Bilas Edka

Diskutiere Bilas Edka im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; wie geht sowas? Also was muss ich denn jetzt an derBilas ändern/lassen? Was ich bisher gelesen habe: - Gaszug halter verstärken - Ordentliche...
schwenie

schwenie

Punkte Reaktionen
0
wie geht sowas?

Also was muss ich denn jetzt an derBilas ändern/lassen?

Was ich bisher gelesen habe:
- Gaszug halter verstärken
- Ordentliche Software (Nicht die für den Tüv???)

das ich eine gescheite software brauche ist mir bewusst und das ich nach dem motoraufbau eine einzelabstimmung bevorzuge klingt ja logisch.

Die Airbox ist ja zu klein. Der Tüv wird diese aber verlangen und der LMM braucht diese ja.

Kann ich die Bilas auch offen fahren?
Ist der soundn dann ein anderer als mit airbox?
Gibt es Größere Boxen damit die edka perfekt läuft?
Kann man die bilas auch frei programierbar fahren, ohne LMM?

• Bilas Edka

Anzeige

H

HalleZwei

Punkte Reaktionen
0
Die Dbilas EDKA kannst du auch offen fahren. Dbilas hat dafür sogar ein Alpha-Steuergerät im Angebot. Da wird das Gemisch quasi über die Stellung des Drosselklappenpoti ermittelt.

Schau mal auf der Homepage. Dafür gibts natürlich keinen Tüv.....

Den Vorteil den die EDKA von Dbilas bietet ist somiet.......naja...ich sag es mal anders....wenn man eh keinen tüv hat, kann man auch ne andere kaufen ^^

schwenie

schwenie

Punkte Reaktionen
0
die bilas ist halt interessant wegen dem tüv.

Zum Tüv termin wieder zurück rüsten und gut. aber sehr riskant.
wie schaut es dann mit einer einzelabnahme aus? Ist dann ein Abgasgutachten fällig? denke mal ja

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Kannst ja ein Abgasgutachten erstellen lassen aber E2 wird son Alpha n nicht packen. Wäre was anderes wenn aus dem Poti zusammen mit nem Unterdrucksensor die Luftmasse berechnet wird.

schwenie

schwenie

Punkte Reaktionen
0
das geld für das gutachten wird wohl kaum wer haben

Bekommt man das mit der luftmasse hin?

Also 700€ für das alpha-N ist schon eine hausnummer

M

manuel2006

Punkte Reaktionen
0
Das hat ja dann aber nix mit der bilas edka zu tun! Wenn der vorher lief und nach dem Schaden ned mehr!

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Hab das oben nicht ganz richtig geschrieben. Ich glaube in der Regel kann man besser die Signale vom Poti mit der Drehzahl verhackstücken. Sollte dann gut laufen. Entweder selber nen Controller wie den ATmega nehmen und programmieren - dafür gibts bestimmt leicht anzupassende files im inet oder aber was fertiges kaufen. Du meist bei weiterverwendung der Motronic den LMM künstlich simulieren. Glaube ne anlaoge Spannung bis 5v oder so..

schwenie

schwenie

Punkte Reaktionen
0
merkt man denn da einen deutlichen unterschied ausser vom klang her das man die edka offen fährt?

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Keine Ahnung. Hängt wohl von der individuellen Komponentenwahl ab. Die Edka sorgt ja eigentlichnur mit den 4 Klappen für Fahrbarkeit. Sowas braucht man eigentlich nur bei scharfen Nockenwellen mit viel Öffnung und langen Steuerzeiten. Dann ist das auch nen Unterschied wie Tag und Nacht.

H

HalleZwei

Punkte Reaktionen
0
VORSICHTIG ausgedrückt hört sich eine offene EDKA wie eine offene Weberanlage an ^^ Ob man jetzt einen Schwimmer hat oder eine Klappe...offen ist offen....Trichter? Identisch....

erny84

erny84

Punkte Reaktionen
0
mit den passenden nocken sicherlich merkbar. wie reiner schon sagte, allerdings ist sowohl tüv als auch einzellabnahme nicht mehr drin.
alles nur noch für die rennstrecke..

Speedyred

Speedyred

Punkte Reaktionen
3
merkt man denn da einen deutlichen unterschied ausser vom klang her das man die edka offen fährt?

Fahr sowas mal offen, keine Videos anschauen oder an nen vorbeifahrenden Auto lauschen ;-)
Dann willste immer offen fahren, glaub es einfach.

Die Bilas EDKA ist einfach nur die Einzigste mit Gutachten zum Eintragen.
Muss halt mehr nachbearbeitet werden, wie andere.

Hatte schon 2 Bilas da , eine VGS und 2 mal Jenvey Klappen.
Da gibs schon gute unterschiede.

schwenie

schwenie

Punkte Reaktionen
0
und was muss an der bilas gemacht werden damit sie an die besser verarbeiteten von VGA oder Jenvey ran kommt?

Gaszughalter wurde ja schon genannt

Sry wenn ich öfter die gleichen fragen stelle

H

HalleZwei

Punkte Reaktionen
0
Das sage ich ja.... wenn man eine Einzeldrossel ohne Tüv fahren will, kann man auch direkt eine andere kaufen. Hier waren doch schon öfter gebrauchte EDKA für unter 1000€ im Angebot.

Dbilas ---> Gutachten ---> Legal

schwenie

schwenie

Punkte Reaktionen
0
Abgesehen von der legalität der bilas.

was muss geändert werden um an die anderen ran zu kommen?

H

HalleZwei

Punkte Reaktionen
0
Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Im Frühling kommt in den Tigra meines Kumpels ein XE mit Dbilas EDKA rein.... dann kann ich dir mehr sagen ^^ Werden da auch ein wenig experimentieren

D

D***G

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre offene Bilas EDKA auf serien motor mit MSQ Stg.
Mit längeren Trichtern habe 182ps und 223Nm Drehmoment ( bevor EDKA verbaut war hat kompl. serien motor mit 2.5 Motronic und SFI kasten 152ps und 198Nm auf Rollenprüfstand gedrückt .... Eine woche später mit RAM und EDS Ph1 155ps und 200Nm ! )
Rollenprüfstand war immer der gleiche . (Motor hat mittlerweille 250k km und war noch nie aufgemacht!)
So meine erfahrung ;-)

Sven (User Gallier) fuhr vor jahren gemachten XE motor mit Bilas EDKA glaube mit 261ps!

schwenie

schwenie

Punkte Reaktionen
0
das sind mal heftige werte und auch aussagen-

MSQ Stg??? Sagt mir nichts

Das die RAM + EDS Phase1 so enttäuscht hätte ich nicht gedacht

was sagt der tüv der edka mit den trichtern?

maikbcorsa

maikbcorsa

Punkte Reaktionen
0
Ich bin von der EDS-Software auch nicht überzeugt. Mit der Phase 3 hatte ich 169,6 PS auf der Rolle. Bei der Phase 2 159PS.

Dieses Jahr ist es was ganz anderes. Der Motor hängt ganz anders am Gas, er ist wesentlich aggressiever und obenraus viel stärker.
Aber, EIZELABSTIMMUNG und keinen Chip von der Stange nehmen!
Wie aber auch noch öfters gesagt wurde, sollte man auch andere Nockenwellen fahren. Wenn du das einmal machst solltest du aber auch verstärkte Ventilferdern fahre, besser ist...

Aber was ist denn eigentlich dein genaues Ziel?

Grüße Maik

Thema:

Bilas Edka

Bilas Edka - Ähnliche Themen

Probleme mit der zündspule: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal Hilfe, habe natürlich die google such funktion und weiteres durchsucht aber nichts brauchbares gefunden leider...
ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Z20LET Drehzahl bleibt hängen.: Hallo Ich habe ein Problem mit unserem Zafira a OPC . Seit ca. 2 Wochen bleibt die Drehzahl wenn man Gas wegnimmt hängen , mal bei 2500 und mal...
Cabrio Z20LET umbau: Mahlzeit, ich seh schon, dass die Frage schon mehrmals geschrieben wurde, aber nie so richtig zu meinem Problem... Hoffentlich werd ich für die...
Oben