1.gang-Erkennung

Diskutiere 1.gang-Erkennung im C20LET Forum im Bereich Technik; Tach! Ich hab ja immer noch das problem das ich keinen vernünftigen Ladedruck habe und ich weiß das es am STG liegt. Aber was mir heut mal so...
Roadrunner 16V

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Tach!

Ich hab ja immer noch das problem das ich keinen vernünftigen Ladedruck habe und ich weiß das es am STG liegt. Aber was mir heut mal so eingefallen ist,wenn der Ladedruck nicht die sollwerte erreicht kommt doch eigentlich ein Fehlercode.
Da das bei mir aber nicht der fall ist (MKL funktioniert) hab ich mir gedacht könnte es ja an der 1.gang-Erkennung liegen. Am stecker vorn zu überbrücken hilft nicht deshalb wollte ich die sache jetzt mal direkt am STG überbrücken. Wer kann mir sagen welche Pins am stecker für die 1.gang-Erkennung sind?

Mfg

Roadrunner 16V
 
Cali-Faucher

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N´abend!
nach mein Schaltplan ist es PIN 2 .
Kabel rot/braun auf Masse brücken

mfg KLaus
 
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wie ist es eigentlich mit dem schalter 1Gang ??hat er bei eingelegtem 1Gang durchgang oder nicht ?? also ich merke bei mir keinen unterschied ob er nun gebruckt ist oder ebend nicht und das komische ist das auch kein fehlercode auftaucht ?!? fahre f20 am let und habe keinen schalter ?!
:shock:
 
Cali-Faucher

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wenn Schalter offen ist d.h. der 1.Gang ist drin,dann ist Sperre aktiv bzw.Ladedruck ist begrenzt.

brennt deine Motorkontrollleuchte bei Zündung an?
Entweder Lampe kaputt,oder im Steuergerät die MKL abgezwickt oder deakiviert.

mfg Klaus
 
Roadrunner 16V

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Mal ne vermutung noch:Wenn es so sein sollte das bei mir die 1.gang-Erkennung permanent aktiv ist dann müßte ich doch den fehler mit einem Tuning-Chip wegbekommen.

Was kann denn noch am STG kaputt gehen damit der Ladedruck nicht erreicht wird und auch kein Fehlercode kommt?
Andere serienchips hab ich schon probiert--> problem immer noch
Drucksensor im STG getauscht--> problem immer noch
STG zurückgesetzt--> problem immer noch
anderes STG--> Fehler wech

Mfg

Roadrunner 16V
 
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ja meine mkl funz 100% es ist kein fehlercode vorhanden noch nicht mal wen ich den schalter permanent brücke und rückwärts fahre ?

komisch oder???werde morgen mal die leitungen vom motorraum zum stg messen vieleicht sind sie ja tot ??
 
Cali-Faucher

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sei doch froh wenn kein FC kommt.
Ein Seriensteuergerät macht Alarm mit FC 41 oder 42 glaub ich,wenn der 1.Gang Schalter ständig gebrückt ist oder wenn nur 1.Gang erkannt wird.
Dann fährst du kein SerienSTG,also fährst eine Phase mit deaktivierter 1.G.Kennung oder?

Oder suchst mal alte Beiträge raus,wurde auch schon öfters besprochen.

mfg Klaus
 
Thomas

Thomas

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Hallo,

es gibt ja 4 o. 5 verschiedene Steuergerät. Einmal mit und ohne Wegfahrsperre und Baujahrabhängig (evtl. Alarmanlage/ da bin ich mir aber nicht sicher)

Bei den älteren Steuergerät war es ja so das man schon den Ladedruck etwas erhöhen konnte (Wastegate Einstellung/Luft am Taktventil ablassen) und die neueren hatten viel geringere Toleranzen in den Kennfeldern.

Ich vermute jetzt mal das man bei den älteren Steuergeräten die 1GangErkennung auch dauerhaft brücken konnte und bei den neueren nicht mehr weil das Steuergerät es merken könnte wenn man längere Zeit den schalter brückt.
 
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