AW-Gelenk Unterschiede oder was?

Diskutiere AW-Gelenk Unterschiede oder was? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, habe heute ein AW-Gelenk innen gewechselt. Sind beides große Gelenke aber irgendwie krieg ich das "neue" (gebrauchte) Gelenk nicht wieder...
tnt1000

tnt1000

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe heute ein AW-Gelenk innen gewechselt. Sind beides große Gelenke aber irgendwie krieg ich das "neue" (gebrauchte) Gelenk nicht wieder ins Getriebe, ich hab schon alles probiert über 4 Stunden lang, aber es will einfach nicht in die Verzahnung flutschen.
Das neuere Gelenk ist am Anfang der VErzahnung etwas "enger" als das alte. Kann man evtl. auf diesem Bild sehen (sorry scheiß Qualität) - rechts neu, links alt:

Die Nummer auf den beiden Gelenken stimmt jedoch überein, sollte also passen. Was kann das sein? Ist das neue Gelenk vielleicht etwas deformiert????

Achja, ist nen F16 Getriebe.

Gruß

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
wenn die zähnezahl passt sollte das reingehen! das die neuen etwas strenger gehen ist normal da die ringe ja noch ok sind!

schon mal mit einem plexi hammer ein paar leichte schläge verpasst? sollte helfen ;)

tnt1000

tnt1000

Punkte Reaktionen
0
du, ich hab schon alles durch, seih es die Nummer mit dem "Gleitgel" :p

und auch beide Gelenke zusammengestaucht und dann kräftig mit nem großen Hammer, da tut sich nix.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
ist zwar nicht so gut fürs das gelenk, aber zie die welle soweit aus dem gelenk raus bis es nicht mehr weiter geht. dann das gelenk am getriebe ansetzen, und mit einem kräftigen stoß die welle incl gelenk ins getriebe schieben.
geht eigentlich immer.
besser ist natürlich außen am gelenk mit einem hammer treiben.
liegt am ring. bei neuen ringen geht es etwas strammer.

mfg ttb

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
versuchs mal ohne Ring, geht das auch nicht, tauschs um!
Da hat sicher einer Bockmist gebaut beim Drehen/Rollen oder härten. Normal werden die zu 100% abgelehrt, aber manche nehmens nicht so genau.
Wenn Du die Möglichkeit einer Bügelmessschraube hast, mess mal den größten Durchmesser, und mit Messrollen Durchmesser 2,032mm in den Zahnflanken den Durchmesser, ich sag Dir dann obs ibn der Toleranz ist oder nicht.

Wenn es 0,002 zu groß ist, kannst Du das Profil auch mit Sandstrahlen verkleinern, aber nicht zu klein, immer wieder messen. :wink:

tnt1000

tnt1000

Punkte Reaktionen
0
ich habs auch schon ohne Ring versucht, verlief genauso erfolglos.

Das Gelenk ist ja nicht neu, ist nur ein anderes von einer zuvor ausgebauten Kadettwelle (GSI 16V). Daher evtl. der Verdacht dass es durch unsachgemäßen Ausbau (Vorbesitzer) unsichtbar deformiert wurde?!

Gruß

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
ich habs auch schon ohne Ring versucht, verlief genauso erfolglos.

Das Gelenk ist ja nicht neu, ist nur ein anderes von einer zuvor ausgebauten Kadettwelle (GSI 16V). Daher evtl. der Verdacht dass es durch unsachgemäßen Ausbau (Vorbesitzer) unsichtbar deformiert wurde?!

Gruß

das sollte man eigentlich sehen wenn da was gestaucht ist!

aber auf dem foto sieht man ja nix ;)

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
nehm mal ne Diamantfeile, und feile dioe Zahnflanken nach, das da evtl. entstandener Grat verschwindet, oder eben Sandstrahlen.

Thema:

AW-Gelenk Unterschiede oder was?

AW-Gelenk Unterschiede oder was? - Ähnliche Themen

Z16 LET: Hallo, ich bin neu hier und bin leicht am Verzweifeln… Ich habe einen Meriva A OPC. Erst relativ frisch gekauft. Etwa 160TKM mit Getriebeschaden...
Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
Kühlwasser im Motoröl, Ölwanne /Kühlwasser im Ausgleich-Behälter sauber ohne Öl?: Hallo Leute, Habe seit ein paar Tagen das Problem das mein Wagen immer Heiß wird, 110° Wassertemp lt. Serien Tacho Anzeige. Ich habe jetzt...
F16 (3,74er Achsübersetzung) aus Tigra in Corsa B mit C20XE: Hallo, frage für einen Freund nach, der nicht mehr weiter weiß. Er fährt einen Corsa B mit C20XE-Umbau und F20 (beides laut Vorbesitzer aus einem...
Tigra Komplettumbau mit C20XE, Bodykit, 17Zoll, Car Hifi &am: Hi Leute aufgrund familiärer Begründungen werde ich mich nun sehr schweren Herzenes von meinem Projekt Opel Tigra trennen müssen. Der Wagen ist...
Oben