Das leidige Thema AGT..... Zuerst mal muss festgehalten werden, dass eine zu hohe AGT oft mechanische Ursachen hat. Meist eine altersschwache Benzinpumpe oder ein defekter LMM. Weiters ist ein Tuner respektive Applikateur immer unter Zugzwang und muss eine Gratwanderung hinlegen. Die Kunden wollen meist zwar Leistung, aber auch einen sparsamen Verbrauch. Um das zu erreichen sollte das Gemisch bei Teillast um Lambda 1 rumdödeln, wo die AGT sich in einem schmalen Akzeptanzbereich befindet. Und kurzzeitig 1000 C° steckt der Lader und sogar der Krümmer locker weg.
Wem das jedoch trotzdem Seelenqualen bereitet und lieber etwas mehr Sprit verbrennt zugunsten einer niedrigeren AGT, der kann seinen Tuner im Rahmen einer Einzelabstimmung ganz lieb darum bitten, den jeweiligen RPM-Bereich der Teillastkurve um ein paar Prozent fetter zu applizieren :wink:
Meiner Meinung nach hat der Tuner hier ne bessere Aufklärungsarbeit zu leisten!
Da muss man halt net drum bitten, da sagt man halt, geht nicht, und fertig!
Wenn da jemand unbelehrbares kommt, spart, bekommt hinterher probleme; es kann dich net sein, dass es immer dann der Tuner is, der ein mistiges Programm draufgespielt hat!
Aber da zählt dann wohl schon wieder der Blick auf die schnelle Mark...
Wenn die Abgastemperatur zu hoch ist, dann hat das doch ne Ursache? Also muss die Ursache gefunden werden... Muss das Problem beseitigt werden....
Wenn man dann ne Aussage bringt, die Abgastemperatur geht so in Ordnung; anstatt gleich nachzubessern und den Fehler zu suchen, braucht man sich net wundern, wenns im Forum dementsprechend auseinandergenommen wird...
Wenns dann halt so is, dass die Benzinpumpe nachlässt, oder der LMM von mir aus; dann muss das eben verbessert werden... Wer die paar Mark dann nicht investieren will/kann, der muss dann halt damit leben - oder das gewünschte Ergebnis kommt nicht zustande...
AUFKLÄRUNGSARBEIT LEISTEN---> VORHER!!!
Fällt mir grad noch ein Beispiel zu ein... Wie oft hab ich schon vom Herrn Schindler gelesen, Vorspannung Druckdose erhöhen bei diversen Problemen.... Es stand nie dabei, was das bewirkt; eventuelle Folgen etc... Das kanns doch net sein?!
Dann schnappt das wieder mal jemand auf, leiert dran rum und dann geht was fliegen... Die wenigsten befassen sich damit... Alles Hörensagen... Vermutungen... So entstehen Probleme, die nicht sein müssen.
Sorry für OT
Gruss