Jeder Benziner egal ob Sauger, Direkteinspritzer oder Turbo/Kompressor kann auf Gas umgerüstet werden.
Tuning ist dabei kein Problem, da die Anlage auf das Gesamtpaket abgestimmt wird. Allerdings sollte danach nicht mehr unbedingt am Motor gebaut werden (erfordert neue Abstimmung)
Wegen dem Kostenaufwand empfiehlt sich in erster Linie Autogas, da ist auch das Tankstellennetz in D größer (im Ausland sowieso)
Erdgas ist eine reine Deutsche/Politische Lösung...versucht mal im Ausland ne Erdgastanke zu finden...
Turbomotoren laufen in der Regel sogar besser als mit Benzin und wenn man sich nicht die billigste Anlage kauft und einabuen lässt, dann gibt es da auch keine Probleme!
Bei den Gasanlagen gibt es auch das Verhältnis vom Chinamodell bis zum Maybach (preislich sowie technisch)
Es gilt sich für die passende Mitte zu entscheiden...
Es gibt sogar schon Anlagen mit denen OBD Fahrzeuge und D4 gefahren werden können! Die liegen preislich im mittleren Sektor.
Ich selber werde demnächst auch umbauen lassen.
Bin für'n V6 mit 2300€ dabei.
Ne 4-Zyl. Anlage hätte 1900€ gekostet (für 2.2 16V, Z22SE,OBD,D4)
Nen Kollege von mir verbaut solche Anlagen und hat mich da sehr gut (und verdammt lange, da viel Fragen

) beraten.