Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Diskutiere Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hab letzten Sonntag mal die LL Temps von 2 Z20LET gemessen mit Tech2.Aussentemperatur waren um die 8-10°C Z20LET Serie 3-4. Gang Vollgas =...
S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Hab letzten Sonntag mal die LL Temps von 2 Z20LET gemessen mit Tech2.Aussentemperatur waren um die 8-10°C

Z20LET Serie

3-4. Gang Vollgas = 39-42°C

Z20LET mit LEH Lader und Software (ca 240-250PS)

3.-4.Gang Vollgas = 56-60°C

Und das bei nicht mal 10°C Aussentemperatur. Wie hoch soll die erst auf der Autobahn gehen? Oder sinkt die dort wieder da man mehr Fahrtwind hat? Konnte nur im Stadtverkehr testen :(

Hab von dem Log bzw. der Tabelle ein Video gemacht. Bei Bedarf kann ich das mal bei Youtube hochladen. LMM sahen bei beiden ganz okay aus. Der Serien LET hatte ca 4,5 bis 4,6V und der andere 4,8V. Obwohl ich das auch schon besser gesehen habe ;-)

Mit meinen LLK hab ich,bei normaler Fahrt,so ca 13-15°C LL Temp. Liege also gerade mal 5°C über Aussentemperatur. Hoffentlich friert mir der Motor im Winter nicht ein :lol: Bei Vollgas konnte ich noch net testen da mir der Beifahrer fehlt ..

• Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Anzeige

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
ja die geht so bis 80-90° hoch :wink: im hochsommer auch mal 100° !!

nur mal so hab bei meinem golf vor ein paar wochen gemessen mit dem neuen netz von schweizer bei 14° außen im 5-6.gang unter vollast hatte ich 24° :D :wink:

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Hier noch das Video vom Serien LET

http://www.youtube.com/watch?v=tbY2Vzyk1Pw

Und der mit LEH Lader (beide jeweils mit original LLK)

http://www.youtube.com/watch?v=ZvZwkOOdb2o

Ja ich weiß da passiert nich viel,aber ist halt schwierig in der Stadt Vollgas zu geben wenn ständig Ampeln kommen. Hätte ich noch mehr Zeit gehabt wären noch andere wichtige Werte mit reingekommen. Ich denke aber das die erstmal reichen.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
ja den wiltec hab ich leider in meinem auto nie gemsssen
aber schabuty hat den gleichen drin bei 282ps und da hat er so 10-15° über außen bei über 200ps weniger und 1liter weniger hubraum, den rest kann man sich denken

Ghost86

Ghost86

Punkte Reaktionen
0
hat ich damals auch vor aber irgendjemand hier aus dem forum hatte es so und trotzdem fehler, glaub das war der raven oder?
hab seit neuem auch 2 drin.ist bis jetzt noch nie ein fehler gekommen

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Natürlich vom Ladedrucksensor. Darum wird auch Leistung zurück genommen wenn die LL Temp zu hoch ist.

Hier mal die Werte vom Astra G Z17DTL im Stand. Das kann niemals die Temp vom LMM sein.

Die Temperatur geht während der Fahrt aber sehr schnell zurück und ist eigentlich richtig gut ! Hier mal die Werte bei Volllast. Man muss aber auch sagen das der Z17DTL nur maximal 1 Bar Ladedruck hat (kein Overboost) und den maximalen LD auch nicht lange hält. Die Temperaturen sind aber sonst top. Beim Y22DTR waren die aber bedeutend höher gewesen da der einen höheren LD hat.

Hier die Werte vom Z17DTL bei Volllast.

Das muss ich jetzt mal richtig stellen. Hab mich im TIS eingelesen und der Z17DTL misst seine Ansauglufttemperatur im LMM ! Darum ist beim Kumpel die Temperatur bei Vollgas so gut wie garnicht hochgegangen. :oops:

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ich hatte ja gedacht das ich im Winter unter Volllast niedrigere LL Temps habe. Irgendwie scheint die Aussentemperatur aber nicht so eine wichtige Größe zu sein wie ich angenommen hatte. Bin vor kurzem (Ende November ca 8°C) mal Volllast gefahren und hatte max. 55°C gehabt. Im August hatte ich bei Volllast aber auch um die 56-58°C.

Ich denke mal das die erzeugte Wärme vom Lader immer gleich ist und der Wirkungsgrad vom LLK ändert sich ja auch nicht.

Wenn ich allerdings normal fahre hab ich nur 5-10°C höhere LL Temps als die Aussentemperatur.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Ja und würde sich die Temperatur ändern wenn man jetzt noch einen offenen Pilz fahren würde? Ich denke da wäre auch kaum ein Unterschied. Das nächste wäre ja dann die Frage ob dann ein offener Luffi beim Turbo wirklich Leistung klaut?

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Das könnte man nur mit testen herausfinden. Genauso ist die Dieseltemperatur eine feste Größe bei mir. Die liegt auch immer bei 50-55°C obwohl am Unterboden ein Dieselkühler angebracht ist. Aussentemperaturen sind da wohl auch egal ...

Will jetzt aber nicht wirklich meinen neuen LMM mit einen ollen K&N Pilz versauen. Auch wenn es nur ein kurzer Test ist ...

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Warum kauft ihr K&N gibt doch welche ohne Öl, z.B. Apexi, AEM usw.
Ich denke mal das die angesaugte Luft mit nem Pilz zwar schon wärmer ist, da sich aber die Luft duch die Verdichtung im Lader sowieso erhitzt und durch den LLK wieder gekühlt wird, wird sich da in der Praxis kein nennenswerter Unterschied zwischen offenen und geschlossenenSystemen ergeben.

S

suat87

Punkte Reaktionen
0
Dann Fahr mal mit nem PILZ und mit einem Geschlossenen System der unterschied ist wie Tag und Nacht....

-Bes.... Gas anahme
-Dreht schwer hoch weil er ja die warme luft ansaugt und keine kühle Luft..
-etc...

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Vielleicht auch weil der LMM nicht gescheit messen kann. Wenn ein paar cm vor dem LMM schon der der die Luft angesaugt wird hat man keinen gescheiten Luftstrom. Beim Vectra C Z32SE haben manche das ultra lange Ansaugrohr rausgeworfen weil es angeblich ein zu langer Ansaugweg ist. Danach fuhr das Auto schlechter als vorher ..

W

wtcars

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hol den Beitrag mal wieder hoch,weil ich keinen neuen aufmachen will.

kann mir jemand weiter helfen? Hab den MAP-Sensor hier liegen und hab
grad kein Plan wie der aufs Alurohr geschweißt wird.

Hab mal 2 Bilder gemacht und das Alurohr hat 55mm Durchmesser.

Die Erklärung anhand von Zeichnungen, Skizzen, oder Bilder währ sehr hilfsreich.

Gruß

S

suat87

Punkte Reaktionen
0
Des ist eigentlich ziemlich egal wie du es schweißt. So wie es auf dem 1.Bild ist kannst es nehmen und an deine LLK Verrohrung draufbrutzeln. Halt das der Stecker nach unten zeigt!!!

W

wtcars

Punkte Reaktionen
0
Muss man nix bachten da an der Aufnahme sowie sie geschnitten
ist extra Rundungen und Kanten bzw Ecken sind.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Nein, einfach den Sensor rein stecken und gucken wie es dir am besten passt, dann draufbraten und danach das Loch für den Sensor ins Rohr bohren.

Grüße

W

wtcars

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Leider zu spät gesehen aber ich glaub ich kauf den nach :D
Gefällt mir sehr gut, Rundung schon drin 8)

Gruß

O

O_P_C

Punkte Reaktionen
0
So.
Habe wirklich alle 52 Seiten durchgelesen!
Ein paar fragen stehen trotzdem offen!
Welcher ist vom einbau passgenauer, der S2 LLK oder der Wiltec mit 550x180x60?
Welcher kühlt besser?
Der Spallüfter setzt bei dem ein oder anderen einen FC ab, deswegen würde ich gern wissen, wie man den originalen Lüfter befestigt. Also die originalen befestigungspunkte kann ich mit blech verlängern, das ist mir bewusst, aber wie die anderen befestigungspunkte setzen? Kann ich da einfach in den Kühlkörper reinbohren?
Gedreht wird ja dieser bei den meisten um 90° gegen den uhrzeigesinn.
Hoffe ihr helft mir :)

Thema:

Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange - Ähnliche Themen

LLK Kit Opel Astra G OPC 2 Audi S2 LLK + Verrohrung + Projekt Opel Durchführung: LLK Kit Opel Astra G OPC 2 Audi S2 LLK + Verrohrung + PO Durchführung + Auspuffteile Hallo, verkaufe mein LLK Kit welches ich jetzt 2 Jahre lang...
Astra G Caravan OPC, 4 Kolben, geschiedete Felgen, 280ps/470nm, alles eingetragen: Biete hier meinen Astra G Caravan OPC an. - Astra G Caravan OPC BJ: 2003, Karosse ca 230tkm - Recaro Teillederausstattung - Aktive Kopfstützen -...
Astra H & G sowie Zafira llk kit von hg-motorsport mit Gutachten: Hallo, habe das oben stehende Llk Kit liegen. Ich hatte es im Winter montiert und bin 120km damit gefahren. Original Bilder und Preis gibt es bei...
Schweizer LLK Kit Astra G Z20let: Biete hier für einen Astra G Z20let einen Ladeluftkühler von der Firma Schweizer Motorsport inkl. Verrohrung an. Mase des Netzes sind...
Astra H OPC Teile und Astra G Coupe Turbo Teile!! LLK VKER usw.: Hy! Verkaufe hier einige Teile von meinem Astra H OPC und einem Astra Coupe Turbo von einem Freund. ASTRA H OPC: 70mm Vorkatersatzrohr von EDS...
Oben