Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

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Nexilis

Nexilis

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Hallo Forum!

Jeder von euch kennt sicher den EDS Phase 2 LLK!


Da ich mit diesem LLK bei 21°C Aussentemperatur bei
Volllast so gut wie immer über 60°C Ladelufttemperatur habe,
hab ich ihn verkauft und wollte mir einen mittig unten in die Stoßstange bauen!

Ist ja nicht das Problem, Vmax bietet ja einen an!
Ich habe dann Samy kontaktiert und er sagte das LLK-Kit ist nicht im Versand lieferbar
da die Verrohrung noch nicht etwickelt ist!
Man müsste also mit dem Fahrzeug vor Ort sein oder warten bis mal jemand ein Auto zum anpassen hinbringt.
Die Montage wäre in diesem Fall kostenlos.
Das Problem für mich ist aber die Entfernung zu Vmax und ich denke nicht, das sie mir für -> 800km den Sprit bezahlen wollen zumal ich auch einen Tag Urlaub nehmen müsste.

Ich habe dann im Büro angerufen und (nicht Moko sondern eine mir unbekannte Person) sagte mir, das auch das Netz momentan nicht Lieferbar ist.
Auf die Fragen ob irgendwas am Stoßstangenträger entfernt werden muss, Stoßstange bearbeitet oder ob man den Klimalüfter entfernen muss sagte er mir, das es drauf ankommt wie man den Kühler montiert.
Das müsste man dann beim Einbau entscheiden.
Ok - das sagt mir es gibt wahrscheinlich nicht mal Halter bzw überhaupt keine Erfahrungen mit dem Netz im Astra G/Zafira OBWOHL es bereits auf der HP bestellbar ist.

Will jetzt hier auch gar nicht meckern - nur blöd ist dass das LLK-Kit bestellbar ist, aber es dieses Kit im Grunde genommen noch gar nicht gibt.

Nun muss ich überlegen was ich mache denn mit dem Serienllk sind es 76°C Ladelufttemperatur bei Volllast :lol:

Projekt OPEL hat noch einen LLK unten mittig im Angebot aber laut Aussage von Dirk Stock soll das Netz nicht wirklich gut sein und einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben!

Der EDS-LLK für den Astra H mittig müsste ja "theoretisch" auch in den G passen.
Aber mit EDS LLK habe ich einmal schlechte Erfahrungen gemacht und da kauf ich mir für 900€ nicht noch eine!

Klasen: LLK nur vor Ort möglich
DSOP: LLK nur vor Ort möglich
Beide auch über 300km weg!

Da ich keinen weiteren Anbieter kenne der ein P&P Kit im Angebot hat
wollen wir nun selber was machen!

Habt ihr Empfehlungen welche Netze man da verwenden kann?
Hatte mir 2 ausgeguckt:

1. EM-Racing:
http://shop.em-racing.de/index.php?main_page=index&cPath=28
LLK 510mm x 230mm x 70mm
65mm Schlauchanschlüsse
165,99€
Hersteller: F1 Performance (sagt mir gar nix)


2. eBay:
LINK

LLK 600mm x 280mm x 70mm
70mm Schlauchanschlüsse
249,00€



Von der Grösse her sollten beide rein gehen, da das Netz von Vmax 600 x 250 x 70 ist!

Kann man diese Netze kaufen oder ist das müll? Alternativen?

Thema Verrohrung:
55er? 60er? Wie am besten die Aufnahme für den MAP-Sensor machen?

Ich will doch einfach nur ein LLK haben :( :wink:
 
27.09.2006
#1
A

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Guest

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TingelTangelBob

TingelTangelBob

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warte mal das wochenende ab. ich werde bei mir am samstag eine ladelufttemperaturanzeige verbauen. mal sehen, was der leh kühler für temperaturen bringt.

mfg ttb
 
Crio

Crio

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Das 2. fahre ich, ist super ! Sicher besser wie der EDS-LLK !
 
Sissi

Sissi

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Auch wenn Ein- und Auslass nur unten sind? Ist das für den Durchfluss durch das komplette Netz nicht (um's mal mit Palymper's Worten auszudrücken ) suboptimal? ( :lol: )
 
Black Jack

Black Jack

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Hatte mir im Sommer auch überlegt ob ich auf einen anderen Kühler umsteigen soll. Aber dadurch das dann der Wasserkühler nicht mehr im Wind sitzt und dadurch die Wasser und Öltemp. hoch steigt wenn man nicht einen seperaten Ölkühler verbaut. Hab ich den EDS Kühler behalten
 
DK

DK

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Ich werde meinen Serien LLK jetzt auch durch einen unten mittig ers.

alles mit 60er Verrohrung, Klimakondensator hab ich ja bereits draußen und daher recht viel Platz :D



MfG Daniel
 
Crio

Crio

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sieht sehr schön aus, wird wohl die beste Lösung sein !
 
S

Sammy

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Was bringt es wohl wenn man den EDS LLK mit Wasser benetzt. z.B. sowas ähnliches wie die scheibenreinigungsanlage.
Meine natürlich nur für kurze sprints.
Müsste eigentlich ne menge bringen, da man ja die kühloberfläche vergrössert und tie thermodynamik ausnutzt.
Oder sehe ich das falsch??
Hat der EVO 7 ja glaube auch oder???
 
Crio

Crio

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Bringt nichts, überhaupt nichts ! Das Thema gabs auch schon etlische male !
 
Nexilis

Nexilis

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Wasn das fürn LLK Daniel?
Klima sollte schon drin bleiben.
Und ein bissl höher könnte er sein - dafür nicht ganz so dick!
 
Raven

Raven

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Hallöle!

Kennt ihr den schon:Paceproducts-LLK

Den kann man sogar einbaun wenn man den Klima-kühler drinn lässt.
und ein Lüfter is auch dabei!

Im Astra4ever-Forum haben den einige verbaut und die sollen super zufrieden damit sein!


Also ich bin schon am überlegen :twisted: !
 
I

infernopg

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hmm hat aber auch ein und ausgang unten, sissi meinte doch das wär nicht optimal?
 
Sissi

Sissi

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Sissi mutmasste und hat von sowas keine Ahnung :wink:
 
Nexilis

Nexilis

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Man kann generell nicht sagen das ein LLK mit gegenüberliegenden Anschlüssen schlechter ist als einer mit diagonal angeordneten Anschlüssen!

Die Luft verteilt sich ja in den Kästen bevor sie in das Netz einströmt.
Dort kann sie dann eh nur gerade durch und nicht schräg!
Man spart also im Idealfall 10 - 20cm Verrohrung!

@Raven
Der LLK ist natürlich schön groß - einen ähnlichen verbaut DD bei den Astra H Modellen!

Was allerdings komisch ist, das der nur 40mm tief ist!
Und die Verrohrung ist auch nur max ne 50er :(

Hat jemand ne Ahnung wieviel 650£ sind?

@TBB
Ja verbaue mal die Anzeige und fahr mal Volllast über die Bahn und gib dann mal die Aussen- und Ladelufttemp hier durch!
 
Sissi

Sissi

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Nicht "schlechter" als diagonal, aber ich dachte eher an mittig an den Kästen?
 
Nexilis

Nexilis

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Wenn der LLK z.B. wie bei uns unten im Wind stehen würde und der obere Teil verdeckt ist - ist es natürlich am günstigsten wenn der Anschluss unten ist!

Die Masse vom LLK nimmt dann totzdem die Temperatur auf.
Soll heissen der LLK wird allmählich nach oben hin warm - auch wenn dort evtl auch nur sehr wenig warme Ladeluft durch geht!
Deswegen ist ein grosser LLK mit viel Material nicht verkehrt!
Viel Material ist aber auch meist gleichzeitig viel Volumen.
Und das ist wieder "suboptimal" fürs Ansprechverhalten!

Man muss also versuchen ein gesundes Mittelmaß zu finden!
Bei nem LLK der Komplett im Wind steht sind Anschlüsse mittig natürlich am besten!
 
Raven

Raven

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Das der LLK über die ganze Fläche (ich meine die Fläche vom Kühler) geht,
glaub ich macht es weniger das er "nur" 40mm dick ist.

Das der LLK nur zum Teil durchströmt wird kann ich mir nicht ganz vorstellen weil das ganze System ja unter Druck steht wenn man im Lastbereich fährt und da gehört nun mal der obere Teil des LLK auch dazu.

Genauso wie die Abweigung zum BOV im Ansaugrohr, die wird ja auch mit Luft "gefüllt" sobald der Druck steigt.
war jetzt viellleicht ein bisschen OT
 
Nexilis

Nexilis

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Ist richtig - aber unten da wo das Rohr direkt dran geht - ist auf jeden Fall mehr Durchfluss als ganz oben in der letzten Kammer!

Versandkosten wären noch ganz intressant.
Sicher nicht wenig
 
zafira-opc.de

zafira-opc.de

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Der LLK von Pace Products kostet 650 Pfund ohne Steuer, mit Steuer sind es 763,75 Pfund - das sind dann zur Zeit ca. 1.130,00 €.

Versand wird wohl zwischen 50 - 100 € liegen.

O.T.
@Nexilis
Wo hast denn das "Pfund - Zeichen" auf der Tastatur gefunden???

Gruß
Martin
 
Tommy6660

Tommy6660

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Hast den von Project Opel schon mal gesehen?
Schaut nicht so schlecht aus, passt mit kleinen anpassungen an die orig. Stoßstange und wegn schwarz nicht so auffällig..
 

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