Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Diskutiere Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallöle! Ich glaube ja, dass das MSG so wie so die Ansteuerung der Lüfterstufen über hat und das MKM ja "nur" die Leistungsendstufe ist. Weil...
Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

Ich glaube ja, dass das MSG so wie so die Ansteuerung der Lüfterstufen über hat und das MKM ja "nur" die Leistungsendstufe ist.

Weil wenn man sich den Schaltplan ansieht, sieht man das die temparaturrelevanten Sensoren am MSG angeschlossen sind, einzig der Drucksensor von der Klima ist dort angeschlossen.

Ich habe aber noch nicht rausgefunden was die 4 Kabel machen die vom MSG zum MKM gehen??

Sind das Datenleitungen oder einfach nur Ansteuerleitungen??

Was welches Kabel für Signal führt ist aus dem Schaltplan leider nicht raus zu finden :wink:
Gibts solch eine Beschreibung die das erklärt??

O

O_P_C

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe einen Astra G Cabrio mit BJ 2005 mit Vollausstattung und Klimaautomatik und der hat auch vorne den dicken großen Lüfter drin.
Denk auch, das es nur bei den aufgelisteten Modellen verändert wurde.

MfG
Fatin

MiG-OPC

MiG-OPC

Punkte Reaktionen
0
Das kann ich auch bestätigen, mein Astra G OPC mit Z20LET hat auch noch den dicken Lüfter vorne!!!

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
So heute hatte ich mal einen Zafira OPC da der vollkommen Serie ist. Interessant ist das die Ladelufttemp bei 60°C wie festgenagelt ist. Vmax waren 222kmh bei 6006 U/min. Also wirklich Volllast. Mehr geht bei der Serien Ansaugbrücke und dem kurzen F23 wohl nicht ...

Geht aber trotzdem sehr gut voran und bis die Tacho 230 erreicht sind muss man auch nicht ewig beschleunigen.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

Viellecht ist die Temparatur wie "festgenagelt" weil da auch der Sensor am "Ende" ist...
Und alles was drüber ist wird einfach angefettet!??!!
Könnte das evtl. so funktionieren??

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Nee ich habe einen Phase 1 LET ausgelesen wo der LD deutlich über 60°C gegangen ist. Er hat den original LLK drin + LEH Lader und halt ne normale Phase 1.

Lt. T** ist der Anzeigebereich vom LD Sensor von -36°C bis +138°C.

Hatte mir von Bosch mal eine PDF zum Ladedrucksensor (inkl. Tempfühler) schicken lassen und der Messbereich liegt da auch von -40°C bis +130°C.

Beim kpa liegt die Messspanne von 20kpa bis 300kpa.

S

Silentium

Punkte Reaktionen
0
So bin auch an dem Problem dran, da mein MKM immer ab Stufe 5 einen Fehler setzt, der dann nach Zündung aus wieder weg ist. Wie schon richtig erkannt, hat der Z20LET mit AC ab Mj.2004 2 Lüfter, was man auch im Schaltplan sieht. (ECM 20 AC) Ebenso der Z22SE mit Automatik (22 AC AT). Bei mir kommt der Fehler „21 Kühlerlüfter 1 Funktionsstörung“, somit ist mein Spal an 2 Angeklemmt, nur was tun, damit der 2. fürs Steuergerät da ist und keinen Fehler bringt, ein Lastwiderstand sollte doch eigentlich ausreichen.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Der Fehler 21 ist definitiv - Druckgebläsemotor Stromkreis Funktionsstörung.

Und der Z20LET hat nicht erst ab MJ 2004 2 Lüfter ;-) In der höchsten Stufe fehlen halt 150-160 Watt Stromverbrauch...

Limo-Xe

Limo-Xe

Punkte Reaktionen
0
100 Watt Glühbirne dazuhängen ;) :)

Da musst ich auch direkt dran denken. Verkauft man anderen dann einfach als glühenden Lader :twisted:

Ich schau mal gleich bei mir nach, ob ich 1 oder 2 Lüfter habe. Ist BJ 2003!

mfg und Daumen für die Meisterprüfung drücken!

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Bei mir es auch sonst heisser als mit dem Serienkram. Also wird mein Spal einfach nicht reichen und so wurde mir das bei MFT auch gesagt. Das sind nur Zusatzlüfter und kein Ersatz für den originalen. Mit orignal Lüfter bin ich bei Volllast bei ca 95°C. Vorher bei 105°C und da hab ich dann nicht weiter beschleunigt ..

O

OPC2

Punkte Reaktionen
0
Ist das eigentlich normal das die Wassertemperatur schneller steigt wenn der LLK mittig sitzt?Ist mir letztens aufgefallen,Temp. bei 90 Grad und der Lüfter ging an,war vorher nicht :roll:

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Is ja auch logisch da der Wasserkühler nicht mehr so wie zuvor angeströmt wird, da jetzt der LLK im Weg ist. Durch die schlechtere Anströmung ist der Wärmeaustausch beim Wasserkühler nicht mehr so gut wie zuvor und die Temperatur steigt schneller.
Bei mir war die Anzeige meistens auf ca. 84 C gestanden. Nach dem Umbau lag meine Temperatur dann immer bei ca. 86 C.

S

Silentium

Punkte Reaktionen
0
Hat schon jmd. diese Last mit einfachen Hilfsmitteln, wie Lastwiderständen oder Ähnlichem darstellen können, da das Problem ja bei vielen auftreten sollte mit LLK in der Mitte.

Astra-Coupe-Turbo

Astra-Coupe-Turbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe jetzt auch auf großen LLK umgebaut und zwar ein Wiltec mit 550x230x60 Netz! Habe auch nun das Problem das die Kühlwasserthemperatur enorm hoch geht!
Ich habe bei ruhiger und gesitteter Fahrt um die 90°C , Öl ca.100°C aber sobald man mal richtig gas gibt geht das Öl auf 110-120°C und das Wasser in bedenkliche höhen, so um die 100°C bis kurz vor dem roten Bereich! :shock: Die Kühlwasserwarnleuchte im Tacho kommt dann etwas später auch!
Und wenn das Wasser dann mal Kocht, haut es mir alles aus dem Überdruckventiel am Deckel vom Ausgleichsbehälter raus! :roll:
Hat jemand auch dieses Problem??? Wen ja, wie habt ihr es gelöst???
So hier mal ein Bild von mein LLK Umbau:

darkastra666

darkastra666

Punkte Reaktionen
0
tja, grundsätzlich geht da nur der wechsel auf nen anderes netz was mehr luftdurchsatz hat. hab auch das problem, aber nicht ganz so krass wie bei dir! die höheren werte sind bei mir noch in annehmbaren bereichen.
hast nen 82grad thermostat verbaut?

ps: sieht aber geil aus die front ;)

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Geht die Wassertemp auf über 100°C laut Anzeige oder Tech2?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Entweder anderes Thermostat probieren oder einen neuen Wasserkühler verbauen, hab ja den gleichen Kühler aber ohne so hohe Wassertemperatur.

Unter Volllast auf der Autobahn 110-120°C Öltemperatur ist garkein Problem, schlecht wäre es nur wenn du das schon auf der Landstraße hättest :)

Grüße

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Die Frage sollte auch lauten was für ein Klimalüfter verbaut ist und welche Stromaufnahme der in der höchsten Stufe hat.

Thema:

Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange - Ähnliche Themen

LLK Kit Opel Astra G OPC 2 Audi S2 LLK + Verrohrung + Projekt Opel Durchführung: LLK Kit Opel Astra G OPC 2 Audi S2 LLK + Verrohrung + PO Durchführung + Auspuffteile Hallo, verkaufe mein LLK Kit welches ich jetzt 2 Jahre lang...
Astra G Caravan OPC, 4 Kolben, geschiedete Felgen, 280ps/470nm, alles eingetragen: Biete hier meinen Astra G Caravan OPC an. - Astra G Caravan OPC BJ: 2003, Karosse ca 230tkm - Recaro Teillederausstattung - Aktive Kopfstützen -...
Astra H & G sowie Zafira llk kit von hg-motorsport mit Gutachten: Hallo, habe das oben stehende Llk Kit liegen. Ich hatte es im Winter montiert und bin 120km damit gefahren. Original Bilder und Preis gibt es bei...
Schweizer LLK Kit Astra G Z20let: Biete hier für einen Astra G Z20let einen Ladeluftkühler von der Firma Schweizer Motorsport inkl. Verrohrung an. Mase des Netzes sind...
Astra H OPC Teile und Astra G Coupe Turbo Teile!! LLK VKER usw.: Hy! Verkaufe hier einige Teile von meinem Astra H OPC und einem Astra Coupe Turbo von einem Freund. ASTRA H OPC: 70mm Vorkatersatzrohr von EDS...
Oben