So nun ein kleiner Fahrbericht von einer Probefahrt.
Erstmal das Positive
- Hammergeile Sitze, in den Recaros ist man richtig festgeschnallt aber sind trotzdem auch sehr bequem und denke ich langstrecken tauglich, wesentlich besser als die alten ausgelutschten cali sitze.
- Verarbeitung erste Sahne kein klappern, quietschen knarzen nichts.
- Der Motor hat ein Ansprechverhalten, man denkt gar nicht dass es ein Turbo ist erst der richtige Bums verrät dann den Turbo auch dreht dieser schön frei weit über 6000 umdrehungen
- Sehr schöne direkte Lenkung und Straffes Fahrwerk, leider nur etwas wenig rückmeldung von der Lenkung aber welches aktuelle Fahrzeug hat dies noch?!
- Absolut knackige leichtgänge Schaltung einfach perfekt, genauso wie die Übersetzung.
- Genausogut wie der Motor wenn nicht noch besser sind die Bremsen. Man muss hier das Bremsen völlig neu lernen?! ein leichtes "antippen" des Pedales und die Bremse krallt förmlich zu. Auch bei oftmaligen Bremsen aus hohen geschwindigkeiten nicht die geringsten Probleme was die Standfestigkeit angeht also TOP! (zumindest die scheiben sind glaub die 308mm wie auch schon im i 500 oder G OPC, allerdings soweit ich mitbekommen habe andere sättel und bestimmt auch beläge)
- Das Bi Xenon Licht mit Kurvenlicht ist einfach brilliant, hingegen denkt man beim Calibra steht ne Kerze hinter der Glasscheibe
Nun viel Lob aber es gibt auch ein par Dinge die mich gestört haben.
- der Auspuffsound, bei Volllast ein richtiges fauchen aber nicht wie von meiner DSOP bekannt sondern halt nur das fauchen ohne einen dumpfen klang klingt meiner meinung nach nicht sehr gut und nervt mit der zeit eher.
- bei ca 3000 umdrehungen ist der Motor recht brummig so dass man besser einen gang höher schaltet bzw automatisch macht da dass nervt selbst für nen sportwagen
- die Kupplung kann man nun als Vor oder Nachteil sehen. Hat kaum einen Schleifpunkt greift sehr schnell aber hält dafür Problemlos. Ich hatte zumindest manchmal etwas Probleme damit beim anfahren was allerdings die Traktionskontrolle gut ausgebügelt hat:
- ESP und Traktionskontrolle. die Traktionskontrolle regelt beim losfahren sehr gut ich würde fast sagen optimal, der Motor bleibt am leben und es gut sehr gut voran. Allerdings mit dem ESP: dieses ist viel zu gutmütig abgestimmt und regelt den motor viel zu stark runter selbst in Situationen die überhaupt noch nicht gefährlich sind. (mit aktivierter sport-taste) Dies unterbindet denke ich mal die Fahrleistungen die wirklich mit dem Klasse Fahrwerk möglich wären
- Normal fahren ist mit aktivierter Sporttaste kaum möglich ein leichtes antippen des gaspedals und ich denke mal die drosselklappe ist erstmal voll geöffnet: das Auto kann man kaum sanft beschleunigen mit aktiviertem Sportmodus. Aber dafür ist dieser ja auch abschaltbar finde es trotzdem zu krass.
Soo dass waren nun meine Erlebnisse! Meinem Beifahrer war schlecht, und ich hatte endlich mal wieder ein Grinsen im Gesicht nach dem Autofahren.
Zusammenfassend möchte ich über den OPC sagen dass hier teilweise ein zu Guter Sportwagen gebaut wurde aber manchmal übertrieben (sporttaste) aber auch untertrieben (auspuffsound, esp) wurde dies finde ich sehr schade da dies so dass letzte wäre um zu sagen, dass der OPC perfekt ist.