Astra H OPC hat jmd Erfahrung?!

Diskutiere Astra H OPC hat jmd Erfahrung?! im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi! also mein Dad will sich vermutlich die Tage nen neuen Astra OPC kaufen. und vermutlich auch gleich die EDS Phase 1 reinsetzen. Hat jmd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
Hi!

also mein Dad will sich vermutlich die Tage nen neuen Astra OPC kaufen.

und vermutlich auch gleich die EDS Phase 1 reinsetzen.

Hat jmd allgemein schon erfahrung zum dem Fahrzeug bzw P1 wo sind die schwachstellen bzw wo sollte noch nachgebessert werden?!

die einzige offensichtliche ist natürlich der frontantrieb keine frage aber ich denke jetzt in sachen einspritzdüsen antriebswellen getriebe benzinpumpe?!

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
So nun ein kleiner Fahrbericht von einer Probefahrt.

Erstmal das Positive

- Hammergeile Sitze, in den Recaros ist man richtig festgeschnallt aber sind trotzdem auch sehr bequem und denke ich langstrecken tauglich, wesentlich besser als die alten ausgelutschten cali sitze.

- Verarbeitung erste Sahne kein klappern, quietschen knarzen nichts.

- Der Motor hat ein Ansprechverhalten, man denkt gar nicht dass es ein Turbo ist erst der richtige Bums verrät dann den Turbo auch dreht dieser schön frei weit über 6000 umdrehungen

- Sehr schöne direkte Lenkung und Straffes Fahrwerk, leider nur etwas wenig rückmeldung von der Lenkung aber welches aktuelle Fahrzeug hat dies noch?!

- Absolut knackige leichtgänge Schaltung einfach perfekt, genauso wie die Übersetzung.

- Genausogut wie der Motor wenn nicht noch besser sind die Bremsen. Man muss hier das Bremsen völlig neu lernen?! ein leichtes "antippen" des Pedales und die Bremse krallt förmlich zu. Auch bei oftmaligen Bremsen aus hohen geschwindigkeiten nicht die geringsten Probleme was die Standfestigkeit angeht also TOP! (zumindest die scheiben sind glaub die 308mm wie auch schon im i 500 oder G OPC, allerdings soweit ich mitbekommen habe andere sättel und bestimmt auch beläge)

- Das Bi Xenon Licht mit Kurvenlicht ist einfach brilliant, hingegen denkt man beim Calibra steht ne Kerze hinter der Glasscheibe :)

Nun viel Lob aber es gibt auch ein par Dinge die mich gestört haben.

- der Auspuffsound, bei Volllast ein richtiges fauchen aber nicht wie von meiner DSOP bekannt sondern halt nur das fauchen ohne einen dumpfen klang klingt meiner meinung nach nicht sehr gut und nervt mit der zeit eher.

- bei ca 3000 umdrehungen ist der Motor recht brummig so dass man besser einen gang höher schaltet bzw automatisch macht da dass nervt selbst für nen sportwagen

- die Kupplung kann man nun als Vor oder Nachteil sehen. Hat kaum einen Schleifpunkt greift sehr schnell aber hält dafür Problemlos. Ich hatte zumindest manchmal etwas Probleme damit beim anfahren was allerdings die Traktionskontrolle gut ausgebügelt hat:

- ESP und Traktionskontrolle. die Traktionskontrolle regelt beim losfahren sehr gut ich würde fast sagen optimal, der Motor bleibt am leben und es gut sehr gut voran. Allerdings mit dem ESP: dieses ist viel zu gutmütig abgestimmt und regelt den motor viel zu stark runter selbst in Situationen die überhaupt noch nicht gefährlich sind. (mit aktivierter sport-taste) Dies unterbindet denke ich mal die Fahrleistungen die wirklich mit dem Klasse Fahrwerk möglich wären

- Normal fahren ist mit aktivierter Sporttaste kaum möglich ein leichtes antippen des gaspedals und ich denke mal die drosselklappe ist erstmal voll geöffnet: das Auto kann man kaum sanft beschleunigen mit aktiviertem Sportmodus. Aber dafür ist dieser ja auch abschaltbar finde es trotzdem zu krass.

Soo dass waren nun meine Erlebnisse! Meinem Beifahrer war schlecht, und ich hatte endlich mal wieder ein Grinsen im Gesicht nach dem Autofahren.
Zusammenfassend möchte ich über den OPC sagen dass hier teilweise ein zu Guter Sportwagen gebaut wurde aber manchmal übertrieben (sporttaste) aber auch untertrieben (auspuffsound, esp) wurde dies finde ich sehr schade da dies so dass letzte wäre um zu sagen, dass der OPC perfekt ist.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
soo ich möchte hier noch etwas ergänzen bzw berichtigen

und zwar habe ich mir jetzt den sound mal von außen beim vorbei fahren angehört

innen klingt es zwar wie ein billiges fauchen

aber von außen hört man dort den tiger fauchen und dies nicht unbedingt leise! absolut geiler sound von außen Opel hat sich hier doch was getraut

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
- ESP und Traktionskontrolle. die Traktionskontrolle regelt beim losfahren sehr gut ich würde fast sagen optimal, der Motor bleibt am leben und es gut sehr gut voran. Allerdings mit dem ESP: dieses ist viel zu gutmütig abgestimmt und regelt den motor viel zu stark runter selbst in Situationen die überhaupt noch nicht gefährlich sind. (mit aktivierter sport-taste) Dies unterbindet denke ich mal die Fahrleistungen die wirklich mit dem Klasse Fahrwerk möglich wären

- Normal fahren ist mit aktivierter Sporttaste kaum möglich ein leichtes antippen des gaspedals und ich denke mal die drosselklappe ist erstmal voll geöffnet: das Auto kann man kaum sanft beschleunigen mit aktiviertem Sportmodus. Aber dafür ist dieser ja auch abschaltbar finde es trotzdem zu krass.

ESP kannste ausschalten, einfach den Sporttaster 5s gedrückt halten.
Die Pedalabstimmung im Sportmodus macht in der Serie die ganzen Vorteile des astreinen Fahrwerks zunichte, die Leistung ist quasi nicht dosierbar und ab 70% Pedalstellung gibt es keine Änderung mehr. Im unteren Drehzahlbereich ist es noch schlimmer, da ist ab 30% Pedalstellung schon Vollast angesagt. Damit soll ein super Ansprechverhalten vorgegaukelt werden, aber in Wirklichkeit ist das einfach nur nervig. Zum Glück kann man das ja alles ändern ;)
Die OPCs sind damit trotz der knapp 290PS endlich vernünftig fahrbar und bleiben absolut alltagstauglich.

Gruß, Stephan

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Wir haben die Gaspedalbetätigung der Sport-Taste schon letztes Jahr an die veränderte Motorleistung optimiert , jetzt ist der OPC auch mit hoher Leistung völlig problemlos dosierbar .

Mal eine Probefahrt gefällig , der Unterschied ist enorm !

mfg ASH@EDS

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Die OPCs sind damit trotz der knapp 290PS endlich vernünftig fahrbar und bleiben absolut alltagstauglich.

wieso 290 ?

Weil ich Dir mit ner Neuprogrammierung des STG soviel Leistung aus den OPCs hole und das bei nur 1.1bar Dauerdruck. ;)
Hatte schon Ende November ein Pressefahrzeug für mehrere Tage zur freien Verfügung und konnte es ausgiebig auf Straße und Prüfstand optimieren.
Zusammen mit meinen ausländischen Vertriebspartnern fahren mittlerweile 17 GTC und Zafira OPC mit diesem Setup, außerdem kam die Tage die Anfrage für eine leistungsreduzierte Version für einen Werkstuner im europäischen Ausland. :D Sind ein Kunden-Auto probegefahren und waren restlos begeistert! Mal sehen was sich da noch ergibt.

Chrissi

Chrissi

Punkte Reaktionen
1
Das Post hätte auch von Arno kommen können! :lol: :lol: :lol:

A

AstraCarawahn

Punkte Reaktionen
0
Naja, bis auf:

Verarbeitung erste Sahne kein klappern, quietschen knarzen nichts.

Gehe ich mit dem OPC bzw. Astra H konform ;-)

Warte mal ein paar km ab....

Björn

Shrek

Shrek

Punkte Reaktionen
0
@AstraCarawahn
Selbst nach vielen tausend Kilometern wird es auch nicht schlimmer. Okay es gibt ausnahmen aber die bestätigen eher die Regel das die Qualität stimmt.
Ich hatte heute noch den Astra H Sport den wir damals als ersten bekommen hatten "ordentlich" auf den Zahn gefühlt weil die Kundin meinte die Kupplung würde spinnen.
Ich habe den auf meiner Hausprobefahrtstrecke gescheucht und absolut kein geklapper oder irgendetwas dergleichen vernehmen können, nur das klappern des Schirmesder auf der Rücksitzbank lag.

Also nicht alles so schlecht denken bzw. reden.

Gruß

A

AstraCarawahn

Punkte Reaktionen
0
Hi Shrek,

naja, ich hatte mit meinem dann scheinbar pech...der klapperte und knarzte nach 20tsd km fast überall (Details kann ich dir gerne per PN nennen)...dazu diverse Elektronikausfälle, CIM, LFB, Radio...) Weiteres in der Richtung gibts genügend under www.astra-h.de zu lesen....bin also nicht alleine.

Und ich rede es nicht schlecht sondern gebe nur meine Erfahrung weiter mit der ich ja nicht alleine da stehe.

Mir wars auf jeden Fall für einen Neuwagen zuviel der Mängel, wobei er eben auf die ersten 10tsd km einen wirklich sehr guten Eindruck gemacht hat....aber das muss jeder für sich feststellen.

Björn

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Weil ich Dir mit ner Neuprogrammierung des STG soviel Leistung aus den OPCs hole und das bei nur 1.1bar Dauerdruck. ;)
Hatte schon Ende November ein Pressefahrzeug für mehrere Tage zur freien Verfügung und konnte es ausgiebig auf Straße und Prüfstand optimieren.

@: DD träum weiter !

Du willst doch nicht ersthaft behaupten das deine Prüfstandoptimierung bei Delta-Motors in der Schweiz auf dem, mit einem neuen TAT-Meßsystem nachgerüsteten , steinalten Bosch LP003 Prüfstand wie er auch bei Manzel stand , als Referenz für erreichte Leistungen und Ladedruckverläufen hier anführst ... Ich bitte dich ... kann doch wohl nicht dein Ernst sein ... oder ? :lol:

Zusammen mit meinen ausländischen Vertriebspartnern fahren mittlerweile 17 GTC und Zafira OPC mit diesem Setup, außerdem kam die Tage die Anfrage für eine leistungsreduzierte Version für einen Werkstuner im europäischen Ausland. :D Sind ein Kunden-Auto probegefahren und waren restlos begeistert! Mal sehen was sich da noch ergibt.

Komischerweise verleugnen ALLE deine Vertriebspartner die Herkunft der Datenstände , Delta-Motors in der Schweiz sowie Courtneay in England sagen das Sie allein für die Datenstände verantwortlich sind und das Sie alles völlig allein umsetzen ......... mit deinen Federn möchte sich wohl keiner schmücken :lol:

mfg ASH@DS

Red_Devil

Red_Devil

Punkte Reaktionen
0
Hauptsache einen Dumm angemacht...
Tolles Werbe-Modell um Kunden zu locken...

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Der Herr Schindler oder wie auch immer glaubt doch glatt seine Ganzen coolen Sprüche finden hier alle toll! :lol: Super kompetenter Mann! Möcht mal gern wissen wie viele sich im Hintergrund schon wieder über ihn kaputt lachen! :lol: :lol: :lol:

Red_Devil

Red_Devil

Punkte Reaktionen
0
An der Kompetenz von Herrn Schindler zweifel ich nicht... aber man sollte nicht jede Gelegenheit nutzen dem "Konkurrenten" eins auswischen zu wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Astra H OPC hat jmd Erfahrung?!

Astra H OPC hat jmd Erfahrung?! - Ähnliche Themen

Astra h opc Durchmesser spritleitungen: Guten tag ,will bei meinem astra h opc benzinpumpe Upgrade machen daher kommt ein externer z20let spritfilter Unters auto wie es beim astra g ist...
Astra H OPC Umbau - 325PS - frischer Motor & generalüberholtes Getriebe: 9.350€ VHB Frischer TÜV (März 2019 bis März 2021) Frische Front- & Heckstoßstange, rundum frisch lackiert und poliert Frischer Ölwechsel (vor...
Astra H OPC vs. Porsche 996: Hi Leute, ich fahre einen Astra H OPC mit EDS Phase 1. Letztes Jahr im Sommer wollte mich mal ein Porsche 996 (normaler Sauger) auf der Autobahn...
Suche dringend VA Bremssattel /-kolben Astra H OPC (321mm Anlage): Hi Leute, suche dringend einen Bremssattel vom Astra H OPC (240 PS) / 321mm-Bremsanlage für vorne rechts oder alternativ wenn jmd einen...
Stephans Teileauflösung Z20LET Z20LEH M32 Umbauset LEH Bremsset: Hallo, leider ist es immer mal wieder Zeit auch wenn es schwer fällt sich von einigen Teilen zu trennen. Ich besitze und fahre mehrere Astra G's...
Oben