Borg Warner EFR Turbos

Diskutiere Borg Warner EFR Turbos im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Du wirst schlussendlich den Diffusorspalt meinen. Bei gleichbleibenden Konturspalt ergibt sich für unterschiedliche Diffusorbreiten folgendes...
f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Du wirst schlussendlich den Diffusorspalt meinen. Bei gleichbleibenden Konturspalt ergibt sich für unterschiedliche Diffusorbreiten folgendes Verhalten

Kleinere breite:
Mehr Pumpstabilität, besserer Wirkungsgrad im mittleren Bereich

Größere Breite:
Höhere Pumpneigung, dafür (messbar) einen höheren Druck bei kleinen Drehzahlen. Keine Ahnung ob sich das auch bemerkbar macht. Etwas mehr Durchfluss bei hohen Drehzahlen. Aber nur, wenn es die Spirale im Verdichtergehäuse zulässt.
Im Prinzip vergrößerst du den Diffusor, also wandelst aus dem dynmiaschen Druck früher und schneller in statischen Druck auf (Prinzip des Radialverdichters)

Der Faktor bzw das Verhältnis aus Tipbreite (Radaustrittsbreite) und Diffusorbreite ist entscheidend. Nur leider wird es jetzt zu detalliert und ich darf nicht wirklich weiter schreiben. Also das mit konkreten Zahlen benennen, da genau dort unser Know-How liegt

• Borg Warner EFR Turbos

Anzeige

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Hey!
Danke für die ausführliche Beachreibung. Mhh..da muss ich wohl mal ein paar verschiedene "Diffusormaße" versuchen. Hatte auch schon überlegt diese Golfballoptik (wie NGM sie in die Einlasskanäle in Zylinderköpfe fräst) in Verdichtereinlass zu fräsen. Also in Trichter und teils im zylindrischen Teil des Ansaugstutzens..
Ob's was bringt weiß ich nicht.

xXxAchixXx

xXxAchixXx

Punkte Reaktionen
0
Endlich habe ich es geschaft

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 159
  • image.jpg
    image.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 164
MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Der schöne Lader. [emoji29]

Gesendet von meinem HTC_M9pw mit Tapatalk

xXxAchixXx

xXxAchixXx

Punkte Reaktionen
0
1031km habe ich geschaft. Die Schelle vom ansaugschlauch hat sich gelöst, wo ich das gemerkt habe war der Spiralschlauch schräg angesaugt.

xXxAchixXx

xXxAchixXx

Punkte Reaktionen
0
Ich denke mal das beim schalten durch nicken des Motors der schlauch auf spannung war.
Oder
Das interne suv macht richtig druck in die leitung das er abgeflogen ist.
Oder
Ich war zu dumm was eher zu trifft:)

Lader habe ich schon abgegeben kriege ich in 2 wochen wieder. Habe doch glück im unglück Lagerung ist heile, neues verdichterrad drauf wuchten und weiter gehts.

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Hat hier schon jemand den 6758 ar0.85 abstimmen lassen?? Gibt's da Vergleiche was der an Ansprechverhalten kostet gegenüber dem ar0.64??

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

xXxAchixXx

xXxAchixXx

Punkte Reaktionen
0
Hi, hat einer schon mal was vom Material fehler gehort auf der abgasseite?

Während der Testphase, hat sich die abgasseite zerlegt und die welle durchgebrochen.

xXxAchixXx

xXxAchixXx

Punkte Reaktionen
0
Gibt es Bezugsquellen wo ich eine neue Rumpfgruppe kaufen kann.
Mit TZB habe ich schon gesprochen die wollen fast neu Preis haben.

Jetzt stehe ich wieder am Anfang vom Ende was tuhen, noch mal gleichen kaufen?
oder was anderes?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ja Moment,du hattest Schaden am Verdichter durch Fremdkörpereinschlag und sagtest das der Lader zur Reparatur geht...was ist damit gemacht worden?ist das der gleiche Lader,repariert und jetzt Wellenbruch???irgendwie klingt das verdächtig...will nix in Raum stellen,nur wissen wie das abgelaufen ist mit dem Lader.Könnte ja sein das die Welle einen Treffer abbekommen hat durch den 1.Schaden...

xXxAchixXx

xXxAchixXx

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe diesen lader persönlich zum überholen gebracht. Die haben sich denn Schaden angeguckt und meinten das ich glück habe. Danach haben die ein neues Verdichterrad bestellt, draufgebaut gewuchtet und beim druck test hat sich wohl was von der Abgasseite gelöst und welle durchgebrochen. So wurde ich informiert.

Ich finde es auch komisch weil der Motor läuft, keine spänne in Verrohrung oder im llk sitzen. Bin im defekten Zustand auch min. 300km gefahren ohne es zu wissen. Ausgebaut habe ich ihn nur wegen der t25 dichtung am Krümmer da habe ich diesen schaden entdeckt.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
komisch,warum sollte beim Testen die Welle brechen?sehr suspekt

xXxAchixXx

xXxAchixXx

Punkte Reaktionen
0
Ich war auch total traurig wo er mich angerufen hat. Die machen sich jetzt schlau wegen einer neuen Rumpfgruppe. Wenn der Preis passt mach ich ihn wieder drauf. Wenn nicht bau ich dieses mal ein Gleitgelagerten lader drauf, denke in Richtung Holset HX 35

xXxAchixXx

xXxAchixXx

Punkte Reaktionen
0
So ich war heute da, er hat mir das falsch erklärt. Die Welle ist nicht gebrochen, sondern das Abgasrad löst sich auf.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 128
V

Vectrax20

Punkte Reaktionen
0
Umfangsgeschwindigkeit zu hoch? Fließgrenze vom Material erreicht?
Sieht für mich so aus...
Gruß Julian

B

Bluemagic

Punkte Reaktionen
0
Habe ich auch vermutet. Efr Lader sind nicht sehr Drehzahlfest. Evtl auf dem Prüfstand zu hoch gedreht???? Ist jetzt nur eine Idee.

V

Vectrax20

Punkte Reaktionen
0
Entweder das, oder ein minderwertiges Abgasrad (Werkstoff)....

Thema:

Borg Warner EFR Turbos

Borg Warner EFR Turbos - Ähnliche Themen

Z18XE Corsa C Motor geht ohne Vorankündigung aus.: Grüß Euch! Ich habe einen 2001er C Corsa mit z18XE, ca. 210tkm. Letztens ist es mir passiert das er nach ca 15Min Fahrt beim wegbeschleunigen...
C20LET + Borg Warner EFR 7163 TS: Hallo, als kürzlich begonnenes Thema habe ich einen K29-Lader mit Vmax evo 400 steuergerat geplant, aber der Verkäufer hat mir ein defektes...
Hat jemand Erfahrung mit dem Dbilas EFR 6258 Turbokit: Moin, Hat schon mal jemand das EFR 6258 Turbokit von Dbilas Verbaut? Wenn ja wie lief das mit der eintragung ab geht dabei haupsächlich In...
Motor läuft nicht und OBD anklemmen: Mahlzeit zusammen, ich bin neu hier, und hoffe das mir jemand Tipps geben kann. Mein Name ist Markus komme aus der Nähe von Köln und baue gerade...
Motor dreht nur bis 5000 U/min: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und wollte mich erst mal vorstellen. Bin der Stefan, komme aus RLP. Folgendes Problem, mein Vater fährt...
Oben