Beschädigungen auf den Kolben

Diskutiere Beschädigungen auf den Kolben im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe gerade mal einen XE zerlegt den ich vor langer Zeit gekauft hatte. Er Stand jetzt ziemlich lange und ich wollte ihn neu abdichten...
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'roman

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Hallo,

ich habe gerade mal einen XE zerlegt den ich vor langer Zeit gekauft hatte.
Er Stand jetzt ziemlich lange und ich wollte ihn neu abdichten damit er bald in meinen Corsa kann.

Die beiden mittleren Kolben weisen komische Stellen auf, wie auf den Fotos gut zu sehen.
Woher kommt sowas? Ist das schlimm, oder läuft er damit evtl. gar nicht mehr bzw gibt bald den Geist auf?
 
f_calibra

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Naja, beim Andy wird es wohl ein Fremdkörper gewesen sein, hier denke ich nicht. Ist ja genau im Auslassseitigen Squish Band Bereich
 
Cali-Faucher

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das sieht eher nach klingeln aus.Das man das am XE auch schon heftig beobachten kann :roll: wer weiß.vielleicht war da schon ein Turbo drauf :lol:
ja am orginalen XE kann sowas gar nicht passieren,meiner Meinung nach...da muß was mit Chip und so mit im Spiel gewesen sein oder Kopf geplant wie Sau.
 
Corsa-A-LET

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naja vielleicht reichts ja das das STG falsche Info's bekommt und er dann auch klingelt.
 
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'roman

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Kann ich den Block denn so noch fahren? Steuergerät habe ich mir ein neues besorgt.
Das Hohnbild kann man überall noch erkennen.

Hohnen lassen + neue Kolben kostet mich ja sicher auch mindestens 600€ oder?
Gibt es die möglichkeit den Block hohnen zu lassen und original Kolben zu fahren? Dann besorge ich mir gebrauchte...

Ich wollte mir im nächsten Jahr einen LET aufbauen, deshalb wäre es unsinn den XE noch für viel Geld fertig zu machen.
 
Scion

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Genau DA !!!
Besorg Dir doch einfach nen kompletten XE Block. Kosten doch auch kein Geld.
 
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'roman

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Wofür den einen neuen Block? Kolben + Honen ist denke ich sinnvoller.
Sonst sieht der Block eig noch ganz gut aus.
Für einen Block zahle ich auch mindestens 400€ und kann da genau so ein Pech haben.

wenn die Kolben von der Seite noch i.o. sind, sollten die Macken auf dem Kolben meiner logik nach nichts ausmachen oder?
 
cali kiel

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http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=77150&highlight=

Passt doch ganz gut dazu!

das selbe hab ich auch grad gedacht!

aber was kann denn da oben sein das er sich da solche vertiefungen rein gehauen hat? kann doch nur irgend n fremdkörper gewesen sein oder das die zündkerze sich aufgelöst hat!?
 
FinnBär

FinnBär

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Neee das kommt vim Klingeln bzw Glühzündung, wennd er so scheiss Billigchip gefahren hat, kann das gut sein. Bzw der Klopf sensor im Arsch war.
 
cali kiel

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aha, und was passiert da bei diesem "klingel" ??? kann mir das grad ned vorstellen das da quasi ein "nix" is und solche vertiefungen macht
 
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'roman

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Ok dann werde ich die Kolben mal ausbauen.
Ich habe auch schon 2 Firmen angeschrieben und gefragt zwecks honen.
Mit hat jemand hier aus dem Forum gebrauchte Kolben angeboten (angeblich maximal 50tkm und noch super), dann würde ich honen und neue kolbenringe verwenden.


EDIT: Kann ich mit handelsüblichen Mitteln (Geeichter Digitalmessschieber) messen, ob der Kopf geplant wurde und wieviel?
 
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

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fahr den Block doch einfach weiter so.
Es ist doch nur ein Standart XE.
Oder baue die Kolben aus, und schleif die Vertiefungen weg. Hört sich billig an, aber für nen Standartmotor, das reicht und fährt!
 
Flo16v

Flo16v

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Hi,

ich würd da gar nix dran machen..

Wenn der Kopf eh unten ist würd ichz mir vorsichthalber mal die Ventilführungen angucken ob die noch alle da und ok sind und dann wieder zusammenbauen und weiterfahren.

Gruß Flo
 
FinnBär

FinnBär

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aha, und was passiert da bei diesem "klingel" ??? kann mir das grad ned vorstellen das da quasi ein "nix" is und solche vertiefungen macht

Das klingeln ist ja nichts anderes wie klopfende Verbrennung, dort zündet ,halt unkontrolliert, irgendwo im Brennraum, sich das Kraftstoff/Luft gemisch an glühenden Rustpartikel. Wird begünstigt durch niedrige Oktan Zahl, hohe Verdichtung/Ladedruck und durch zuviel Frühzündung.

Der Xe fährt qausi permanent an dieser Klopfgrenze weil dort natürlich auch leistungvorteile liegen. Durch den klopfsensor wird dann erfasst ob er klopft oder nicht. Fängt er das klopfen an, wird die Zündung richtung spät gestellt.

Das führt dazu das Temperaturspitzen enstehen und halt teilweise Materialien aufschmelzen, deswegen diese Krater.

Bei der alter Vergasertechnik war das oft zu sehen, wenn dieser falsch eingestellt waren, das die Kolben teilweise regelrecht weggeschmolzen sind.
 
Blackshark

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würde den auch einfach so fahren!
 
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