H
HellDriver
- Dabei seit
- 12.05.2002
- Beiträge
- 815
- Punkte Reaktionen
- 1
Hi,
@Helldriver
sorry, war net so gemeint, wies vielleicht geklungen hat. War in dem Moment nur etwas angefressen, dass meine Erklärung erst nach ner Bestätigung vom Fachmann korrekt ist.
Is schon richtig, lieber nochmal nachfragen.
@Evo7
freilich gibts im Grunde keine Vorteile ohne Allrad rumzufahren. Leider ist mein Cali aber noch Alltagsfahrzeug. Bei längeren gemütlichen Autobahnfahrten mit vielleicht noch schwerem Gepäck hinten drin kann ich das VG bzw. seine Lamellenkupplung aber durch abgeschalteten Allrad schonen.
Gruß
Jan
Ist schon ok, habe mich selber vorher etwas unglücklich ausgedrückt und wollte deine Theorie nicht denunzieren durch den Wunsch nach Bestätigung, die Reto sehr schön ausfürhlich hier geschrieben hat.
So einen Schalter werde ich mir dann sicher auch einbauen, allerdings muss ich sagen es lohnt sich eigentlich nur bei schönen geraden Autobahnfahrten.
Dann merkt man schon dass da noch gut Leistung freigesetzt wird, obwohl selbst da einfach nicht das Gefühl der Sicherheit da ist und der Wagen nicht so schön spursicher fährt.
Habe die EVO280 ohne 4x4 kürzlich getestet und es ist wirklich im normalen Betrieb auf der Strasse nicht mehr schön und sogar gefährlich.
Das Auto läuf geradeaus sehr unruhig und wenig Spurstabil, aus Kurven herausbeschleunigen wird mit extremen Untersteueren / Ausbrechen quittiert und Gripverlust, vom voll durchbeschleunigen ganz zu schweigen in den unteren Gängen, da radiert es im dritten noch und zieht zur Seite - sogar mit 4x4 kann es im 2. noch stellenweise noch kurz durchdrehen aber absolut nicht vergleichbar.
Mit Allrad ist man da fast immer enorm schneller wenn man nicht gerade auf langen Geraden in höheren Gängen fährt und der Grip sowie die Seitenführungskraft nicht zur Debatte stehen.
Für ein bisschen Spass zum radieren oder für die Autobahn ganz super, aber als Dauerzustand eigentlich indiskutabel für harmonisches rundum gutes und sicheres Fahrverhalten.