Beschädigungen auf den Kolben

Diskutiere Beschädigungen auf den Kolben im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe gerade mal einen XE zerlegt den ich vor langer Zeit gekauft hatte. Er Stand jetzt ziemlich lange und ich wollte ihn neu abdichten...
R

'roman

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade mal einen XE zerlegt den ich vor langer Zeit gekauft hatte.
Er Stand jetzt ziemlich lange und ich wollte ihn neu abdichten damit er bald in meinen Corsa kann.

Die beiden mittleren Kolben weisen komische Stellen auf, wie auf den Fotos gut zu sehen.
Woher kommt sowas? Ist das schlimm, oder läuft er damit evtl. gar nicht mehr bzw gibt bald den Geist auf?

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Naja, beim Andy wird es wohl ein Fremdkörper gewesen sein, hier denke ich nicht. Ist ja genau im Auslassseitigen Squish Band Bereich

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
das sieht eher nach klingeln aus.Das man das am XE auch schon heftig beobachten kann :roll: wer weiß.vielleicht war da schon ein Turbo drauf :lol:
ja am orginalen XE kann sowas gar nicht passieren,meiner Meinung nach...da muß was mit Chip und so mit im Spiel gewesen sein oder Kopf geplant wie Sau.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
naja vielleicht reichts ja das das STG falsche Info's bekommt und er dann auch klingelt.

R

'roman

Punkte Reaktionen
0
Kann ich den Block denn so noch fahren? Steuergerät habe ich mir ein neues besorgt.
Das Hohnbild kann man überall noch erkennen.

Hohnen lassen + neue Kolben kostet mich ja sicher auch mindestens 600€ oder?
Gibt es die möglichkeit den Block hohnen zu lassen und original Kolben zu fahren? Dann besorge ich mir gebrauchte...

Ich wollte mir im nächsten Jahr einen LET aufbauen, deshalb wäre es unsinn den XE noch für viel Geld fertig zu machen.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Besorg Dir doch einfach nen kompletten XE Block. Kosten doch auch kein Geld.

R

'roman

Punkte Reaktionen
0
Wofür den einen neuen Block? Kolben + Honen ist denke ich sinnvoller.
Sonst sieht der Block eig noch ganz gut aus.
Für einen Block zahle ich auch mindestens 400€ und kann da genau so ein Pech haben.

wenn die Kolben von der Seite noch i.o. sind, sollten die Macken auf dem Kolben meiner logik nach nichts ausmachen oder?

cali kiel

cali kiel

Punkte Reaktionen
0
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=77150&highlight=

Passt doch ganz gut dazu!

das selbe hab ich auch grad gedacht!

aber was kann denn da oben sein das er sich da solche vertiefungen rein gehauen hat? kann doch nur irgend n fremdkörper gewesen sein oder das die zündkerze sich aufgelöst hat!?

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Neee das kommt vim Klingeln bzw Glühzündung, wennd er so scheiss Billigchip gefahren hat, kann das gut sein. Bzw der Klopf sensor im Arsch war.

cali kiel

cali kiel

Punkte Reaktionen
0
aha, und was passiert da bei diesem "klingel" ??? kann mir das grad ned vorstellen das da quasi ein "nix" is und solche vertiefungen macht

R

'roman

Punkte Reaktionen
0
Ok dann werde ich die Kolben mal ausbauen.
Ich habe auch schon 2 Firmen angeschrieben und gefragt zwecks honen.
Mit hat jemand hier aus dem Forum gebrauchte Kolben angeboten (angeblich maximal 50tkm und noch super), dann würde ich honen und neue kolbenringe verwenden.

EDIT: Kann ich mit handelsüblichen Mitteln (Geeichter Digitalmessschieber) messen, ob der Kopf geplant wurde und wieviel?

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
fahr den Block doch einfach weiter so.
Es ist doch nur ein Standart XE.
Oder baue die Kolben aus, und schleif die Vertiefungen weg. Hört sich billig an, aber für nen Standartmotor, das reicht und fährt!

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

ich würd da gar nix dran machen..

Wenn der Kopf eh unten ist würd ichz mir vorsichthalber mal die Ventilführungen angucken ob die noch alle da und ok sind und dann wieder zusammenbauen und weiterfahren.

Gruß Flo

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
aha, und was passiert da bei diesem "klingel" ??? kann mir das grad ned vorstellen das da quasi ein "nix" is und solche vertiefungen macht

Das klingeln ist ja nichts anderes wie klopfende Verbrennung, dort zündet ,halt unkontrolliert, irgendwo im Brennraum, sich das Kraftstoff/Luft gemisch an glühenden Rustpartikel. Wird begünstigt durch niedrige Oktan Zahl, hohe Verdichtung/Ladedruck und durch zuviel Frühzündung.

Der Xe fährt qausi permanent an dieser Klopfgrenze weil dort natürlich auch leistungvorteile liegen. Durch den klopfsensor wird dann erfasst ob er klopft oder nicht. Fängt er das klopfen an, wird die Zündung richtung spät gestellt.

Das führt dazu das Temperaturspitzen enstehen und halt teilweise Materialien aufschmelzen, deswegen diese Krater.

Bei der alter Vergasertechnik war das oft zu sehen, wenn dieser falsch eingestellt waren, das die Kolben teilweise regelrecht weggeschmolzen sind.

Blackshark

Blackshark

Punkte Reaktionen
0
würde den auch einfach so fahren!

Thema:

Beschädigungen auf den Kolben

Beschädigungen auf den Kolben - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
F23 SRT 3. Gang Problem.: Hi, ich fang mal von ganz vorne an. Ich hab in meinem Corsa C einen Z20LET mit F23 SRT ausn Astra G verbaut. von Anfang an hat der 4. Gang beim...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Oben