Astra F Bremse

Diskutiere Astra F Bremse im Straßenlage Forum im Bereich Technik; die Turbobremse passt unter 15Zöller, auch die 288er scheibe. Sein Astra wiegt glaub ich um die 1150kg was ich gelesen habe und soll noch leicter...
Tunerrusso101

Tunerrusso101

Punkte Reaktionen
0
die Turbobremse passt unter 15Zöller, auch die 288er scheibe. Sein Astra wiegt glaub ich um die 1150kg was ich gelesen habe und soll noch leicter gemacht werden, da wird die Turbobremse schon reichen denk ich mir mal. evtl noch ein paar frischluftkanäle ran machen wie bein G OPC2.

Durch die 15 zöller wird er bessere Traktion haben. die Toyos gibts auch in 225/50 r15. Durch den hochen reifenquerschnitt kann der Reifen auch mehr Arbeiten (WKT hat doch auch von 17zoll auf 15 runtergerüstet mit solch einer Bereifung?) und hat somit bessere Haftungseigenschaften.

Man sieht ja auch keine niederquerschnitt Slicks auf der Meile, oder? ;)

Und ausserdem kann er dan SERIENFELGEN fahren und jemanden erzählen das der astra original ist bevor er ihn versägt :D

S

scrat

Punkte Reaktionen
0
Die Bremse reicht solang bis mal ne brenzlige Situation kommt. Dann ist vorbei...
Zeugt meiner Meinung nach nicht gerade von Vernunft.

Zumal es die Toyos ja auch für größere Felgen gibt.
Und ob es auf der Straße nun so einen entscheidenden Unterschied macht ob 50er oder 40er Querschnitt gefahren wird, sodass man sich für den 50er entscheidet und dafür ne total windige Bremse in Kauf nimmt... Ich bezweifel es.

Wurde nicht mal erzählt, dass alles an dem Wagen eingetragen ist?
Welcher Geisteskranke nimmt ne Bremse die für 200PS ausgelegt ist bei nem Fahrzeug mit 250% der Leistung ab?

Boneless

Boneless

Punkte Reaktionen
0
mit der tatsächlichen Leistung ist der Motor so sicher nicht eingetragen!

ich denk wie bei den meisten hier eben Fahrwerk,Felgen und halt nen "Let"
das was man sieht-vielleicht auch noch Lader und Krümmer aber eben nicht mit 500+!

zur Bremse ,muss jeder selber wissen!

trotzdem tolle Leistung und viel Spaß damit!

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Darf ich mal ganz bescheiden die Frage in die Runde werfen, was die Bremse mit der Leistung zu tun hat?

Mal von dem Grundsatz abgesehen, dass das Bremsmoment höher sein muss wie das Antriebsmoment.

Die dimensionierung einer Bremse ist für mich eigentlich ein Thema von:
-Fahrzeuggewicht
-Einsatz (Rennstrecke/Stadtverkehr)
-Höchsgeschwindigkeit

Nur mal als kleines Beispiel. Ich glaube kaum, dass ein Serien Calibra Turbo mit serienbremse 284 auf de Rundkurs eine wirklich gute Figur macht.

Oder andersrum.
Wenn ich von 200 auf Null runterbremse, da ist es der Bremse doch völlig Latte ob der Motor nun 90PS oder 50000PS hat.

Ich will das Thema nicht schönreden, ich selbst habe ja auch von 284 auf 4Kolben umgebaut, aber einfach zu sagen, dass es an der Leistungs ausgemacht werden soll ist mir ein bisschen zu mau...

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Darf ich mal ganz bescheiden die Frage in die Runde werfen, was die Bremse mit der Leistung zu tun hat?

Mal von dem Grundsatz abgesehen, dass das Bremsmoment höher sein muss wie das Antriebsmoment.

Die dimensionierung einer Bremse ist für mich eigentlich ein Thema von:
-Fahrzeuggewicht
-Einsatz (Rennstrecke/Stadtverkehr)
-Höchsgeschwindigkeit

Nur mal als kleines Beispiel. Ich glaube kaum, dass ein Serien Calibra Turbo mit serienbremse 284 auf de Rundkurs eine wirklich gute Figur macht.

Oder andersrum.
Wenn ich von 200 auf Null runterbremse, da ist es der Bremse doch völlig Latte ob der Motor nun 90PS oder 50000PS hat.

Ich will das Thema nicht schönreden, ich selbst habe ja auch von 284 auf 4Kolben umgebaut, aber einfach zu sagen, dass es an der Leistungs ausgemacht werden soll ist mir ein bisschen zu mau...

Recht hast du.

Aber da Murat ja auch mal weit über 250km/h fährt und auch wenn sein Astra etwas leichter wie Serie ist, würde ich mir das Gedanken machen.

Mit meinen damaligen GSI 16v war es schon nicht schön von 235km/h stark runter zu bremsen und der wog 1135 kg (wegen Klima, Sitzheizung usw.).

MFG

Iki

Iki

Punkte Reaktionen
0
Dazu darf man ja auch nicht vergessen das man je mehr leistung man hat man ja auch schneller von 0 - 300 is wenn man dann mal gebremst hat, dh für mich wenn ich mit meiner 160Ps Vera versuche die Bremsen so zu belasten müsst ich ja viel längere Pausen zwischen den Bremsungen machen um überhaupt wieder auf Geschwindigkeit zu kommen, also spielen die Menge der Ps imho schon ne nicht unwichtige rolle.
Genau das is ja das was auch immer mit dem Wagen gemacht wird wenn man die Threads und beiträge rund um den Wagen so verfolgt..

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

400 ps, 500 Ps usw.. Im Corsa/ Astra / Kadett usw. sind sowieso tickende Zeitbomben.

Gruß Flo

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Weil die Karossen, tragende Teile, Fahrwerke usw. da nicht für konstruiert wurden.

Sind ja auch alles keine neuen Dinger mehr sondern ausgelutschte 15 Jahre alte Karren. Klar werden bei einigen viele Neuteile verbaut aber eben nicht bei allen.

Bei der VA vom Corsa A hätte ich beim 16V schon Angst da mit zu Fahren.

Gruß Flo

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

dann muß man es halt gescheit bauen und nicht immer auf die Corsa A Vorderachse schimpfen!!!

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen das wenn da manche Sachen verstärkt sind, und der Aufwand hält sich in Grenzen, dann kann man 340 PS im Corsa A noch verdammt gut fahren.

MFG

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
674
jetzt labert ihr immernoch wegen den Bremsen herum :roll: jetzt gehts auch noch um Fahrwerk...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Na irgendwas muss doch immer sein.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen... ÜBER 500PS hat der Wagen.

FB66Turbo

FB66Turbo

Punkte Reaktionen
3
jetzt labert ihr immernoch wegen den Bremsen herum :roll: jetzt gehts auch noch um Fahrwerk...
Genau Klaus,die haben wirklich keine andere probleme und müssen über jeden detail mosern :lol:

Zitat: f_calibra

Normal garnichts.

@Acki
Genau :)

@All
Für einbißchen geradeaus fahren ( Autobahn + 1/4meile ) und bei einem gewissen Tempo sehr sanft abbremsen ( normal reicht schon Motorbremse ) ,ist die Bremse ( 288x24 gelocht ) mit was Astra F drauf ist 100% aussreichend.Aber wenn Ihr diskutierend wollt,bitteschön,aber ohne mich :)
Viel spaß weiterhin...

MfG

c20xeturboastra

c20xeturboastra

Punkte Reaktionen
1
Also biss zu Deinem letzten Statement Murat, konnte ich auch nicht verstehen wieso jetzt jeder damit anfängt.....aber jetzt ...mach Dir selber einen Gefallen und lese Deinen letzten Text nochmal gründlich durch....das kann nicht Dein Ernst sein ...vielleicht hast Du auch einfach nur etwas falsch formuliert, jedenfalls hoffe ich das sonst zweifle ich echt langsam an Deimen gesunden Menschenverstandt

FB66Turbo

FB66Turbo

Punkte Reaktionen
3
Also biss zu Deinem letzten Statement Murat, konnte ich auch nicht verstehen wieso jetzt jeder damit anfängt.....aber jetzt ...mach Dir selber einen Gefallen und lese Deinen letzten Text nochmal gründlich durch....das kann nicht Dein Ernst sein ...vielleicht hast Du auch einfach nur etwas falsch formuliert, jedenfalls hoffe ich das sonst zweifle ich echt langsam an Deimen gesunden Menschenverstandt
Vielleicht kommt einige sachen anders vom Tastatur rüber,aber frage zurück.
Ein Astra F mit über 500PS und Du willst mir was von gesunden Menschenverstandt was erzählen?! :lol:
Seit Ich Frührerschein habe,hat sich es mit der PS Leistung hoch geschaukelt und ab ne Gewissen PS zahl hat es mit Verstand nichts mehr viel zu tun,zuviel Adrnalin im Blut,der gewisse sachen zum Gehirn wie in meinem Hobby der Fall ist,leider abschaltet läßt.

So genug OT und laßt es zu Diskutieren,sonst muß Ich Ad-Modteam anschreiben und hier bitten zu zu machen.

MfG

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
es ist wie mit vielen Sachen im Leben . Mann muß alles Kontrolliert und bewusst einsetzen.

FB 66 jetzt hier Blöde Anmachen wegen seiner Bremse ist Voll daneben.

Wenn ein Manta ( nix gegen das Auto oder dem Besitzer) hier 307km/h Fährt . Freuen sich alle

Schon mal daran gedacht das z.b. die alten GT Vorne abgehoben sind.

Das so ein Manta sich rein Theoretisch durch den Speed zerlegt, Gummi Dichtung an den Scheiben !!

Da macht ihr euch sorgen über Bremsen ???

Lasst ihn doch , es geht hier um über 500PS aus 2 Liter T Motoren .

Das ist doch mal der Hammer , abgesehen vom Speedster mit 650PS der beim Starten auch Vorne abhebt.

Andere Tuner bekommen nich ein Auto mit ner 5 Vorne hin .

Bei Klasen stehen gleich 3 , und alle Fahren .

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
674
richtig,...aber das
Andere Tuner bekommen nich ein Auto mit ner 5 Vorne hin .

Bei Klasen stehen gleich 3 , und alle Fahren .
muß auch nicht sein,gibt nur sinnlose weitere 20 Seiten
:wink:

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Was regt ihr euch auf das es nicht mehr ums Thema geht?? HALLO?? Wir sind hier auf seite 16. Da ist es doch super das wir uns überhaupt noch über Autos unterhalten :lol: :lol:

Klar ist die Leistung Megageil. 5xx PS aus nem popeligen 2 Liter Motor ist schon ne Hausnummer. Die meisten beißen sich bei echten 400 schon die Zähne aus!

Trotzdem sind Astra und Co da nich für gedacht. Auch wenns nur mal n bisschen geradeaus gehen soll.

gruß Flo

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
Ist doch egal, ob ein Auto dafür gebaut ist oder nicht. Solange man mit seinem Fahrstverhalten keine Unbeteiligten gefährdet, kann doch jeder fahren was er will. Ich finde es einfach nur obergeil, sich in ein Auto setzen zu dürfen vor dem man Respekt hat, weil es sehr schnell ist. Zu geil. Richtig interessant wird es glaube ich erst ab 700PS. Da kommt dann noch Angst dabei.
Es ist für mich allerdings selbstverständlich, dass an so ein Auto auch eine entsprechende Bremse gehört. Ob Murats Bremse reicht oder nicht, kann hier fast keiner beurteilen weil einfach das Fachwissen fehlt.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Man sollte auch beachten, dass Murat keine 20 mehr ist und mit den Jahren kommt ja auch eine gewisse Fahrpraxis mit ins Spiel. Man ist nicht mehr ganz so hitzköpfig und kann gewisse Risiken besser abschätzen. Wenn ich z.B. auf der Autobahn so schnell rumballere, mache ich sowas unter der Woche nach 24Uhr bei uns auf der A7 und da sind so gut wie keine Fahrzeuge unterwegs. Somit kann man die Gefahr auch schonmal minimieren, jemand anderen zu gefährden. Passieren kann immer etwas :idea: Und um nochmal auf das Thema zu kommen, dass unsere Autos nicht für so Leistungen gebaut sind kann ich nur sagen, wenn alles ordentlich gemacht ist, ist es bis zu einem gewissen Punkt auch sicher. Sicher ist eh relativ, oder was glaubt ihr was passiert wenn man mit einem GT2 unterwegs ist mit 300km/h und es platzt da ein Reifen. Da nützt es dann auch nichts, dass das Auto für die Leistung gebaut wurde, weil der genauso abfliegen wird wie jeder andere auch, egal ob Opel, VW oder Porsche. Ein Restrisiko bleibt immer :!: Oder wollen wir uns jetzt alle zu Hause einsperren damit nichts passiert?
Mfg Markus

Thema:

Astra F Bremse

Astra F Bremse - Ähnliche Themen

Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?: Hallo, bei meinem Astra f habe ich das Problem, dass er ab 120 km/h zunehmend sensibel auf Lenkbefehle wird und unruhig auf der Straße liegt. Bei...
Astra G Empfehlungen: Hallo liebe Leute, ich plane für den Sommer ein Astra-G-Projekt. Warum der Astra G? Ich hab die Möglichkeit einen teildefekten 2,2l als Coupé für...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Astra F Turbo - HA Bremse vom Astra G OPC/Coupe: Moin, Beschäftige mich grad mit dem Thema der Hinterachsbremse bei meinem Astra F Turbo Projekt. Vorne werde ich die Corsa NRE Bremse fahren...
Verkaufe Opel Astra F GSI 16V BJ 1991 Turbo C20LET , F28 Gang: https://www.ebay-kleinanzeigen…-gang/1490065987-216-1329 Details MarkeOpel ModellAstra Kilometerstand130.000 km ErstzulassungOktober 1991...
Oben