So es ist vollbracht! Nach insgesamt 3-4 Tagen ist der große LLK endlich drin. Dank erstmal an EM Racing für die schnelle Lieferung der Schläuche die dazu auch noch in schwarz waren. Und natürlich an Martin ohne den es nicht möglich gewesen wäre.
Martin
machts
möglich
Verbaut wurden folgende Komponenten:
1x umgebauter Spallüfter (thx an Silberling /
GH Dynamics
1x Wiltec LLK(550x140x65) mit 60mm Anschlüsse by
Turbozentrum Berlin
diverse 90° Alurohrbögen mit 50mm Durchmesser
2m Alurohr 50mm Durchmesser
1x Reduzierer 38mm->51mm
by EM Racing
3x 90° Reduzierer 57mm->51mm
by EM Racing
Und hier mal die Arbeit von gestern...
Die Schläuche an den Anschlüssen mussten wir um ca 20mm kürzen.
Am Fahrzeug selber musste nur eine Schraube von der Crashbox weichen und die Crashbox selber musste etwas bearbeitet werden. Damit das mit den Bögen bzw. Anschlüssen passt. An Frontschürze musste nichts gemacht werden und alles passt jetzt ohne Einschränkungen.
Als wir fertig waren haben wir noch kontrolliert ob alle Nähte dicht sind. Bis auf 2 kleine Stellen war alles schick so das wir nach dem schweißen eine Probefahrt machen konnten. Schon im Stand merkte ich das leichter hochdrehte. Normal dachte ich das durch die etwas längeren Wege,dem größeren LLK und dem größeren Durchmesser das Ansprechverhalten leidet. Als ich dann eine Runde drehte schaute ich nur noch so : :shock:
Ansprechverhalten ist top und Drehmoment ist einfach nur Hammer und das mit der normalen EDS Software. Ist auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zu vorher spürbar.
Nach der Probefahrt war auch sehr interessant das das eine Rohr vom Turbo total heiß war und das vom LLK zur Drosselklappe relativ kühl. Spricht für den LLK ;-)