Ja das mag so sein blos eines ist halt mal Fakt: der OPC war jetzt in der SportAuto 0,2 sec langsamer wie der Megane RS.
In der Autobild war die Rundenzeit vom OPC schneller, wieviel wurde nicht erwähnt. WARUM?
Kann also durchaus sein dass es auch immer an der Strecke liegt.
OPC und RS sind in Hockenheim unter schlechten Bedingungen schneller wie ein E46 M3 (1550kg/343PS) und ein Focus RS (1520Kg/305PS) !!!
Ausserdem war es hochsommerlich warm in Hockenheim, was wieder auch eine Reifenfrage aufwirft.
Jeder weiss was das wichtigste ist im Rennsport, nämlich die Reifen.
Und von dem her muss ich langsam mal feststellen dass hier die Meinung über den OPC viel zu negativ ist.
Sowas würde man in einem BMW Forum oder Porsche Forum niemals lesen was hier abgeht - traurig...
Die Jungs haben ein top Auto gebaut, leider 150 kg zu schwer, aber das wars dann auch an negativem.
Noch in keinem einzigen Test, und ich habe bestimmt schon 10 gesehn oder gelesen, wurde auch nur eine Kleinigkeit an Fahrwerk/Motor bemängelt. Im Gegenteil, es gab nur Lob.
Das reduzieren hier im Thread auf die Renntauglichkleit ist völlig übertrieben, erstens weil keiner weiss was er kann auf der NS, und zweitens weils kein Rennwagen ist, sondern ein Kompaktsportler. Renntauglich ist sowieso überhaupt kein Serienauto, viell. n GT3 aber sonst nix.
Der RS kann wegen mir gerne kompromissloser sein, von mir aus.
Wers braucht soll den RS kaufen ganz einfach.
Und nebenbei erwähnt.. sollte ich ein Auto suchen mit dem ich fast ausschliesslich auf der Rennstrecke fahren will kauf ich mir ganz sicher auch keinen Megane sondern was anderes.
Der Grossteil aller Käufer, ich schätze mal mind. 80% wird den OPC als ganz normales Alltagsauto kaufen und nutzen, und viel Spass auf der Landstrasse damit haben. Vielleicht mal zum Spass auf ne Rennstrecke fahren und paar Runden drehen.
Und dafür reicht das Paket allemal dass die OPC Jungs hingestellt haben.
Ich wohne 300km weg von der NS und mich hats noch nie gross gejuckt da mal hinzufahren aus diversen Gründen.
Ich selbst seh mich eigentlich als relativ sportlichen Fahrer, aber selbst wenn der RS jetzt in Hockenheim 1 sec schneller wäre und auf der NS 10 sec schneller, würde es mich nicht im Ansatz davon abhalten einen OPC zu kaufen- weils nämlich vollkommen uninterssant ist was ein Profi hinterm Steuer mit dem Auto kann. ICH will damit Spass haben und MIR soll ein Auto gefallen.