Block honen?

Diskutiere Block honen? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, bis zu was für einem Maß kann man nen LET Block honen?!? Laut EPC gibts für den LET maximal 86,025 Kolben. is das richtig. WEil für XE gibts...
TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,
bis zu was für einem Maß kann man nen LET Block honen?!? Laut EPC gibts für den LET maximal 86,025 Kolben. is das richtig. WEil für XE gibts ja auch 86,5 Kolben, die nicht in der EPC stehen?!?

Kannes schwierigkeiten bzgl. hohen Ladedrücken bei Übermaßkolben irgnedwann geben?!?

Gruss,
Lars

V

VR6-Schieber

Punkte Reaktionen
0
Hi TiCar,

erste und einzige Reparaturstufe für den C20LET sind 86,5 mm Kolbendurchmesser. Für den C20XE gibts noch ne zweite mit 87,0 mm Durchmesser.
Die Kolben sind genauso teuer wie die mit Originalmass. Beim Freundlichen ca 144.- € (einer natürlich).

Schwierigkeiten mit hohen Ladedrücken gibt es keine, da ja dann auch noch ein wenig die Verdichtung gesenkt wird.

Gruss VR6-Schieber

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
???

Hi VR6-Schieber,
ich möcht dich ja nicht kritisieren, aber das kann ja nicht ganz stimmen was du sagt. In der EPC selbst gibt es 4 verschiedene Größen von Kolben für den LET. D.h. von einer Reperaturstufe kann wohl nicht die rede sein, oder?

Gruss,
Lars

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Halt Stopp !

Die ersten 3 Kolbenmaße liegen jeweils nur einige hundertstel im Maß auseinander , also mit Reparatur ist da schnell die Luft im Maß raus , die meisten Blöcke sind nach hoher Laufleistung oval in der Bohrung , so das man mit den ersten 3 Kolben nicht wirklich weiterkommt !

Mit dem 86.44 Kolben kann man 86.50 mm bohren und hohnen , also immer die Unrundheit eines gelaufenen Motors wieder dauerhaft korrigieren !

Wenn ein Kolben gefressen hat hilft das nicht immer , , bei tieferen Einkerbungen muss der Block gebüchst werden , diese Methode haben wir in den letzten Jahren mit unserem Lieferanten zur absoluten Standfestigkeit perfektioniert !

mfg ASH

S

Steffen

Guest
Das Buchsen steht ja wohl in keiner Relation von den Kosten her, da kriege ich ja zwei NEUE LET Blöcke für!

Genaueres werden wir morgen sehen, wenn wir den Block zerlegt haben, dann sehen wir vielleicht auch mehr ...

Wir werden das Resultat dann hier posten!
Die Riefe ist halt ziemlich tief, da wäre vermessen wohl die beste Alternative ...

Gruß, Steffen

Das Böse

Das Böse

Punkte Reaktionen
0
Hi steffen,
also das buchsen eines zylinders+neuen kolben kostet bei EDS ca.500€,bei anlieferung des nackten blockes.
Wenn du zwei neue blöcke für 500€ bekommst,kauf ich dir einen für 250€ gerne ab ;)
MfG
DAS BÖSE

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Teilenummer

Hi,
erstmal danke für die schnelle Mailantwort Arno. Die nächste Frage stelle ich hier, da es wohl einige auch interessiert. Wie is die Teilenummer der 86,44 Kolben, denn in der EPC stehen diese nicht drinne, oder ich bin zu doof, sie zu finden, aber die kleinen 4 Maße habe ich, nur die großen Kolben fehlen irgendwie :rolleyes:

@Stefan: das sind glaub bisher die günstigsten Preise die ich für honen gesehen habe, danke für den Tip ;) Hast sowas auch in unserer Nähe? :D Bisher ken ich hier nur den Strohm, bei mir um die Ecke und in Böblingen den Vögele (oder so ähnlich). In Magdstadt, soll noch ne Firma 1/4 Motors sein, da werd ich auch mal anrufen, was die verlangen.

Gruss,
Lars
PS: Bist heut in deiner Werkstatt, dann würde ich mal den Kopf vorbeibringen und du kannst den inspizieren. Wolltest ihn ja mal unter die Lupe nehmen ;) Lader bringe ich dann auch mit. Hast ja bisle mehr erfahrung mit LET's :D

T-Killer

T-Killer

Punkte Reaktionen
0
Neue Kolben

Moment soll das heißen bei LET ist ab 86,5 mm schluß?

Und warum?
Gibts keine größeren Kolben von OPEL oder macht der Block das nicht mehr mit??

Warum gibts keine größeren Kolben für den LET wie beim XE kann mir das mal einer erklären??!!

Das Böse

Das Böse

Punkte Reaktionen
0
Hi T-Killer,
wenn du den LET-block weiter aufbohrst werden die wände zwischen den zylindern zu dünn und können risse bekommen.Ich denke mal beim XE kann man wieter aufbohren,weil dort nicht so starke belastungen auftretten wie beim let.
MfG
DAS BÖSE

Thema:

Block honen?

Block honen? - Ähnliche Themen

Z20LEH mit 10:1 Verdichtung für E85 + Wasserstoffgas: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier, lese allerdings schon sehr lange in eurem Forum. Hier herrscht schon ein anderer Ton als z.B. im...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
C20LET mit F28 80tkm: Verkaufe Komplettpaket C20LET, Motor (Ab Motornummer) und Getriebe stammen aus einem Calibra Baujahr 95 Erstzulassung 97 mit einer Laufleistung...
Kein Abblasgeräusch vom Umluftventil: Hallo liebes Forum! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Astra G Coupé Turbo. Verbaut ist ein EDS Powerrohr sowie ein VKER. Als Software...
[Z20LET] Motor aufbauen, Fragen: Hallo Forum, Ich habe mal ein paar Fragen. Mein Kumpel hat schon seit nun 2 Jahren einen zerlegten LET in der Garage stehen. Er mußte damals...
Oben