Beschädigungen auf den Kolben

Diskutiere Beschädigungen auf den Kolben im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Sind denn noch andere Arbeiten sinnvoll, da ich den Block eh zerlegt habe? Ventile neu einschleifen, Ventilschaftdichtungen erneuern, Block neu...
R

'roman

Punkte Reaktionen
0
Sind denn noch andere Arbeiten sinnvoll, da ich den Block eh zerlegt habe?

Ventile neu einschleifen, Ventilschaftdichtungen erneuern, Block neu abdichten etc. ?

Den Kopf Wollte ich eh neu abdichten. Öldeckeldichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen, Thermostat soll auch neu.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Ölpumpendichtung aus Metall verbauen. Ölwannendichtung die Gummidichtung vom x20xev nehmen. Mehr würde ich am Block nicht neu abdichten.

Hellspeed

Hellspeed

Punkte Reaktionen
0
Hi, wenn Du noch was sinnvolles machen möchtest, dann mess mal den Durchmesser der Kolben und den Innendurchmesser der Zylinder so dass Du das Kolbenspiel hast. Normalerweise sollte dies nicht größer als 6/100stel oder bei den Gußkolben nicht größer als 3/100stel sein. Somit weisst Du auch, ob der Motor an der Verschleissgrenze ist, Öl verbraucht und weniger Kompression hat, oder ob Du ihn so weiterfahren kannst.

Die andere Frage ist sicher, Wie lange möchtest Du den Wagen noch fahren ? Danach würde ich mich richten, ob Du den Motor noch machst, oder eben ab und zu etwas Öl nachkippst und fertig.

Gruß Stefan

R

'roman

Punkte Reaktionen
0
Ich denke mal 1-2 Jahre will ich den Motor so noch fahren. (ca. 30tkm)

A

astrahd

Punkte Reaktionen
0
Hi
habe auch eine Frage.
Bei meinem XE ist der Zahnriemen dank des Servopumpenriemens ( der durch eiernde Servopumpe bei hoher Drehzahl die Riemenabdeckung beschädigte) gerissen.

So hab den Coscast Kopf runter alle 16 Ventile krumm.

Auf allen 4 Kolben abdrücke.
Werde den Block auseinander nehmen um zu schauen.
Aber was meint ihr kann man die Kolben noch fahren?
Wie hoch ist die warscheinlichkeit das die Kurbelwelle etwas abbekommen hat?
Bild hängt unten an.

Hab ein Angebot Coscast Kopf Reparatur -
neue Ventile, Schaftdichtungen + Bronzeführungen und Ventilsitze fräsen und planen. Alles zusammen 690 eus

Danke schonmal :)

Grüße

M

MotorenNils

Punkte Reaktionen
1
Bei deinem Vetnilschaden würde ich mir die Kolben einmal genauer Anschauen und prüfen ob er sich schieben lässt, wenn er es tut kannste sicher sein, dass deine Kolbenringe nicht fest sind. Wenn die Ringe fest sind kannste die Kolben ausbauen, entweder erneuern oder die Oberste Ringnut vorsichtig nachfeilen, neue Ringe drauf Abfahrt.
Mfg Nils

A

astrahd

Punkte Reaktionen
0
@MotorenNils

Danke schonmal für die Antwort!

Hatte es ja eh vor den Block ganz rauszubauen um halt eben alles nochmal frisch abzudichten, Block neu pinseln.

Wenn ich die Kolben demontiere sollte ich den Block nochmal zum hohnen geben? Wenn die Kolben okay sind brauch ja nicht gebohrt werden!

Gruß und Danke

G

gtr-tobi

Punkte Reaktionen
0
Bei den Bildern glcube ich nicht, das da klopfende Verbrennung im Spiel war.
Das sind scharfkantige Vertiefungen im Kolben, die nur an der höchsten Stelle vom Kolbenboden auftreten, wo der Abstand zum Zylinderkopf am geringsten ist. Der muss irgenwann mal irgenwas angesaugt haben, oder gebrochene Ventilführungen.
Kolben aber zur Sicherheit ausbauen und nachsehen, ob sich die Kolbenringe noch frei drehen. Ventilsitze acuh ansehen, ob da irgenwas im Sitz hängt!

Thema:

Beschädigungen auf den Kolben

Beschädigungen auf den Kolben - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
F23 SRT 3. Gang Problem.: Hi, ich fang mal von ganz vorne an. Ich hab in meinem Corsa C einen Z20LET mit F23 SRT ausn Astra G verbaut. von Anfang an hat der 4. Gang beim...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Oben