300 PS im Zafira

Diskutiere 300 PS im Zafira im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Wollte meinen Zafira im Frühjahr noch einige zusätzliche PS gönnen. Sollte schon etwa 300PS erreichen. Was solte man eurer Meinung nach...
G

Greg35

Punkte Reaktionen
0
Wollte meinen Zafira im Frühjahr noch einige zusätzliche PS gönnen. Sollte schon etwa 300PS erreichen. Was solte man eurer Meinung nach investieren um einen altagstauglichen und standfesten Motor zu bekommen?

Black Jack

Black Jack

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Also da mußte schon ordentlich in die tasche greifen den das wird nicht gerade günstig.

Also das würde ich auf alle fälle machen um einen Standfesten Motor zu erhalten:

Schmiedekolben wahlweise vom C20let, Z20leh,...
H-Schaftpleule
Pleulschrauben
Kolbenbodenkühlung
Turbolader wahlweise von EDS Ph3, T28RS,...
Großer Ladeluftkühler
Große Abgasanlage
...

Viel spaß 8)

Ps. ein kumpel von mir fährt ein Zafira mit 302,5 PS und der geht ordentlich zur sache :lol:

Mfg Dom

G

Greg35

Punkte Reaktionen
0
Was müßte man da so in etwa investieren?? LLK, Gruppe A(63,5) hat der Wagen schon. Wie sieht es mit der Kupplung aus??

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Auf jeden Fall hält das nicht mit Serieneinspritzdüsen und Serienbenzindruck :lol:
Setz lieber auf eine solide Basis, dann verträgt sich das auch hinterher mit der Leistung.

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
@DD: :lol: Zwecks Kupplung würd ich sagen eine Sintermetallkuplung ist schon ab der Phase I zu empfehlen und da hat man schon 238 PS und gut 380 NM oder warns doch mehr, naja egal. Bei ca 300 PS was wohl von der EDS angebotenen Phase 3 "fast" erreicht wird sollte man auf ""jedenfall"":!: eine bessere Kuplung verbauen (Sintermetall).

Zwecks kosten kann ich nicht genau sagen, aber grob über den Daumen gerechnet Kupplung 400-500€ mit einbau; Schmiedekolben + Kolbenbodenkühlung ca nochmal 500-600€ mit einbau; die Phase 3 + "Großem" Ladeluftkühler & geändertem Lader 1800€ mit einbau und einstellung auf der Rolle. Zusammen ca 3000€ schätz ich mal, dann haste eine solide basis.

LG Rehbraun

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
@DD: :lol: Zwecks Kupplung würd ich sagen eine Sintermetallkuplung ist schon ab der Phase I zu empfehlen und da hat man schon 238 PS und gut 380 NM oder warns doch mehr, naja egal. Bei ca 300 PS was wohl von der EDS angebotenen Phase 3 "fast" erreicht wird sollte man auf ""jedenfall"":!: eine bessere Kuplung verbauen (Sintermetall).

Zwecks kosten kann ich nicht genau sagen, aber grob über den Daumen gerechnet Kupplung 400-500€ mit einbau; Schmiedekolben + Kolbenbodenkühlung ca nochmal 500-600€ mit einbau; die Phase 3 + "Großem" Ladeluftkühler & geändertem Lader 1800€ mit einbau und einstellung auf der Rolle. Zusammen ca 3000€ schätz ich mal, dann haste eine solide basis.

LG Rehbraun
Kolbenbodenkühlung nur mit demontiertem Block=viel Arbeit=teuer
Sinter 4-500 + Einbau
Die Phase 3 inkl. großem Lader, Einbau und Abstimmung für 1800, wo gibts das?

Ich tippe mal, ne solide Basis inkl. abgestimmten 300PS kostet locker 6-8000

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Wäre für mich standfest genug. Naja auf der EDS HP steht was von 2400€ stimmt ja hatte den Betrag nichtmehr im Kopf. Was willst denn noch machen auser des was ich gesagt hab?? Naja andere Pleulschrauben Nockenwellen usw. ja aber ich dachte da auch sogleich an die EVO 280 von Vmax. konntet ihr ja nicht aus dem Beitrag von mir rauslesen... *sorry*

Stimmt hast recht bei rund 300 PS wird sich das eher um die 5000€ bewegen...

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
eher 7000.
Du sagtest Abstimmung.
Ich bin nur Laie, schätze das aber mal folgendermassen ein.
Basis, Za4a Z-LET 200PS
Gewünscht sind standfeste 300PS.

Pleuel 1200
KBK 300
Düsen 500
70mm Auspuff 800
Software, LLK, Kerzen 1200
Lader 1300
Kolben mit geringerer Verdichtung 700
Kat 350-450
Abstimmung 400-700
Dazu noch 1000 Montage, Dichtungen, Flüssigkeiten, usw usw usw

Bremse, Rad-Reifen, Tüv, lassen wir jetzt mal aussen vor.

Ich komme auf Bescheiden zusammengerechnete 6600.
Dabei fehlt noch, Vorkat-Ersatzrohr, Benzinpumpe, Aus-Einbau, Kleinteile,.............
Auf welchen Betrag kommst Du :?:

G

Greg35

Punkte Reaktionen
0
Vorkatersatzrohr
Gruppe A63,5 (Jetex)
Pop Off+Rohr
Dbilas Flow Pipe
LLK sind schon vorhanden. Glaube Phase II von EDS.
Wie sieht es mit der Kupplung aus???

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Kupplung auf jedenfall, die orig. ist glaub ich bis 210 PS ausgelegt so um den dreh!

LG Rehbraun

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo,

wo hast du das mit den 210ps her?? meine hält mit 240ps ohne probleme

mfg martin

otnt

otnt

Punkte Reaktionen
0
bei vmax steht was das opel ab 6.03 eine schwächere kupplung verbaut
hat, wenn dein bj älter ist haste glück!

...meiner is bj 10.03 :cry:

Black Jack

Black Jack

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Na ja das mit dem Baujahr will ich mal bezweifeln.
Weil mein Zafira OPC Turbo ist Bj. 02 und die Kupplung rutschte mit EDS Phase 2 durch. Und bei meinem Astra OPC Turbo Bj. 03 hält die Kupplung mit EDS Pase 2 ohne problehme. Also kann es nicht allein vom Baujahr abhänig sein. Ich denke mal das Gewicht (Zafira>Astra) spiehlt dabei auch eine rolle.
Ganz klar wer hohe leitung fahren will muß dementsprechende maßnahmen ergreifen. 8)

Mfg Dom

G

Greg35

Punkte Reaktionen
0
Mit dem neuen Turbolader und Krümmer von dbilas dürfte ja vielleicht noch mehr wie 300PS machbar sein ????

P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
es sind auch 400 ps machbar!
du müsstest aber mindestens 10'000 € locker machen!

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ein Umbau für dieses Leistungssegment kostet sicher an die 8.000 bis 10.000 €. Wenn man bedenkt, dass alleine die nötigen Austauschkomponenten schon über 4.000 € kosten, zgl. der Kosten für die Mechanikerarbeit..... :cry:
Aber was solls, andere Autos in diesem Leistungssegment kosten noch mal einiges mehr als der Preis des Wagens plus den Umbaukosten! 8)

Aber mal ne andere Frage bezüglich dieses Themas, vor allem an die Community aus Österreich: Wer ist in Österreich spezialisiert für Umbauten in diesem Leistungssegment und hat auch Know-how auf Opel-Turbos? Also nicht nur Vertrieb sondern auch die ganze Umbauarbeit. Tu mir echt schwer, eine Firma ausfindig zu machen, die mir kompetent genug dafür erscheint, und das Ruhrgebiet ist mir echt zu weit weg :evil: :cry:

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
In Wien gibt es einen sehr kompetenten Ansprechpartner dafür. Schreib an Turbo-Cali eine PM.

Thema:

300 PS im Zafira

300 PS im Zafira - Ähnliche Themen

Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
M32 Getriebe vom Z20LEL in Zafira A OPC: Hallo Z20LEX fans. Wer von Euch hat schon mal ein M32 Getriebe in ein Astra G oder Zafira A OPC verbaut und kann mal seine Erfahrung Teilen ...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
C20let Neuaufbau: Hallo, Da ich letztes Jahr einen Pleullagerschaden an meinem Motor hatte möchte ich diesen jetzt neu aufbauen. Der Motor lief mit Phase 1 von EDS...
Hat Jemand Erfahrung mit JE Kolben im C20LET?: Mir wurden die JE Piston empfohlen für einen C20LET, der etwa 600 PS haben wird. Daraufhin habe ich geschaut, wo die zu bekommen sind. Scheinbar...
Oben