinlass zu fräsen. Also in Trichter und teils im zylindrischen Teil des Ansaugstutzens..
Ob's was bringt weiß ich nicht.
 
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Endlich habe ich es geschaft
 

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Der schöne Lader. [emoji29]

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1031km habe ich geschaft. Die Schelle vom ansaugschlauch hat sich gelöst, wo ich das gemerkt habe war der Spiralschlauch schräg angesaugt.
 
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Ich denke mal das beim schalten durch nicken des Motors der schlauch auf spannung war.
Oder
Das interne suv macht richtig druck in die leitung das er abgeflogen ist.
Oder
Ich war zu dumm was eher zu trifft:)

Lader habe ich schon abgegeben kriege ich in 2 wochen wieder. Habe doch glück im unglück Lagerung ist heile, neues verdichterrad drauf wuchten und weiter gehts.
 
Astra_F_Turbo

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Hat hier schon jemand den 6758 ar0.85 abstimmen lassen?? Gibt's da Vergleiche was der an Ansprechverhalten kostet gegenüber dem ar0.64??


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Hi, hat einer schon mal was vom Material fehler gehort auf der abgasseite?

Während der Testphase, hat sich die abgasseite zerlegt und die welle durchgebrochen.
 
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Gibt es Bezugsquellen wo ich eine neue Rumpfgruppe kaufen kann.
Mit TZB habe ich schon gesprochen die wollen fast neu Preis haben.

Jetzt stehe ich wieder am Anfang vom Ende was tuhen, noch mal gleichen kaufen?
oder was anderes?
 
Cali-Faucher

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ja Moment,du hattest Schaden am Verdichter durch Fremdkörpereinschlag und sagtest das der Lader zur Reparatur geht...was ist damit gemacht worden?ist das der gleiche Lader,repariert und jetzt Wellenbruch???irgendwie klingt das verdächtig...will nix in Raum stellen,nur wissen wie das abgelaufen ist mit dem Lader.Könnte ja sein das die Welle einen Treffer abbekommen hat durch den 1.Schaden...
 
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Hi, ich habe diesen lader persönlich zum überholen gebracht. Die haben sich denn Schaden angeguckt und meinten das ich glück habe. Danach haben die ein neues Verdichterrad bestellt, draufgebaut gewuchtet und beim druck test hat sich wohl was von der Abgasseite gelöst und welle durchgebrochen. So wurde ich informiert.

Ich finde es auch komisch weil der Motor läuft, keine spänne in Verrohrung oder im llk sitzen. Bin im defekten Zustand auch min. 300km gefahren ohne es zu wissen. Ausgebaut habe ich ihn nur wegen der t25 dichtung am Krümmer da habe ich diesen schaden entdeckt.
 
Cali-Faucher

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komisch,warum sollte beim Testen die Welle brechen?sehr suspekt
 
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Ich war auch total traurig wo er mich angerufen hat. Die machen sich jetzt schlau wegen einer neuen Rumpfgruppe. Wenn der Preis passt mach ich ihn wieder drauf. Wenn nicht bau ich dieses mal ein Gleitgelagerten lader drauf, denke in Richtung Holset HX 35
 
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So ich war heute da, er hat mir das falsch erklärt. Die Welle ist nicht gebrochen, sondern das Abgasrad löst sich auf.
 

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Vectrax20

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Umfangsgeschwindigkeit zu hoch? Fließgrenze vom Material erreicht?
Sieht für mich so aus...
Gruß Julian
 
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Bluemagic

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Habe ich auch vermutet. Efr Lader sind nicht sehr Drehzahlfest. Evtl auf dem Prüfstand zu hoch gedreht???? Ist jetzt nur eine Idee.
 
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Vectrax20

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Entweder das, oder ein minderwertiges Abgasrad (Werkstoff)....
 
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