Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Diskutiere Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Oder man holt sich das Stück hier für 34€ Dann muss man nix schweißen :wink...
  • Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Anzeige

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ich verstehe auch garnicht warum der LD Sensor nicht direkt im Ansaugstutzen sitzt. Beim Y22DTR wurde der direkt VOR dem AGR verbaut so das der auch nicht versiffen kann. Da muss man sich dann auch keine Gedanken machen,wo man den Sensor verbauen kann wenn man einen anderen LLK verbaut.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
So ich hab heute mal meine Ladeluft und Kühlwassertemperaturen ausgelesen. Ich hatte ja schon am Montag eine Vollastfahrt gehabt und da ging die Nadel vom Kühlwasser in bedenkliche Regionen :roll:

Jut hier erstmal die Werte bei Vollast. Ich denke für 1,0 - 1,05 Bar LD ist die Ansauglufttemp. in Ordnung. Mit 1,2 - 1,3 bar (EDS) hatte ich um die 60°C gehabt. Nur macht mir die Temp vom Kühlwasser wirklich Sorgen.

Ist der Wert normal oder sollte die unter 100°C liegen? Ich weiss auch das einen Unterschied gibt zwischen der Anzeige im Kombiinstrument und das was das Tech2 sagt. Trotzdem kommt mir der Wert sehr hoch vor ...

Ich mein was nützen es mir wenn der Ansaugkrümmer erfriert und der Rest vom Motor überkocht ?

So langsam geht mir die Kontrollleuchte vom Motorkühlmodul auf den Geist... ich will das alles perfekt funktioniert und wenn nicht dann verzichte ich auf arktische Ansauglufttemperaturen und bau auf Serie um. Wenn die Temps dann immer noch so hoch sind kann ich ja wieder umbauen. Kostet ja nix ..

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
ker gib gas mit dem traktor,die letzen jahre war die temp. au so.jetzt geht da au nix kaputt... :wink:

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Na früher konnte / wollte ich keine Volllast mehr fahren weil ich über 1,3 Bar Dauerdruck hatte... ich weiss .. irgendwas is immer :lol:

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
78°C ist ja ein Witz ...

Wie kommt die Differenz zwischen Ladedruck Soll 1,55 und Ladedruck Ist 1,28 zustande?

Da steht zwar 2x LD Soll aber der untere Wert ist der IST Wert.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Also die originalen befestigungspunkte kann ich mit blech verlängern, das ist mir bewusst, aber wie die anderen befestigungspunkte setzen? Kann ich da einfach in den Kühlkörper reinbohren?

Ja bitte aber nimm dir ein Wasserschlauch mit, mit dem du dann immer Kühlwasser auffüllen kannst :mrgreen: :go:

Grüße

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
@Schraxx
ist ja ne Momentaufnahme, bin da wohl gerade vom Gas..
Hab die Testfahrt ja mitgeschnitten, werde da mal die
AB Beschleunigungsphase als Videolink posten, muss aber noch schneiden.

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Wie kommt die Differenz zwischen Ladedruck Soll 1,55 und Ladedruck Ist 1,28 zustande?

Indem der Ingenieur Werte in der Software vorgibt, die der Lader niemals erreichen kann.
Der Absolutdruck wird als 8-Bit Wert ausgegeben und kann Werte zwischen 0-255kPa annehmen. 100kPa Umgebungsdruck zieht man ab und man erhält den Ladedruck. 1.55Bar ist demnach der höchstmögliche Wert, der angezeigt werden kann. Die Werte in der Software liegen aber noch höher! :roll:
Mehr als 1.1bar würde ich mit LEH-Lader ab 6000U/min aber niemals fahren, auch nicht mit 3" Anlage und anderem Krümmer.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
@DD
Bei mir hat der Ingenieur aber Sollwerte vorgegeben die der Lader locker übertroffen hat. Ich weiss nicht ob das lustig ist oder ob ich heulen soll. Jedenfalls hab ich das dem Lader nicht auf Dauer angetan ;-) Übrings sind die 1599 mg/Hub auch das maximalste was der LMM anzeigen kann...

Bin dann heute mal mit original LLK,Klimalüfter gefahren und hatte keinerlei Fehlercodes mehr bei Volllast. Dafür hab ich jetzt Ladelufttemperaturen von über 70°C. Mit dem großen LLK lagen die ja bei 35°C :(

Andererseits ist jetzt meine Kühlwassertemperatur wieder im normalen Bereich. Wenn ich sinnig fahre bleibt die sogar bei 85°C und bewegt sich kein bisschen. Bei Volllast geht die Temp dann auf bis zu 95-95°C hoch.

Interessant ist aber das ich jetzt etwas mehr LD obenrum habe. Sieht man ja gut am LD Soll (1,01 bar) und LD IST 1,08 bar. Laut HOPA liegt das an der erhöhten Einspritzmenge. Die knapp 1,1 bar sind aber absolut unbedenklich.

Übrings zeigt meine LD Anzeige genau das gleiche an wie beim Wiltec LLK. D.h. entweder haben beide LLK den gleichen Druckverlust oder beide haben keinen Druckverlust.

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Drucksensor sitzt am Saugrohr und auf den Druck wird geregelt.
Wieviel Druckverlust der LLK erzeugt, kannst Du nur testen indem Du mit dem Druck VOR LLK vergleichst (der ist je nach LLK höher oder niedriger!). Also Differenzdruck messen!

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
So heute hab ich mal ne richtig lange Logfahrt gemacht. Also der originale LLK ist mal sowas von schlecht... das is ja echt nix :(

Ladedruck lag bei gerade mal 1,05 - 1,07 bar. Dafür blieb das Kühlwasser immer unter 97-98°C.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ich habe heute mal mit dem Chef von MFT gesprochen und er meinte das die Spal Lüfter kein Ersatz für den regulären Klimalüfter genommen werden können. Die können als zusätzliche Lüfter benutzt werden aber nicht als Klimalüfterersatz

Sieht man ja gut an der Stromaufnahme Serie 276watt und Spal 110watt. Der Spal wird es einfach nich schaffen die Wassertemp gescheit runterzukühlen... Am besten wäre wenn man auf das letzte MKM umbauen könnte. Weil die letzten G's hatten (trotz Klima) keinen Klimalüfter mehr.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!!

Ich habe einfach einen 2ten Spal parallel geschaltet, jetzt dürfte es mit der Leistungsaufnahem passen, da es wieder problemlos funzt....

@Schraxx
Ab wann sind die "letzten" G´s???

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
@Raven
Leider weiss ich nicht wann das umgestellt wurde und ich habe auch noch keinen Z20LET oder Diesel mit den 'neuen' Motorkühlmodul gesehen. Ich müsste mal in das T*S schauen ob da was zu drin steht.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Das habe ich gerade durch Zufall im T** gefunden.

Zusatzlüfter Klimaanlage

Mit MJ 2004 wird bei allen Benzinmotorvarianten des Corsa-C der Zusatz-Lüfter der Klimaanlage entfallen. Der Lüftermotor des Motorkühlsystems wurde modifiziert und wird dessen Funktion durch eine Leistungserhöhung von 187 Watt auf 350 Watt übernehmen.

Und nochmal edit ...

Änderung der Kühlmodulbauteile

Ab MJ 2003 wurden beim Astra-G mit Z 12 XE-, Z 14 XE-, Z 16 XE-, Z 16 SE-, Z 16 XEP- und Z 18 XE-Motor sowie beim Zafira mit Z 16 XE-, Z 16 XEP- und Z18 XE-Motor bei Ausführung mit Schaltgetriebe und Klimaanlage folgende Änderungen der Kühlmodulbauteile vorgenommen:

Lüftermotor wird durch einen stärkeren ersetzt, deshalb entfällt Zusatzlüfter
Die Lüftergeschwindigkeit wird durch drei Relais gesteuert
Steuerung des Lüftermotors übernimmt das Motorsteuergerät
Aufgaben des MKM-Steuergerätes werden durch das Motorsteuergerät übernommen, deshalb entfällt MKM-Steuergerät

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

In dem Absatz steht aber nix vom Z20LET, heist das jetzt das er weiterhin mit der "alten" Variante betrieben wurde?
Ich glaub schon. Mr. Z20ET hat einen OPC2 BJ: 2004 und dieser hat auch noch den zweiten Lüfter vorne.

Also is das eigentlich irrelevant für unser Thema, oder?

Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich dieses Programm hätte, hätte ich 100%ig auch nachgesehen, weil es mich auch interessiert :wink:

Aber da muss ja der komplette Kabelstrang überarbeitet sein um nur einen Lüfter fahren zu können, das wäre ja der mords Aufwand :shock:

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Naja irrelevant ist es nicht. Wenn man auf das 'neue' MKM umbauen könnte hätte man vorne Platz ohne Ende. Das das MKM aber komplett entfällt und das MSG die Steuerung der Lüfter übernimmt, wird das wohl nichts werden.

Ich denke auch zu 99%, das nur bei dene oben genannten Motoren das MKM entfallen ist. Habe noch nie einen Diesel oder ZLET mit Klima und ohne Lüfter gesehen ...

Thema:

Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange - Ähnliche Themen

LLK Kit Opel Astra G OPC 2 Audi S2 LLK + Verrohrung + Projekt Opel Durchführung: LLK Kit Opel Astra G OPC 2 Audi S2 LLK + Verrohrung + PO Durchführung + Auspuffteile Hallo, verkaufe mein LLK Kit welches ich jetzt 2 Jahre lang...
Astra G Caravan OPC, 4 Kolben, geschiedete Felgen, 280ps/470nm, alles eingetragen: Biete hier meinen Astra G Caravan OPC an. - Astra G Caravan OPC BJ: 2003, Karosse ca 230tkm - Recaro Teillederausstattung - Aktive Kopfstützen -...
Astra H & G sowie Zafira llk kit von hg-motorsport mit Gutachten: Hallo, habe das oben stehende Llk Kit liegen. Ich hatte es im Winter montiert und bin 120km damit gefahren. Original Bilder und Preis gibt es bei...
Schweizer LLK Kit Astra G Z20let: Biete hier für einen Astra G Z20let einen Ladeluftkühler von der Firma Schweizer Motorsport inkl. Verrohrung an. Mase des Netzes sind...
Astra H OPC Teile und Astra G Coupe Turbo Teile!! LLK VKER usw.: Hy! Verkaufe hier einige Teile von meinem Astra H OPC und einem Astra Coupe Turbo von einem Freund. ASTRA H OPC: 70mm Vorkatersatzrohr von EDS...
Oben