288er Bremse im Astra F - zu weicher Pedaldruck?

Diskutiere 288er Bremse im Astra F - zu weicher Pedaldruck? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo, die Bremsanlage ist endlich fertig verbaut (können ja nur am Wochenende schrauben) und da kamen ein paar Fragen auf. Verbaut ist ein 22er...
LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Hallo,

die Bremsanlage ist endlich fertig verbaut (können ja nur am Wochenende schrauben) und da kamen ein paar Fragen auf. Verbaut ist ein 22er ATE HBZ vom Astra GSI 16V mit dazugehörigen Behälter sowie ein 9" BKV von ATE. Vorne ist die 288er Bremse und hinten die GSI 260er (35er Sattel). Also, wir haben das Bremslsystem mit ner Entlüftungsmaschine entlüftet, trotz dessen ist der Pedaldruck relativ weich und lang (im Vergleich zu meiner alten Bremsanlage mit der 236er Bremse vorn). Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Kombi? Woran könnte es liegen?

Gruß

• 288er Bremse im Astra F - zu weicher Pedaldruck?

Anzeige

Schau mal hier:
f zu .
LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
wie genau? Hatten Zündung an beim Entlüften fürs Abs

B

bf-87gsi

Punkte Reaktionen
4
deshalb arbeitet das system aber noch nicht.das wird übern tester angesteuert

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Ist das ein Bosch Tester oder wie? Sollte sowas ein FOH haben?

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
wenn es nicht richtig entlüftet wäre, könnte man dann nicht auch den Bremsdruck "aufpumpen"? Das ist nämlich nicht der Fall. Oder kann es auch einfach daran liegen, dass der 22er HBZ zu klein ist?

c20xeturboastra

c20xeturboastra

Punkte Reaktionen
1
Kann man auch ohne Tester, braucht man nur 2 Pins brücken bzw nen kurzschluss auf nen speziellen pin fabrizieren

c20xeturboastra

c20xeturboastra

Punkte Reaktionen
1
Die Pins weis ich nimmer auswendig, haben das bei mir mal gemacht ist aber schon 3 oder 4 jahre her ......damals musste das gemacht werden, weil das komplette ABS und alle leitungen leer gelaufen waren ...

Das kann man so sogar nachlesen, bzw die Anleitung dafür steht auch irgendwo im TIS ...

Rückförderpumpe aktivieren so irgendwie nennt sich das

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
okay, dann such ich mal danach. Was meint ihr denn, ist der 22er HBZ zu klein?

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
diese kombi fahre ich ohne entsprechende sonderbelüftung und das nach leerem abs gerät. bremst hervoragend.

einfach gescheit entlüften und fertig :) vermute da ne luftblase....

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
diese kombi fahre ich ohne entsprechende sonderbelüftung und das nach leerem abs gerät. bremst hervoragend.

einfach gescheit entlüften und fertig :) vermute da ne luftblase....

Kann ich ebenso bestätigen.
Hatte auch noch nie problem mit "entlüften" des ABS wenn mal Luft drin war merkst das bei der 1ten ABS regelung. Dann ist der Pedalweg weicher/länger.

Schon aufm Bremsprüfstand gewesen? Auch richtig alle 4 Leitungen entlüftet?

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Auch richtig alle 4 Leitungen entlüftet?
ja, haben wir. Das Bremspedal lässt sich auch nicht pumpen oder sackt ab, wie es gerne typisch ist, wenn noch Luft im System ist. Nächstes WE kommt er in die Werkstatt meines Onkels, da entlüften wir nochmal und auch das ABS Steuergerät (wenns denn klappt^^). Morgen werde ich das Spiel vom Bremspedal überprüfen.

Aufm Bremsenprüfstand waren wir noch nicht, aber bei der Testfahrt bremste er gleichmäßig (wobei man es hinten wohl nicht spüren würde). Wenn man tiefer durchlatscht, bremst er ja auch gut.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Immer dieses ABS entlüften mit Zündung und/oder Pin's brücken. Das ist Quark. Das ABS ist NO -> Normaly Open. Bedeutet soviel das es stromlos offen ist. Da braucht man keine Zündung an machen oder irgendwelche Pin's brücken.

Es ist ganz normal das bei einem größeren Kolbendurchmesser der Pedalweg länger/weicher wird. Sind ja auch größere Kolben in der Anlage. 3 mm mehr Durchmesser im Kolben macht schon einiges aus mit gleichem HBZ.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Aber bevor de weiter an der ollen Obbel Bremse rum machst, schraub lieber ne 4 Kolbenanlage dran.

B

bf-87gsi

Punkte Reaktionen
4
Immer dieses ABS entlüften mit Zündung und/oder Pin's brücken. Das ist Quark. Das ABS ist NO -> Normaly Open. Bedeutet soviel das es stromlos offen ist. Da braucht man keine Zündung an machen oder irgendwelche Pin's brücken.

Es ist ganz normal das bei einem größeren Kolbendurchmesser der Pedalweg länger/weicher wird. Sind ja auch größere Kolben in der Anlage. 3 mm mehr Durchmesser im Kolben macht schon einiges aus mit gleichem HBZ.

:shock: :roll:

Thema:

288er Bremse im Astra F - zu weicher Pedaldruck?

288er Bremse im Astra F - zu weicher Pedaldruck? - Ähnliche Themen

Astra f c20xe umbau -1 Kapitel- Bremsen Umbau ohne Abs: Hallo Habe schon stundelang das interet Durchforstet aber leider keine richtigen Ergebnisse gefunden. Auf meinem Weg einen Astra f Coupe 75ps...
Vectra B 25er HBZ mit Einkammer BKV am Astra F?: Hallo, soweit ich das auf´m Schrottplatz gesehen habe, gab es den Vectra B auch mit 25er HBZ und Einkammer BKV. Weiß Jemand, ob die genauso...
Astra F Turbo Karosse + C20LET + F28: Biete hier wegen neuem Projekt meine Astra F Turbo Karosse an. Basis war ein Astra F GSi 16V mit 125 PS (C18XE). Nun eingetragen als C20LET mit...
Astra F C20LET EDS 3.5 schlachtung: Hi leute Muss mein Astra F C20LEt EDS 3.5 projekt aufgeben wegen familie zuwachs und meine selbständikeit an meiner firma. zu verkaufen Astra F...
C20XE Motor/Teile Calibra Turbo Bremse, Corsa B Teile etc.: Wegen Projekt Aufgabe wird nun alles verkauft Komplettpreise bzw Paketpreise auch möglich auf Anfrage per PN Ich habe nichts zu verschenken, man...
Oben