Beschädigungen auf den Kolben

Diskutiere Beschädigungen auf den Kolben im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Sind denn noch andere Arbeiten sinnvoll, da ich den Block eh zerlegt habe? Ventile neu einschleifen, Ventilschaftdichtungen erneuern, Block neu...
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'roman

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Sind denn noch andere Arbeiten sinnvoll, da ich den Block eh zerlegt habe?

Ventile neu einschleifen, Ventilschaftdichtungen erneuern, Block neu abdichten etc. ?

Den Kopf Wollte ich eh neu abdichten. Öldeckeldichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen, Thermostat soll auch neu.
 
nebu

nebu

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Ölpumpendichtung aus Metall verbauen. Ölwannendichtung die Gummidichtung vom x20xev nehmen. Mehr würde ich am Block nicht neu abdichten.
 
Hellspeed

Hellspeed

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Hi, wenn Du noch was sinnvolles machen möchtest, dann mess mal den Durchmesser der Kolben und den Innendurchmesser der Zylinder so dass Du das Kolbenspiel hast. Normalerweise sollte dies nicht größer als 6/100stel oder bei den Gußkolben nicht größer als 3/100stel sein. Somit weisst Du auch, ob der Motor an der Verschleissgrenze ist, Öl verbraucht und weniger Kompression hat, oder ob Du ihn so weiterfahren kannst.

Die andere Frage ist sicher, Wie lange möchtest Du den Wagen noch fahren ? Danach würde ich mich richten, ob Du den Motor noch machst, oder eben ab und zu etwas Öl nachkippst und fertig.

Gruß Stefan
 
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'roman

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Ich denke mal 1-2 Jahre will ich den Motor so noch fahren. (ca. 30tkm)
 
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astrahd

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Hi
habe auch eine Frage.
Bei meinem XE ist der Zahnriemen dank des Servopumpenriemens ( der durch eiernde Servopumpe bei hoher Drehzahl die Riemenabdeckung beschädigte) gerissen.

So hab den Coscast Kopf runter alle 16 Ventile krumm.

Auf allen 4 Kolben abdrücke.
Werde den Block auseinander nehmen um zu schauen.
Aber was meint ihr kann man die Kolben noch fahren?
Wie hoch ist die warscheinlichkeit das die Kurbelwelle etwas abbekommen hat?
Bild hängt unten an.

Hab ein Angebot Coscast Kopf Reparatur -
neue Ventile, Schaftdichtungen + Bronzeführungen und Ventilsitze fräsen und planen. Alles zusammen 690 eus


Danke schonmal :)

Grüße
 
M

MotorenNils

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Bei deinem Vetnilschaden würde ich mir die Kolben einmal genauer Anschauen und prüfen ob er sich schieben lässt, wenn er es tut kannste sicher sein, dass deine Kolbenringe nicht fest sind. Wenn die Ringe fest sind kannste die Kolben ausbauen, entweder erneuern oder die Oberste Ringnut vorsichtig nachfeilen, neue Ringe drauf Abfahrt.
Mfg Nils
 
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astrahd

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@MotorenNils

Danke schonmal für die Antwort!

Hatte es ja eh vor den Block ganz rauszubauen um halt eben alles nochmal frisch abzudichten, Block neu pinseln.

Wenn ich die Kolben demontiere sollte ich den Block nochmal zum hohnen geben? Wenn die Kolben okay sind brauch ja nicht gebohrt werden!

Gruß und Danke
 
G

gtr-tobi

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Bei den Bildern glcube ich nicht, das da klopfende Verbrennung im Spiel war.
Das sind scharfkantige Vertiefungen im Kolben, die nur an der höchsten Stelle vom Kolbenboden auftreten, wo der Abstand zum Zylinderkopf am geringsten ist. Der muss irgenwann mal irgenwas angesaugt haben, oder gebrochene Ventilführungen.
Kolben aber zur Sicherheit ausbauen und nachsehen, ob sich die Kolbenringe noch frei drehen. Ventilsitze acuh ansehen, ob da irgenwas im Sitz hängt!
 
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