AW-Gelenk Unterschiede oder was?

Diskutiere AW-Gelenk Unterschiede oder was? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, habe heute ein AW-Gelenk innen gewechselt. Sind beides große Gelenke aber irgendwie krieg ich das "neue" (gebrauchte) Gelenk nicht wieder...
tnt1000

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Hallo,

habe heute ein AW-Gelenk innen gewechselt. Sind beides große Gelenke aber irgendwie krieg ich das "neue" (gebrauchte) Gelenk nicht wieder ins Getriebe, ich hab schon alles probiert über 4 Stunden lang, aber es will einfach nicht in die Verzahnung flutschen.
Das neuere Gelenk ist am Anfang der VErzahnung etwas "enger" als das alte. Kann man evtl. auf diesem Bild sehen (sorry scheiß Qualität) - rechts neu, links alt:


Die Nummer auf den beiden Gelenken stimmt jedoch überein, sollte also passen. Was kann das sein? Ist das neue Gelenk vielleicht etwas deformiert????

Achja, ist nen F16 Getriebe.

Gruß
 
Zero-XE

Zero-XE

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wenn die zähnezahl passt sollte das reingehen! das die neuen etwas strenger gehen ist normal da die ringe ja noch ok sind!

schon mal mit einem plexi hammer ein paar leichte schläge verpasst? sollte helfen ;)
 
tnt1000

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du, ich hab schon alles durch, seih es die Nummer mit dem "Gleitgel" :p

und auch beide Gelenke zusammengestaucht und dann kräftig mit nem großen Hammer, da tut sich nix.
 
TingelTangelBob

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ist zwar nicht so gut fürs das gelenk, aber zie die welle soweit aus dem gelenk raus bis es nicht mehr weiter geht. dann das gelenk am getriebe ansetzen, und mit einem kräftigen stoß die welle incl gelenk ins getriebe schieben.
geht eigentlich immer.
besser ist natürlich außen am gelenk mit einem hammer treiben.
liegt am ring. bei neuen ringen geht es etwas strammer.

mfg ttb
 
Corsa-A-LET

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versuchs mal ohne Ring, geht das auch nicht, tauschs um!
Da hat sicher einer Bockmist gebaut beim Drehen/Rollen oder härten. Normal werden die zu 100% abgelehrt, aber manche nehmens nicht so genau.
Wenn Du die Möglichkeit einer Bügelmessschraube hast, mess mal den größten Durchmesser, und mit Messrollen Durchmesser 2,032mm in den Zahnflanken den Durchmesser, ich sag Dir dann obs ibn der Toleranz ist oder nicht.

Wenn es 0,002 zu groß ist, kannst Du das Profil auch mit Sandstrahlen verkleinern, aber nicht zu klein, immer wieder messen. :wink:
 
tnt1000

tnt1000

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ich habs auch schon ohne Ring versucht, verlief genauso erfolglos.

Das Gelenk ist ja nicht neu, ist nur ein anderes von einer zuvor ausgebauten Kadettwelle (GSI 16V). Daher evtl. der Verdacht dass es durch unsachgemäßen Ausbau (Vorbesitzer) unsichtbar deformiert wurde?!

Gruß
 
Zero-XE

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ich habs auch schon ohne Ring versucht, verlief genauso erfolglos.

Das Gelenk ist ja nicht neu, ist nur ein anderes von einer zuvor ausgebauten Kadettwelle (GSI 16V). Daher evtl. der Verdacht dass es durch unsachgemäßen Ausbau (Vorbesitzer) unsichtbar deformiert wurde?!

Gruß

das sollte man eigentlich sehen wenn da was gestaucht ist!

aber auf dem foto sieht man ja nix ;)
 
Corsa-A-LET

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nehm mal ne Diamantfeile, und feile dioe Zahnflanken nach, das da evtl. entstandener Grat verschwindet, oder eben Sandstrahlen.
 
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