Allrad aus und Drehzahl.

Diskutiere Allrad aus und Drehzahl. im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hey, seit einigen Tagen geht mein 4*4 nicht mehr, viel kann ich nicht dazu sagen,da nicht mal beim Opel man etwas finden konnte,ein Fehler-Code...
bladerunner

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Hey,

seit einigen Tagen geht mein 4*4 nicht mehr,
viel kann ich nicht dazu sagen,da nicht mal beim Opel man etwas finden konnte,ein Fehler-Code war auch nicht gespeichert.

Was mir aber aufgefallen ist,als Tech 1 angeschlossen war ging die Allradl. die ganze Zeit ein und aus.
Und der Drehzahlmesser springt ab und zu hin und her,
damit könnte es schon zusammenhängen.

Da mich die vom Opel nach Hause geschickt haben,
wäre ich für Eure Hilfe dankbar!!

Gruß
 
Crio

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Erklär das mal genauer ! Wie merkst du denn daß der Allrad nicht mehr funktioniert ? Leuchtet die Allrade ständig, geht sie erst nach einiger Zeit an oder blinkt sie oder bleibt sie gar aus ?
Welches Modell fährst du ? Altes bis 93 oder neues ab Mod 94 ?
Beim alten Modell kannst du auch selbst den Fehlercode auslesen ! Siehe Link !

Wenn die Leuchte blinkt, allerdings müßte sie dann immer blinken wenn der Motor läuft dann müßte es meines Wissens der Druckschalter sein ! Sitzt hinten am Magnetventil und es gehen 2 Kabel rein ! Kann dir einen neuen schicken bei Bedarf !

Wenn die Leuchte nur blinkt wenn das Tech 1 angeschlossen ist dann denke ich wird wohl ein Kurzschluß die Ursache sein !

Wenn das Allradsteuergerät kein Drehzahlsignal bekommt dann funktioniert der Allrad auch nicht ! Aber ein Fehlercode muß normalerweise vorhanden sein wenn die Allradleuchte brennt vorausgesetzt deine Sicherung 19 ist in Ordnung ?

Allradfehlercodes:
http://www.dorfbrunnen-garage.ch/pdf/fehlercode.PDF
 
bladerunner

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So ist es,die leuchtet ständig.Allrad geht dann nicht,das merkts du schon,wenn du richtig gas gibt.

Kurzschluß als Ursache,das denke ich auch,aber wo?

Habe 93` Mod,aber wenn Tech 1 nichts gefunden hat,finde ich sicher auch kein Fehler?!


Wegen Sicherung schaue ich noch mal nach,allerdings ist das ganze mit dem Drehzahlmesser gekommen,hier könnte die Ursache auch sein?

Gruß
 
Crio

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Wenn du die Zündung einschaltest und die Bremse mehrmals trittst hörst du dann das Zischen vom Entladen des Druckspeichers und das Schalten des Magnetventils ! Wenn nicht Magnetventil prüfen !
Brück mal am Diagnosesteckrer Pin A und J und lese den FC selber nochmal aus ! Wenn es mit dem Drehzahlsignal zusammen hängt dann muß ein FC gespeichert sein !
Was du noch versuchen kannst ! Wenn der Wagen läuft und die Leuchte an ist schalte schnell die Zündung aus und wieder an sodaß der Motor anbleibt ! Bleibt die Allradleuchte dann aus ?
 
Das Böse

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Hi,
wenn du keine drehzahl hast denkt das steuergerät,daß der wagen steht und deshalb ist das allrad getrennt.Würde erstmal ein anderes steuergerät einbauen und schauen ob es damit geht.Dann hast du vielleicht schon den fehler.Halt uns auf dem laufenden.
 
Liquid Silver

Liquid Silver

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(...)
wenn du keine drehzahl hast denkt das steuergerät,daß der wagen steht und deshalb ist das allrad getrennt.

Uraltthread, ich weiß...
aber genau das ist mein Problem.
Habe einen neuen Tacho verbaut, bei dem der DZM nicht geht (Fehler im Tacho).
Seitdem schaltet sich mein 4x4 je nach Fahrweise früher oder später ab...
Liegt das am fehlenden Drehzahlsignal wie oben erklärt?

Liefert der DZM im Tacho an das 4x4 Stg. einen Wert? (den es jetzt logischerweise bei mir nicht bekommt)?
Habe gleichzeitig auch auf Sommerreifen gewechselt, aber davon kann der Fehler m.E. nicht kommen :roll:
 
bladerunner

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Also mit dem DZ-Signal direkt von der Zündspule ist mein 4*4 dann gelaufen.
 
Liquid Silver

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Bei falschem oder fehlendem drehzahlsignal schaltet sich der Allrad ab.

Signal auf der Leitung ist da, DZM funktioniert tadellos mit anderen Tachos...
Also greift das 4x4 Stg das Drehzahlsignal wohl vom Tacho ab (Serienverkabelung)...

So kann ich mir erklären wo der Fehler herkommt...
Blöder (neuer) Tacho :roll:
 
corsalete

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Habe ich das richtig verstanden das der Tacho das drehzahlsignal zum Allrad gibt? Habe einen calibra da springt der Drehzahlmesser manchmal unkontrolliert und dann is auch die allradlampe an, demnach könnte das ja dann vom tacho sein?!
 
Roadrunner 16V

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Das Drehzahlsignal kommt von der Zündspule und nich vom Tacho, es kann sein das das Kabel zum 4x4 STG hinterm Tacho/Drehzahlmesser abzweigt.
 
Metaworld82

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Das Drehzahlsignal kommt vom Motorsteuergerät und nicht von der Zündspule. Wenn ihr Pech habt zerschiest ihr euch die Allrad Steuergeräte durch die Ausschaltinduktion der Zündspule. Spannungen zwiswchen 350-450 Volt...
 
CaliLET

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Hallo

Das Drehzahlsignal beim Calibra kommt vom Motorsteuergerät und ist ein Rechtecksignal (Digital) geht hin zum Tacho und 4x4 Steuergerät.
Wenn mann das Drehzahlsignal an der Zündspule abzapft ists ein Analoges Signal, der Tacho erkennt das aber für das 4x4 muss man ein Signalumformer dazwischen schalten.

Aber es kann auch sein das dein Wegstrekenfreqenzgeber im Tacho nicht richtig funktioniert, der muss auch ein Signal zum 4x4 Steuergerät liefern.

Gruss
 
Scion

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Jap, grünes Kabel vom STG ist Drehzahl. Geht zum Tachostecker und wird irgendwo nochmal abgegriffen für das 4x4 STG.
 
Fireburner2k

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Hatte das gleiche Problem wie du: mein 4x4 ging damals auch nicht.
Walter Hürlimann gab mir dann mal den Tipp den Wegstreckenfrequenzgeber vom Tacho zu tauschen:

->kleine Schwarze Steckplatine welche hinter dem Tacho mit einer Kreuzschraube montiert ist.

Dieser Wegstreckenfrequenzgeber ist auch für den Drehzahlimpuls verantwortlich. Würde diesen mal an deiner Stelle Tauschen.
Nach dem Tausch des Teils bei mir waren auch die Sprünge des Drehzahlmessers vergangenheit und mein 4x4 funktionierte wieder.

Gruß, Daniel
 
Scion

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Genau DA !!!
Das Ding da hat aber nüscht mit der Drehzahl zu tun. Ist lediglich für die, wie Du schon schreibst, Wegstrecke verantwortlich.

Grund von Opel dieses Teil zu verbauen war das nur durch dieses Teil der BC auch Wegstreckenimpulse bekommen konnte, da der Tacho eine Welle hatte. Mit Änderung auf den 260erer Tacho konnte das Teil weg fallen, da die Impulse nun vom ABS gekommen sind.
 
Fireburner2k

Fireburner2k

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Achso, 260er Tacho hat das also nicht mehr... wieder was gelernt!
 
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Allrad aus und Drehzahl.

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