16V Umbau

Diskutiere 16V Umbau im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; mahlzeit! wie sieht das eigentlich bei einem umbau von corsa a bzw kadett d auf c20xe versicherungstechnisch aus? welchen typschlüssel bekommt...
S

simpson

Punkte Reaktionen
0
mahlzeit!

wie sieht das eigentlich bei einem umbau von corsa a bzw kadett d auf c20xe versicherungstechnisch aus?

welchen typschlüssel bekommt der wagen? lehnt sich da der tüv an vergleichbare fahrzeuge an oder bleibt der typschlüssel unverändert? wäre ja wahrscheinlich deutlich günstiger :)

wie sieht das mit der steuer aus, falls im fall vom kadett d der umbau ohne kat erfolgt?

simpson

• 16V Umbau

Anzeige

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
versicherungstechnisch bleibt alles beim alten! ich zahle auch fürn nen Corsa A GSI obwohl es ein 16V ist! Da gehts nach der Schlüsselnummer!
Wenn der Motor ohne Kat eingetragen wird zahlst du dann hald die Steuern für einen 2L Motor ohne Kat, was so ca 421 Euro sein dürften! Ab 2005 sinds dann 507 Euro!

Gruß BlueCorsa

Ps: Würde mir lieber für das Geld einen vernünftigen Metallkat zulegen! Leistungseinbussen ca 2-4 PS zu nem Motor ohne Kat

S

simpson

Punkte Reaktionen
0
danke!

wenn man sich einen fertig umgebauten zulegen will, sollte man da noch auf irgendwas spezielles achten, d.h. außer den stellen bei denen man so oder so nachsieht beim autokauf?

mit anderen worten: gibt es "gute" und "schlechte" umbauten?
wahrscheinlich, oder?

kann man an der eintragung erkennen, ob der motor legal oder per "besonderer zuwendungen" :cool: eingetragen wurde?

wie häufig sind umbauten ohne kat ?

simpson

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
du kannst noch schauen ob irgendwelche Kabel oder Leitungen sauber verlegt sind oder Scheuerstellen aufweisen! So sind bei mir auch mal die Ölleitungen durchgescheuert weil sie "bescheiden" verlegt waren und an einem Karosereifalz gescheuert haben! War vorher nicht sichtbar!

Ob der Umbau Legal oder nicht eingetragen ist, kann man eigentlich kaum an der Eintragung selber festtellen, wage ich mal zu behaupten!

Und wie häufig Eintragungen ohne Kat sind kann man eh nicht sagen!

BlueCorsa

D

decide

Punkte Reaktionen
0
also, sauberer Umbau erkennst recht einfach:
Erstmal sollte alles schön gerade sitzen,d.h. fluchten. Dann(wie schon erwähnt) Kabel/Leitungsführungen. Des weiteren kann man auf die Qualität der Schweißnähte achten oder ob überwiegend Schrottteile oder Neuteiele/überholte Teile verbaut wurden. Und dann gibts ja noch die Probefahrt.
Eintragung: spielt keine Rolle, ob legal erworben oder nicht.Eingetragen ist eingetragen, basta.
Bei nem Umbau kann allerdings auch die Schlüsselnummer geändert werden(war bei meinen beiden Umbauten so) und spätestens dann kanns teuer werden(Versicherung). Ohne Kat würd ich mir nicht holen, dann kostets nämlich auch.
Gruß, Andreas

A

Aktivist

Punkte Reaktionen
0
Schlüsselnummer geändert?

Dazu hät ich auch noch ne Frage. "Wenn" die Schlüssernr. geändert wird, wird doch auch bestimmt die Versicherung ne andere Einstufung vornehmen. Aber wonach richten sie sich?
Es gab ja nie orginal nen 2l 16V Corsa. Eigentlich schade, vielleicht hätte OPEL dann bei anderen ein besseres Image.
Beim neuen C Corsa sollten sie vielleicht nen V6 für nen guten Preis anbieten.

" O P E L "
Wir machen die Kleinen ganz groß.
:D

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wenn umgeschlüsselt wird dann meist auf das Fahrzeug aus dem der Spendermotor raus ist! Bei mi würde zwar nicht umgeschlüsselt aber die Versicherung hätte das gemacht! ich hätte dann für einen Kadett GSI 16V löhnen müssen!

BlueCorsa

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
fin und zu 2 zu 3

mann sollte die sache vorher mit dem prüfer und der versicherung checken , wenn alter vertrag ohne ab/anmelden bleibt alles beim alten außer das die versicherung ne briefkopie bekommt wegen mehrleistung und finanzamt wegen steuer , wenn neuvertrag dann PECH , weil mehrleistung = mehr risiko = 10-25 % mehr beitrag wie Auto normal . variert nach versicherung.:mad: , am ende dees jahres wir eh wieder neu gerechnet und alle autos werden trotz unfallfreiheit teuro:eek: da cie versicherungen LEBEN wollen

N

nocke

Punkte Reaktionen
0
Moin,
wenn du Interesse hast, ein Kollege will seinen Corsa B 2.0-16V in silber verkaufen...
Aus meiner Sicht ein Sahnestück...

Kannst dich gerne per PN melden...

MfG Daniel

Thema:

16V Umbau

16V Umbau - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Verkaufe Opel Astra F GSI 16V BJ 1991 Turbo C20LET , F28 Gang: https://www.ebay-kleinanzeigen…-gang/1490065987-216-1329 Details MarkeOpel ModellAstra Kilometerstand130.000 km ErstzulassungOktober 1991...
Astra H Caravan Z20LEH K16: Als Alltagsauto hatte ich einen Corsa B 3L V6. Der war etwas unpraktisch und wurde durch einen Astra H Caravan Z20LEL getauscht. Leider halten die...
Aussage eines scheinbarem VW mitarbeiters?: Ist eine schlimme Diskussion mal wieder... Die Frage ist nur, was beeinflusst bei einem Prüfstandslauf Panzerband? Aber ich denke mal du meintest...
Kadett D 2L 16V Komplettumbau C20XE TOP !!!: Biete Opel Kadett D 2L 16V Komplettumbau Fahrzeug wurde komplett neu aufgebaut. Steht nun leider seit ein paar Jahren, deshalb der Verkauf...:-(...
Oben