Astra J OPC

Diskutiere Astra J OPC im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Das Thema Bremssättel kommt ja wie gerufen da ich gerade zich Bremssättel kaufte um die passenden für mein Projekt zu finden :D Klar steckt auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
ich finde es ganz witzig das manche hier sagen "da is ne Brembo drin, muss gut un teuer sein" (übertrieben)

totaler blödsinn in meinen augen, die lassen sich auch nur ihren namen vergolden! genauso könnte ne Grimeca, Nissin oder AP verbaut sein, nur der name is nich sooo bekannt und die kosten grad mal en drittel von soner kack brembo!!!! im bike bereich (mit und ohne motor) hat brembo nix zu melden weil die einfach scheisse und überteuert sind! wer für eine(!) bremsscheibe 10 grüne scheine hinlegt, sorry leute, aber trotz schwimmend gelagert, ihr habtse nicht alle....

über die leistung der bremse kann ich mir kein urteil bilden, aber im 2-rad bereich (mit/ohne motor) hat brembo seit 10 jahren nix zu melden.

weil: sackteuer, die entwicklung verpennt (radiale aufnahme), die sättel (wenn 2-geteilt) sind nicht dicht, und auf ersatz wartet man ma eben en paar wochen...

das kanns doch nicht sein, oder?
möchte mal wissen was Opel fürn Deal gemacht hat mit brembo...

wohl billig im ankauf, aber teuer im zubehör...

Das Thema Bremssättel kommt ja wie gerufen da ich gerade zich Bremssättel kaufte um die passenden für mein Projekt zu finden :D

Klar steckt auch immer etwas das Markenimage dahinter , aber so schlecht sind Brembo Sättel nicht. Die meisten Detaillösungen bei den Brembo Sätteln sind den anderen genannten vorraus. Besonders in der hinsicht Alltagstauglichkeit. Ein paar Beispiele wäre z.B. bei den Brembo Sätteln wurde es mit den Baujahren vermehrt versucht die Anfälligkeit für ein quietschen zu senken. Zuerst waren die Beläge auf Halteblechen stehend von oben mit Federkraft fixiert. Dort verkeilten sie sich öfter und erzeugten auch zudem ein quietschen. Daraufhin gab es anti quietsch Bleche. Es wurde besser daraufhin gab es Einsätze in den Bremskolben was nochmal besser war. Daraufhin wurden die Beläge von oben nicht mehr von einer Federklammer alleine gehalten sondern von 2 Stiften mit einem Federblech der den Druck gleichmässiger verteilt. In der nächsten Generation wurden die Beläge aufgehängt an Haltestiften. Die Quietschanfälligkeit sank immer weiter bzw. ist bei richtiger Montage gleich 0 und das auch im alter.

Nächstes Detail Belagsverschleiß und Druckgleichmässigkeit, dort ist Brembo auch vorraus wie ich finde, die Bremskolben wurden von Modell zu Modell besser aufeinander abgestimmt im Größenverhältnis. Später kamen noch angekerbte ungleich hohe Bremskolben hinzu um dies noch weiter zu verbessern und die Beläge möglichst gleichmässig aufliegen und verschleißen zu lassen. Andere Hersteller haben dies in der Regel nicht so konsequent gelöst, meist haben die Sättel der Konkurenz herkömliche Bremskolben ohne Größenabstimmung und ohne Höhenabstufung. Einfach nicht soviel Details wie sie bei einem Brembo Sattel zu sehen sind.

Haltbarkeit bei einem Brembosattel , mit defekter Staubschutzmanschette und entstehender Korrosion lässt sich selbst in starken fällen der Bremskolben und Sattelaufnahme mit Reiniger wieder herstellen meist ohne Beschädigung da durch die Beschichtung das Material nicht angegriffen wird. Die Beschichtung auf dem Bremskolben und im Bremssattel ist enorm wiederstandsfähig. Ein gleichalter AP Sattel mußte leider in die Tonne wandern da er durch Korrosion beim rückstellen der Kolben eine dicke Riefe quer durch zog. Wenn man dann noch schaut das manche "Tuningsättel" eine unzureichende oder gar keine Staubschutzmanschetten und gar keine Beschichtung haben ist das schon recht gefährlich und eigentlich auch nicht erlaubt.

Dann noch der Punkt Gewicht dort ist der Brembo Sattel meist auch vorne wenn man es mit den kloppern ala Lucas, ATE , etc. Mehrkolbensätteln vergleicht. AP ist dort etwas besser aber hat immer noch eine mehrteilige verschraubte Sattelform was immer noch ein kleines Manko ist verglichen zu einem Brembo.

AP baut ein paar gute Sättel für den Rennsport aber dort ist anderes gefragt eben wenig Gewicht hohe Temperaturstabilität. Haltbarkeit, Geräusch, Belagverschleiß ist dort anderen Kriterien unterlegt. Die Sättel die ich in den Händen hatte waren aufjedenfall eher simpel und unausgereift. Es waren zwei Satteltypen der eine war ein AP Rennsattel aus der CP67XX Baureihe, Gewicht in Ordnung schmall gebaut, Beläge tendieren stark Geräusche zu machen beim leichten anbremsen. Kolben hatten starke Alu Korrosion, die Verschraubung des Sattels auch. Zwei Kolben zerrieben die Aufnahme beim rückstellen trotz Reinigung an den Stellen wo man dran kam. Der andere Sattel ein AP Straßensattel mit Staubschutzmanschetten aus der CP70XX Baureihe dieser hatte schon hängende Bremsbeläge , unterschiedlich große Bremskolben, weniger Geräusche. Nachteile daran der Sattel ist etwas schwerer da er Mehrteilig ist als ein Brembo, die Belagform ist selten und Beläge recht teuer oft auch nur in Renn/Sport Ausführung zu bekommen mit Belagmaterial welcher für die Straße kontraproduktiv ist da es eine Grundtemperatur braucht um vernünftige Leistungen zu bringen. Und vom Preis war der Sattel in etwa gleich teuer wie ein Brembo sattel mit 450euro pro Stück. Von daher verwarf ich diesen Plan testete noch ein Brembo Porsche 997 RSR Rennsattel welcher mangels Staubschutzmanschetten ebenfalls mir zu unsicher war für ein Straßenfahrzeug, dann die älteren mehrteiligen Brembos aus der 993 Zeit und nun am ende landete ich bei Monoblock Sätteln von Brembo mit Staubschutzmanschetten, hängenden Belägen. Beläge gibts mit Straßentauglichen Mischungen für unter 100euro von vernünftigen Firmen. Ersatzteile wie Staubschutzmanschetten, Bleche habe ich ein Tag später über unserem Teilezulieferer im Brembo Tütchen für wenig Geld dagehabt um die Sättel zu überholen.

Und der Preis unterliegt ja einmal den Entwicklungskosten , Materialkosten wenn man viel entwickelt kostet es mehr und soviele Sattelgenerationen wie Brembo hat kein anderer Hersteller im Mehrkolbenbereich von dem ich wüßte. Und natürlich auch Angebot und Nachfrage. Ich denke das ein anderer Hersteller die selben Preise verlangen würde wenn die Sättel den gleichen Nachfragestatus hätten und die gleiche Entwicklungszeit hinein geht. Das sieht man ja an anderen Produkten auch wenn diese frisch auf den Markt kommen und sie keiner kennt wie z.b. damals Toyo Reifen oder Falken die kosteten anfangs weniger als heute ein Wanli Reifen und nun ist der Preis weit gestiegen ohne das am Reifen wirklich was anders ist nur der Name bekannter.
Und noch ein Punkt bei Brembo direkt sind die Sättel vom Preis her nicht soviel teurer als ein AP Sattel wenn man zwei ähnliche Universalsättel von den beiden Firmen vergleicht. Die hohen Preisspannen kommen meist dann erst wenn ein Hersteller sein Logo drauf drucken lässt weil so eine Bremsanlage ja in der Regel ein Sonderteil / Aufpreisteil ist oder ein Bremssattel eines Top Modells und da schlagen die Hersteller dann auch hohe Preise für an. Wenn man den selben Sattel bei Brembo kauft ohne Herstellerlogo kommt man meist wehsentlich billiger weg. Jedoch muß man dann sich etwas auskennen und rausfinden welchen Satteltyp das Auto überhaupt hat und welche Brembonummer ein Baugleicher universall Sattel wäre.

Also nach meiner Recherche ist ein Brembo Monoblock Sattel heute für mich das sinnigste für ein Sportliches Straßenfahrzeug. Evtl. gibt es ja noch ein Satteltyp von einer anderen Firma welcher noch besser ist den ich nicht kenne wenn jemand eine Sattel hat der die oben genannten Punkte erfüllt und noch übertrift kann er es ja mitteilen noch habe ich meine Sattelhalter nicht Fräsen lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
CrAzYLuKe

CrAzYLuKe

Punkte Reaktionen
0
Schöner Beitrag Dirk. Habe auch mal zum Spaß damals nach nem Brembo-Kit geguckt und die sind, verglichen mit AP o.ä. für den Astra H, günstiger. Zwar war das für ein anderes Fahrzeug, aber ich war vom Preis positiv überrascht.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ich denke man darf eine Großserie Bremse mit entsprechend weniger Pflege nicht mit einer Bremse von einem Sportwagen vergleichen.
Auch wenn sich die Anforderungen teilweise überschneiden.
Die Unterschiede gibt es ja schon im Inspektsheft der Fahrzeuge.
Man kann dann ja auch wieder zum Motorrad schauen...

CrAzYLuKe

CrAzYLuKe

Punkte Reaktionen
0
eli

eli

Punkte Reaktionen
0
@samy

schau mal bei endless, besser gehts nicht! nur nicht erschrecken was den Preis angeht;)

movit (wobei ich grad nicht weiss ob das eigentlich auch brembo ist) ist auch gut....

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Soweit ich weiß sind Endless Bremssättel an AP Sättel angelehnt und stellen nur Rennsportsättel her und keine Straßensättel?

Movit vertreibt hauptsächlich Brembo Sättel eigene Sättel fertigen die nicht das ich wüßte.

torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
Das Thema Bremssättel kommt ja wie gerufen da ich gerade zich Bremssättel kaufte um die passenden für mein Projekt zu finden :D

Sorry für OT, aber was für ein Projekt hast du am laufen, den Ferrari?

Gruß Dave

eli

eli

Punkte Reaktionen
0
Soweit ich weiß sind Endless Bremssättel an AP Sättel angelehnt und stellen nur Rennsportsättel her und keine Straßensättel?

Movit vertreibt hauptsächlich Brembo Sättel eigene Sättel fertigen die nicht das ich wüßte.

ja nur rennsport bzw nichts mit zulassung...
also die mononblock bremse die ich von denen kenne war der wahnsinn! allein optisch unglaublich..... das mit movit und brembo habe ich mir schon gedacht!

Frequenzspeicher

Frequenzspeicher

Punkte Reaktionen
0
Gibt es eigentlich was neues aus dem tuningberreich ?

Steel

Steel

Punkte Reaktionen
14
Kann mir jemand nochmal bitte die groben Unterschiede vom Z20LEH, A20NFT und A20NHT erläutern?

Die Motoren im Insignia, 2.0er mit 220 und später 250 PS sind doch dieselben von Hardware, oder jetzt doch nicht?

Sorry, aber irgendwie steige ich bei neueren Motorengeneration nicht durch .

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Der Z20LEH hat mit den beiden A Motoren garnichts mehr gemeinsam. Die 2.0 Z Motoren sind quasi mit der Euro5 Norm jetzt tot und werden nicht mehr gebaut.

Steel

Steel

Punkte Reaktionen
14
na gut, und weiter? was hat sich da verändert und vor allem was ist mit NFT /NHT und sind es die aus dem Insignia diesleben wie jetzt im J OPC?

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Im Grunde alles gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Gibt es bei Opel Infos keine Motorenübersicht mehr?

Übrings wurden jetzt die Rundenzeiten in der Sportscars nachgereicht. Die Zeiten auf dem Sachsenring, waren nur 0,5 sec langsamer, als beim Megane RS. Dafür muss man dem OPC Team echt gratulieren, vorallem wenn man mit so einer schweren Basis arbeiten muss. Trotzdem ist es schade, da ja viel mehr noch drin gewesen wäre, wenn das Auto 100-150kg weniger wiegen würde. Aber wenn das Wörtchen wenn nicht wäre ...

C

cmf_gsi16v

Punkte Reaktionen
2
ich denke das die 0,5s keiner Interessieren wird.das kommt auch auf den Fahrer an,aber das zeigt das der Megane zu unrecht zu hoch gelobt wird.

Der A20NFT ist eine andere Liga als der Z20LEH.Ich bin froh das die Ecotecscheisse Tot ist.Hätten Sie damals der C20LET weiterentwickelt......Es gab einen Prototyp im Astra G damals

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
Ecotec ist ein Werbename, der für alle Motorenfamilien verwendet wurde.

C

cmf_gsi16v

Punkte Reaktionen
2
ich weiss,ich meine der C18XE,X20XEV und seine Turbobrüder Z20LET etc...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Astra J OPC

Astra J OPC - Ähnliche Themen

Opel Astra j OPC 280 PS MKL geht nicht aus: Hallo Leute, ich besitze einen Opel Astra J OPC 280 PS. Seit Kauf (01/2023) habe ich folgende problem: MKL geht ständig an! Laut...
Astra h opc Irmscher Federn: Moin Habe mir einen Astra h opc gekauft und mache ihn mir gerade wieder fit. Habe gebrauchte Irmscher Federn gekauft die vorher auf einem GTC...
Hallo aus MV: Hallo, Ich wollte mich mal kurz vorstellen mein Name ist Dennis ich bin 34 Jahre alt und komme aus MV. Nach Ausflügen in die VAG Welt habe ich...
Astra G OPC Trichter für Ansaugung oder Bremsenkühlung: Biete hier Trichter für Astra G OPC zur Nutzung als Bremsenkühlung oder als Luftzufuhr für die Ansaugung. 1 Stück als Ansaugung 35€ zzgl...
hoher Ölverbrauch: Huhu ihr lieben Opel Freunde Ich habe ein Problem Mein Astra j macht mir Sorgen und zwar wurde die Ansaugbrücke sowie Ventildeckel getauscht...
Oben