Abstimmung Phase 3,5 was ist davon zu halten?

Diskutiere Abstimmung Phase 3,5 was ist davon zu halten? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Also den Jungs bei Opel kann ICH nicht vorhalten, dass se keine Ahnung haben... Die sind stets bemüht, Fehler zu finden und abzustellen. Bei mir...
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Also den Jungs bei Opel kann ICH nicht vorhalten, dass se keine Ahnung haben... Die sind stets bemüht, Fehler zu finden und abzustellen. Bei mir is immer ein und Derselbe Mechaniker dran, der kennt am besten den Werdegang und die stetigen Änderungen am Fahrzeug...

Aber woher soll der denn abweichende Parameter kennen? Er hat nur as, was seitens Opel da ist... Der hat keinen Prüfstand, der hat die relevanten Parameter nicht im Auge bzw nicht ohne weiteres die Möglichkeit dazu... Der macht dann mit angeschlossenem Tech2 ne Vergleichsfahrt mit nem Serienwagen... Das geht dann ins Geld...

Der Tuner hats auf der Nase!

Dann regeln ja die Systeme in nem bestimmten Rahmen, gehen in Notlauf bzw. Bauteileschutz... NORMALERWEISE! Wenn nur schon alles am Limit läuft, dann kommt es nicht wenig vor, dass mit Bauteileschutz und Notlauf schon der Schaden da ist! Das muss doch nicht sein!

Da nutzt es dann auch dem Tuner nix mehr, wenn er sagt, das liegt an ner schwächelnden Spritpumpe oder am LMM oder sonstwas!

Da fehlt dann wieder die Aufklärungsarbeit im Vorfeld...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Schindler Interesse daran hat, durch solche Dinge im Gespräch zu bleiben... Aber dann muss ich auch immer schmunzeln, wenn er sonstwo auf der Welt rumreist, von da aus Kommentare ins Forum setzt, und daheim in seiner Firma kommt nix gescheites bei rum...

Was nutzt es, wenn in China sämtliche Datenstände ordentlich funktionieren, und daheim aufm eigenen Prüfstand is keiner in der Lage, beim Kunden ordentlich abzuliefern...

Sowas is für ich absolut nicht nachvollziehbar...

Gruss

A

Astra_fan667

Punkte Reaktionen
0
Find ich jetzt lächerlich zum FOH fahren...
Die können doch eh nur Ölwechsel machen und paar Kleinigkeiten mehr.
Wenn es darum geht, AGT, Benzindruck hört es doch bei vielen schon auf.
Hatte vor paar Jahren auch noch mein Auto beim FOH zwecks Kundendienst.
Bei der Abholung am nächsten Tag sagte der Werkstatt-Leiter geht ja richtig geil die Kiste. Also was hat er wohl gemacht ? Schön warm gefahren, Vollgas und schön abkühlen lassen danach ??? Wohl eher nicht...
Also ist die Aussage mal wieder Quatsch zum FOH fahren haha
Sorry für OT

ABER wenn ich zum Tuner fahre zum Abstimmen (meist viele KM!) und da wird gemerkt die AGT passt nicht wünsche ich mir schon es wird nachgeschaut wo der Fehler liegt.
Genau das wurde von Arno (EDS) bei mir auch gemacht bei meiner Abstimmung. Find es halt dann schade, dass seine Mitarbeiter das nicht so machen :-/

@niklas, Prüfe erstmal den Benzindruck (was man eigentlich ausschließen könnte) sowie dein LMM ob diese richtig Arbeiten.

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Aber dann muss ich auch immer schmunzeln, wenn er sonstwo auf der Welt rumreist, von da aus Kommentare ins Forum setzt,
Steht da nicht noch bei was er an hat?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Doch, es gibt auch fähige und fleißige Mitarbeiter beim FOH und es gibt natürlich auch Flaschen, wie überall! Wenn wir mal davon ausgehen, dass ein Mechaniker sich einiger Maßen mit seinem Tech2 auskennt, so kann er schon einige Bauteile wie z.B. den LMM auf ihre einwandfreie Funktion überprüfen. Letztendlich machen sich Defekte meistens irgendwie im Vorfeld bemerkbar dank Fehlerdiagnostik und/oder abnormen Fahrverhalten. Ich meine, dass man die Mitarbeiter vom FOH nicht pauschal als Idioten und Inkompetenzler hinstellen sollte. Und nein, hab keinen FOH-Werbe-Vertrag :lol:

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
UND?????? Klar kann der Mitarbeiter mit dem Tech2 umgehen!

ABER!!!!!!! Wonach soll er explizit suchen?? Im Serientrimm is eben keine Spritpumpe zu schwach... z.B. ... Im Serientrimm is eben überall ein Puffer bis zum Systemversagen... Wenns eben am Limit läuft, dann is der FOH der letzte, der sofort weiss, wo er suchen muss... DAS ist Aufgabe des Tuners, denn der hat das spätestens bei der Abstimmung bemerkt.... Oder irre ich mich da??

Sollte sich jetzt jeder, der sich ne "Phase" aufspielen lässt für x Euro gleich y Euro zur Seite gelegt haben, um anschließend beim FOH ne ausgiebige Fehlersuche bezahlen zu können??????

...Oder wird jetzt beim Kunden des Tuners schon das Wissen vorausgesetzt, selber seine Fehler am Auto zu finden und die dann dem FOH zur Beseitigung vorzutragen?????

Gruss

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Aber mal ganz ehrlich... die meisten FOH's haben jeden Tag einen ganz anderen Kundenstamm. Da kommt kein gemachter Z20LET um die Ecke, sondern Oma Trude mit ihrem Z16SE. Und mehr sehen die Werkstätten nicht.

Wenn ich aber zum Tuner fahre, und ein Problem auftritt, kann ich doch wohl erwarten das eine Fehlerdiagnose vor Ort gemacht wird. Auch wenn dieses dann extra kostet. Wahllos irgendwelche Files aufzuspielen kann die Symptome vermindern, aber nicht die Ursache.

Man muss sich auch mal vor Augen halten, das es Leute gibt die von der Materie keine große Ahnung haben und einfach auf dem Tuner vertrauen das der alles richtig macht. Und ja, es gibt Leute die nicht online sind und sich vorher belesen können. Die lesen vielleicht in einem Prospekt mit eingerahmten Leistungsdiagrammen was so geht, aber mehr auch nicht.

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
Wenn man sich ansieht mit welchen internet-gebildeten Bastelbudenfahrer sich die FOH rumärgern müssen versteht man manchmal die Resignation.
"....aber ich hab da im Forum gelesen......"
"...aber im Internet hab ich gesehen...."
".....aber im Internet ging das bei einem...."

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
was habt ihr alle nur für unfähige FOH :?:
man kann mehr mit nem TECH2 sehen als ihr denkt
aber dieses Thema läuft hier gerade etwas aus dem ruder :?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ganz einfach...

Schau mal auf der Homepage von EDS z.B.

Schau mal Phase 3 an... (3,5 find ich garnicht) da steht empfohlenes Zubehör...

Da könnte genausogut stehen, das die Serienpumpe evtl nicht reicht bzw vorher geprüft werden sollte....

---> nur als Beispiel...

Anderenfalls kann man das mit Worten vor Ort tun oder bei Terminvergabe drüber plaudern, ob die erforderlichen Bedingungen überhaupt da sind...

Aber es is einfacher, ne zu hohe Abgastemperatur als normal abzutun.

S

sp78

Punkte Reaktionen
0
Ganz einfach...

Schau mal auf der Homepage von EDS z.B.

Schau mal Phase 3 an... (3,5 find ich garnicht) da steht empfohlenes Zubehör...

Da könnte genausogut stehen, das die Serienpumpe evtl nicht reicht bzw vorher geprüft werden sollte....

---> nur als Beispiel...

Anderenfalls kann man das mit Worten vor Ort tun oder bei Terminvergabe drüber plaudern, ob die erforderlichen Bedingungen überhaupt da sind...

Aber es is einfacher, ne zu hohe Abgastemperatur als normal abzutun.

Da hast du auch irgendwo Recht, ohne Frage. Eine gute Beratung ist da wichtig!!

Auf der an Seite ,wo soll man anfangen und wo aufhören?
Bei jedem Auto Kompression ,Zündkerzen,Luftfilter usw prüfen ?
sind jetzt nur einfach mal Beispiele.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Zündkerzen, Luftfilter etc gehören zum Wartungsplan beim FOH. Sowas muss kein Tuner bereden...

Wenns dann aber drum geht, der Elektrodenabstand muss verringert werden , Spritpumpe, LMM... Sowas is dann Teil der Arbeit des Tuners - finde zumindest ich - weil er sieht beim Prüfstandslauf, ob alles passt oder nicht... Wenn was nicht passt, dann muss man eben den Fehler finden und den Kunden drauf hinweisen...

Mit der Geschichte, wie hoch ne Abgastemperatur vertretbar ist, is da glaube nicht der richtige Weg oder?

Wenn dann der Lader verreckt ist, dann is die Schreierei wieder gross...

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ich les etz nicht nochmal alle 5 Seiten, aber wie hoch ist die AGT (ja, ich weiß es) und wie hoch ist sie wirklich!! :wink:

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Also mir persönlich gehts grad net um die hier anstehende Abgastemperatur... Mir liegen die Aussagen quer, mit dem der Kunde vom Hof gelassen wurde - und die Aussagen, die im Thread von Mr.Zlet dazu kamen...

Dieser Thread existiert nicht mal volle 4 Tage, es sind mittlerweile ~ 2500 Klicks drauf... Is ne Super Werbung für EDS...

FB66Turbo

FB66Turbo

Punkte Reaktionen
3
@Niklas
Tipp 1.
Hast Du einstellbare oder Serien Benzindruckregler drin ?
Bei einstellbaren einfach mal 0,1 Bar den druck erhöhen oder bei serien mit einem Nuß auf den Druckdose leicht kloppen,sollte dein problem gelöst sein.Natürlich sollst vorher ein Bendruckmeßgerät dran schrauben zu überwachung,einfach mal ausprobieren.

Tipp 2.
Ruf EDS@Arno an und sprich dein problem mit EGT an und die sollen es Lösen. Mach nicht sofort Panik ,weil EGT Anzeige 1000 grad anzeigt,ist die Anzeige auch klabriert ? Viele zeigen mehr an,hab es auf Prüfstand öfters gesehen.Hast Du vielleicht ein Werkstatt in der Nähe,der dein EGT mal überprüft oder neu kalibriert ?

Hast Du nach der Abstimmung auf der Bahn zu probe mal GAS gegeben,wenn ja,war da EGT noch alles ok ?

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
@Niklas
Tipp 1.
Hast Du einstellbare oder Serien Benzindruckregler drin ?
Bei einstellbaren einfach mal 0,1 Bar den druck erhöhen oder bei serien mit einem Nuß auf den Druckdose leicht kloppen,sollte dein problem gelöst sein.Natürlich sollst vorher ein Bendruckmeßgerät dran schrauben zu überwachung,einfach mal ausprobieren.

Tipp 2.
Ruf EDS@Arno an und sprich dein problem mit EGT an und die sollen es Lösen. Mach nicht sofort Panik ,weil EGT Anzeige 1000 grad anzeigt,ist die Anzeige auch klabriert ? Viele zeigen mehr an,hab es auf Prüfstand öfters gesehen.Hast Du vielleicht ein Werkstatt in der Nähe,der dein EGT mal überprüft oder neu kalibriert ?

Hast Du nach der Abstimmung auf der Bahn zu probe mal GAS gegeben,wenn ja,war da EGT noch alles ok ?

Murat das ist kein Clet :wink:
das bring nur kurz etwas bis die karftstoffkorrektur das wieder über die einspritzzeit runterschraub :wink:

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Auf der an Seite ,wo soll man anfangen und wo aufhören?
Bei jedem Auto Kompression ,Zündkerzen,Luftfilter usw prüfen ?
sind jetzt nur einfach mal Beispiele.

Naja ich sags mal so Tuner XY kriegt zwischen 300-400€ für nen simples flashen des STG. Da muss das auch funktionieren. Sonst darf man den Kunden einfach nicht vom Hof lassen.

Is halt blöd wenn der Chef aus dem Haus ist und dann jegliche Kompetenz anscheinend flöten geht.

GTC Turbo 253

GTC Turbo 253

Punkte Reaktionen
0
Das Kommentar hat jetzt für mich nichts mit EDS zu tun !!!

EDS sein Meister Daniel macht meiner Meinung nach Bomben Arbeit.

Ich durfte schon einen kompletten Tag mit ihm verbringen, und bin von seinem können und fachlicher Kompetenz begeistert.

Einer der wenigen denen ich mein Auto anvertrauen würde.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ich durfte schon einen kompletten Tag mit ihm verbringen, und bin von seinem können und fachlicher Kompetenz begeistert.

Einer der wenigen denen ich mein Auto anvertrauen würde.

Das widerspricht sich aber gewaltig mit deinen eigenen Äusserungen in deinem Fred im H-Forum... :go:

Thema:

Abstimmung Phase 3,5 was ist davon zu halten?

Abstimmung Phase 3,5 was ist davon zu halten? - Ähnliche Themen

Astra Turbo Coupe Klasen Phase 3,5+ (von bambam2786): Hallo, ich verkaufe mein Turbo Coupe, da ich mir ein neues Projekt anschaffen möchte. Das Coupe befindet sich in einem auzgezeichneten Zustand...
Oben