Abgastemperatur-Anzeige

Diskutiere Abgastemperatur-Anzeige im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Abgastemperatur-Messung @Alle, wer hat Erfahrungen beim Messen der Abgastemperatur ? Suche einen Temperaturfühler mit Anzeige. Wer kann mir da...
  • Abgastemperatur-Anzeige

Anzeige

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Abgasthermometer

Moin,
wer hat Erfahrung mit Abgasthermometer?
Bringt das wirklich fas (Rückschlüsse auf Gemisch), oder ist das Ansprechverhalten zu langsam --> dann schon Motor im Arsch!?!

Beschaffung: Wie teuer ist sowas, oder hat schon jemand den Kram von Conrad ausprobiert, da kostet ein Sensor bis 1150°C NUR 35?!!!

Und: Wo bringe ich den Sensor an? Am Krümmer, Turbo, Flammrohr?
Aussen, angeschraubet,geschweisst,innen(mit nem Loch)?!?!

D

DD

Guest
Direkte Rückschlüsse aufs Gemisch bringt so ein Abgastemp.sensor Dir nicht, aber immerhin kannst Du damit bei Volllast ganz gut überwachen, ob Dein Motor nicht zu mager läuft.
Habe einen mit nem handelsüblichen Multimeter mit Sensoreingang im Corsa verbaut. Der Sensor sitzt direkt bei der Lambdasonde und ich bleibe bei Volllast unter 900°C. Ist gesund für die Abgasturbine und Du fährst dabei ungefähr Lambda 0.8. Auf die 0.8 komme ich, weil mal Echtzeitlambdamessung mit verbaut war.
Würde mein Motor zu mager laufen, würde die Abgastemperatur schnell über 1000°C liegen und auch die Lambdaabschaltung würde zuschlagen.
Wenn nur eine Einspritzdüse ausfällt, kann man allerdings nicht auf die Lambdakontrolle vertrauen, die schlägt eher bei generellen Problemen bei der Spritversorgung zu, also Benzindruckabfall, Ansaugen von Luft statt Kraftstoff usw.. Aber anhand der Abgastemperatur kann man zusätzlich sehen, das man sich im grünen Bereich bewegt.
Wenn man was damit anzufangen weiß, ist das 100% eine gute Sache und lässt mich zumindest beruhigter den Fuß auf dem Bodenblech verweilen!
Gruß, Stephan

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Ok, das mit dem Multimeter macht Sinn,aber was hast du für einen Sensor genommen?
Beim Conrad gibts nämlich mehrere Sensoren zur Auswahl.

Und ist die Temperatur an der Lambadasonde nicht schon etwas kalter als direkt am Krümmer/Turbo?

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Hat denn keiner nen Tip für mich, welches Abuteil ich von Conrad verwenden kann????????????? :...(

M

Magma

Punkte Reaktionen
0
Abgastemperatur

Hi, hab schonmal die Suche gequält nix passendes gefunden. Hab zwischen Lader und Kopf bei Vollast ca 900°. Ab welcher Temperatur besteht Gefahr. Hab mal was von 900° gelesen aber nach dem Lader gemessen! Wer kann dazu was sagen? Motor Serie bis auf XE-Einlass

André

L

leo ladedruck

Guest
Abgastemparatur

@Magma :D
was hast Du für eine Phase drin. :?: Ist der Benzindruck schon mal gemessen worden. :?: Wie sehen die Zündkerzen aus. :?:

Gruß Leo 8)

M

Magma

Punkte Reaktionen
0
@Leo wie geschrieben Phase- "Serie" :D, Benzindruck ist Ok, Zündkerzen neu. Mir kamen die 900°-920° bei Serie bisschen hoch vor. Bin am überlegen ob ich mir ne 3" Anlage bau. Wie verhält sich das überhaupt mit der Ansaugtemp?? Wenn ich fahr (vielleicht bis 4500 Upm) hab ich ca 10-15° über Außentemp und bei Vollast bis 70-80° :shock: (LLK Serie)wenn ich die weiter runter krieg sinkt dann auch die Abgastemp? Halten größe LLK die Temperatur auch in höheren Drehzahlen niedrig??

L

leo ladedruck

Guest
Abgastemparatur

@ Magma
Wenn ich fahr (vielleicht bis 4500 Upm) hab ich ca 10-15° über Außentemp und bei Vollast bis 70-80° (LLK Serie)wenn ich die weiter runter krieg sinkt dann auch die Abgastemp? Halten größe LLK die Temperatur auch in höheren Drehzahlen niedrig??

Ob Du die Abgastemparatur damit senken kannst weiß ich nicht und ich weiß auch nicht wofür Du die senken willst. :?:
Ein größerer LLK ist immer von Vorteil was mit der Leistung deines Turbos zu tun hat. Er sollte so beschaffen sein das er die LL-Temparatur in einem sehr günstigem Temparatur Bereich halten sollte. Ab 55° nimmt er glaube ich die Zündung zurück. :roll:

Gruß Leo 8)

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Sehr interasente Thema!!! - da ich damit auch schon Probleme hatte.
Meine Themperaturen gingen bis über 1000 Grad, bin dann gleich vom Gas.
Mit den Z-Düsen und gescheitem Sprit (keine freie Tanke *ruckel* :evil: ) geht meine Abgasthemperatur bei Volllast auf 965 Grad ca., manchmal auch bis 975 Grad.
Besonders in der oberen Teillast ists schlimm.
Bei Volllast auf kleinster Stufe (0,5bar LD) geht er auf 820 Grad runter, geh ichn mm vom Gas, steigt er auf rund 960 Grad :?

Auf höchster Stufe bei Vollast und hohen Drehzahlen:
1,2bar Ladedruck
Benzindruckanzeige 5,6bar
Abgast. 960-980 Grad

Mir persöhnlich wären 40-70 Grad weniger lieber, besonders in der oberen Teillast, z.B. 180-230km/h

wie könnte ich das erreichen?

Christoph

Christoph

Punkte Reaktionen
0
Hatte auch schon kurzzeitig über 1000°C.

Werde mir wohl noch nen anderen Benzindruckregler
besorgen müssen, damit die Temp. wieder runter geht.

D

DD

Guest
@Sebastian: Mit welchem Sprit? Kann sein, daß mit V-Power die Abgastemp. höher liegen. Vergleich das bitte mal!

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Hab ich mir auch gedacht.
Aber Benzindruck anheben bis zum geht net mehr bringt sicher auch viele Nachteile.
Evtl. schließen dann die Ventile net mehr schnell genug oder nicht mehr richtig usw :?: :?

G

GT-Yeo

Punkte Reaktionen
0
Hi,

habt ihr Bilder von der Stelle wo ihr eure Sensoren verbaut habt?

MFG
Rouven

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
@Sebastian: Mit welchem Sprit? Kann sein, daß mit V-Power die Abgastemp. höher liegen. Vergleich das bitte mal!
@DD
Ne das war an ner freien Tanke das Super Plus( Wohnwelt, Dutenhofen bei Giessen), mit dem Sprit hats ab und zu geruckelt und die Themp. lag höher.
Also den Tank leer geschlichen und danach Aral Super plus drauf, jetzt ist das Geruckel wieder weg, und die Themp sind wieder "runter" auf 970 Grad bei Volllast :wink:

Thema:

Abgastemperatur-Anzeige

Abgastemperatur-Anzeige - Ähnliche Themen

Lambda anzeige: Suche lambda Anzeige, bitte alles anbieten.
Ist hier Jemand aus dem Automotive-Zuliefer-Bereich?: Hi, gibt es hier Jemanden, der aus dem Automotive Zulieferbereich zum Thema Schalter kommt? Ich suche eine kleine Menge eines speziellen...
Unrunder Motorlauf und bei vollgas wenig leistung: Hallo, ich habe mir nun ein Astra H GTC mit z20ler 200ps geholt, ich hab frisch 200t kilometer raufgefahren, wo ich den abgeholt hab, bzw. hab...
Z16let Nach Motorumbau Klapper- Geräusch nur beim Gas geben!: Moin, ich brauche einen Rat. Mein Z16let musste vorm Jahr auf Grund vom krummen Pleul neu aufgebaut werden..Motor ist u.a durch EDS Phase 1, LLK...
Insignia opc bj12/16 limousine noch bis zum 26.08.2022: Moin zusammen, ich werde mein Insignia abgeben, wer ihn bis zum 26.08 abholt kann ihn für 20000€ haben. Ich fahre in jetzt seit 3 Jahren und...
Oben