Astra F Bremse

Diskutiere Astra F Bremse im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Ja müsste ein Schwimmsattel sein. Die 284mm Bremse am leergeräumten Astra F mit Motor c20xe mit max. 170PS war leider überfodert. es gibt leute...
16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Ja müsste ein Schwimmsattel sein.
Die 284mm Bremse am leergeräumten Astra F mit Motor c20xe mit max. 170PS war leider überfodert. es gibt leute die meinen, man müsste nur gerade aus fahren, aber ich bremse auch mal gerne vor einer Kurve hart an....Fakt ist: Astra F leergeräumt mit C20XE und 284mm Bremse, war bei MIR nicht haltbar, da die Bremsscheiben sich schnell verfärbt haben und heiß wurden. Kann mir nicht vorstellen das man damit 300PS vernünftig fahren und bremsen kann.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
ja bekommt man gebraucht in gutem zustand mit scheiben und klötze für 350-500euro

Mit Gebrauchten Klötzen und Gebrauchten Scheiben dann oder?

Ich behaupte jetz mal das man mit ca 1000-1200 eine 4 Kolben Bremse Realisieren kann (ohne Eintragung) und hat dann Neue Scheiben Neue Beläge und auch noch ein besseres Pedalgefühl (Festsattel) und Ansprechen + Standfestigkeit.

Wie gesagt bei VW / AUDI gibt es ja nichts was es nicht gibt! Aber jeder wie er meint und will!

@16VplusX

Deine Erfahrungen kann ich bestätigen allerdings am Corsa B mit C20XE und ca 170ps hab ich ähnliche Probleme! Deswegen kommt auch die änderung meiner Bremse!

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
ja wenn man die R32 bremse neu bei VW kauft liegt auch bei gut 2000euro :wink:

Also ich habe nagelneue 345x30mm Scheiben, nagelneue Beläge, Golf 5 R32 Bremssättel inkl. Leitungen und Halter (ca. 250km gefahren) für 650€ bekommen. Gibt so gewisse Autoverwerter bei denen man auch Bremsen günstig kaufen kann. Nix mit 2.000€.

Durch die Bremse kam ich auch schon mehrmals unverhofft dem Lenkrad ein bisschen näher. ;)

Die 284mm Bremse am leergeräumten Astra F mit Motor c20xe mit max. 170PS war leider überfodert.

Ich fuhr die 284er Bremse ohne ABS inkl. Stahlflexleitungen, wärmebehandelten Bremsscheiben und EBC Black Stuff Belägen an meinem Cabrio mit C20XE + Lexmaul Ram. Die 284er Bremse ist zwar ganz ok, die EBC Beläge Schrott. Die letzten Kilometer letztes Jahr bin ich mit originalen Opel Belägen gefahren, was die Bremsleistung enorm verbessert hat. Aber auch mit dieser Bremse kommt man sehr schnell an die Fadinggrenze, wenn man drei, vier, fünf mal stärker hintereinander anbremst. Kann mir auch nicht vorstellen, wie man sowas mit 200PS plus X fahren kann.

So wie es aussieht werde ich bald ein Paar 288x25mm Scheiben besorgen und meine FN57 Sättel plus Bremsenbelüftung an den Querlenkern ausprobieren. Ich hoffe, dass es doch noch ein bisschen besser wird. Für den C20XE wird es reichen.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Ich fahr die 288er grade und die geht wesentlich besser die die 284 mit den 54er Sätteln. Fahre 0815 Zimmermannsscheiben und Opel Beläge, reicht für den Caravan eigentlich immer. Selbst eine Gefahrenbremsung aus 200 geht bis 50 ohne jegliches Fading, wo die 256 Scheiben ja schon geglüht haben.

Aber im Vergleich zu der Girling immer noch mal 2 Hausnr weg.

Es hängt wirklich viel vom Material der Beläge und Scheiben ab. Und grade bei den Scheiben wie die bearbeitet worden sind. Es bringt ja der grösste Kolben und Scheibe nichts, wenn du keine angemessende Oberflächenrauhigkeit hast.

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
Achja, ich hatte vergessen zu sagen, dass meine Erfahrungen mit originalen Opel Scheiben und originalen Opel Belägen die besten sind. Mit den meisten Zubehörsachen, bis auf ATE, lag ich bis jetzt immer daneben. Von gelocht und geschlitzt halte ich ebenfalls nichts.

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Ich habe derzeit die EBC RED verbaut , na ja Umhauen tun die mich nicht . Sind aber recht Standfest , dafür nicht bissig.Ich fahre auch eine EBC Scheibe , Geschlitzt& Gelocht.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ich habe gelochte Zimmermann an der VA + Green Stuff und normale Zimmermann an der HA + Green Stuff.

Finde auch das diese Kombi nicht so der Hammer ist, die Bremsleistung ist eher schlechter als bei orginal Teilen und die Scheiben nutzen sich im Verhältnis zu den Belägen extrem schnell ab.

MFG

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0

Also ich habe nagelneue 345x30mm Scheiben, nagelneue Beläge, Golf 5 R32 Bremssättel inkl. Leitungen und Halter (ca. 250km gefahren) für 650€ bekommen. Gibt so gewisse Autoverwerter bei denen man auch Bremsen günstig kaufen kann. Nix mit 2.000€.

ja nur leider passen die teile vom golf 5 nicht mehr an golf3/4 A3 usw die haben 5x100 und nen 5er golf hat 5x112 :wink: :!: :!:

Holzmichel

Holzmichel

Punkte Reaktionen
0

ja nur leider passen die teile vom golf 5 nicht mehr an golf3/4 A3 usw die haben 5x100 und nen 5er golf hat 5x112 :wink: :!: :!:

Er hat nen A3

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
Ok, stimmt. Kenne mich mit dem A3 8L nicht so aus, aber hab grade mal nachgelesen. Die S3 8P / Golf 5 R32 Bremse wird ja in sehr vielen Audi und VW Modellen verbaut, bei der PQ34 Reihe siehts mit den Bremsen dann wohl eher mau aus. Aber gabs nicht für den Seat Leon Cupra (PQ34) serienmäßig eine Brembo Bremse? Bei uns hier fahren zwei Cupras rum und beide haben diese Brembo Sättel.

Hab grade auch nochmal nach den Preisen für meine Scheiben und Beläge geschaut. 300€ für die Bremsscheiben und 135€ für den Satz Bremsbeläge. Das ist ok wie ich finde, vor allem weil die Bremse auch unter normalen Bedingungen mind. 60.000km hält.

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
der 8l ist zu 100% Baugleich mit dem Golf 4 , also auch dem R32.

Daher auch das Problemlose Eintragen, und die Turbo Umbauer können mit der Bremse oft nix Anfangen daher auch ein Günstiger Gebrauchtkauf.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Mal ganz nebenbei, bei uns stehen 2 540er und ein 750er auf dem Schrottplatz, die Bremsanlagen waren doch auch nicht so schlecht, zumal der 750 ja auch vorne 4kolben Sättel und 324 Scheiben hatte? Bei dem was die Kisten wiegen sollten die doch im Astra locker ihren Dienst tun.
Gut Sattelträger anpassen.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ja bei SEAT gabs die Brembosättel mal für ~200 Euro neu. Die haben das aber "gemerkt" und die Preise angezogen.

Thema:

Astra F Bremse

Astra F Bremse - Ähnliche Themen

Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?: Hallo, bei meinem Astra f habe ich das Problem, dass er ab 120 km/h zunehmend sensibel auf Lenkbefehle wird und unruhig auf der Straße liegt. Bei...
Astra G Empfehlungen: Hallo liebe Leute, ich plane für den Sommer ein Astra-G-Projekt. Warum der Astra G? Ich hab die Möglichkeit einen teildefekten 2,2l als Coupé für...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Astra F Turbo - HA Bremse vom Astra G OPC/Coupe: Moin, Beschäftige mich grad mit dem Thema der Hinterachsbremse bei meinem Astra F Turbo Projekt. Vorne werde ich die Corsa NRE Bremse fahren...
Verkaufe Opel Astra F GSI 16V BJ 1991 Turbo C20LET , F28 Gang: https://www.ebay-kleinanzeigen…-gang/1490065987-216-1329 Details MarkeOpel ModellAstra Kilometerstand130.000 km ErstzulassungOktober 1991...
Oben