A16LES erreicht seine Vmax nicht mehr

Diskutiere A16LES erreicht seine Vmax nicht mehr im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Email dauert da ewig,Anrufen und auf die Email verweisen würde Ich.
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
2.331
Punkte Reaktionen
538
Ort
NRW
Email dauert da ewig,Anrufen und auf die Email verweisen würde Ich.
 
S

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.841
Punkte Reaktionen
126
Ort
Leipzig
Das Zündkerzenbild seit Motorumbau war immer top (dunkel mit OEM Software und braun mit Klasen Software)


Nach langen Wartezeiten und 2maligen anrufen wurde mir jetzt angeboten, das ich beide Auslasswellen zuschicke, die originale ihr Sensorrad zurück erhält und das dbilas richtig montiert wird. Ehrlich gesagt hab ich aber keine wirkliche Lust darauf. Ich baue doch nicht wieder auf dbilas um und hoffe das es funktioniert. Bis jetzt hatte ich nur Unmengen von Kosten (OEM Nockenwellen +Einbau etc) und keinen Nutzen.
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
2.331
Punkte Reaktionen
538
Ort
NRW
Bilas ist halt ein Drecksladen was Service,Kulanz usw. Angeht.
 
mar-coupe

mar-coupe

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
847
Punkte Reaktionen
38
ja bei dbilas hab ich auch nicht so tolle Service Erfahrungen
Schraxx:
mit deinen "Teiletauschen" komm ich zwar auch nicht so ganz mit aber warum nicht einmal komplett und dann ist das durch (kommt nat. drauf an ob und wie lange man den Wagen noch fahren möchte wegen Investitionen)
 
S

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.841
Punkte Reaktionen
126
Ort
Leipzig
Werde demnächst hinfahren und das vor Ort klären. Per Email, Rückrufe etc dauert das wahrscheinlich noch 1000 Jahre.

Beim letzten Kontakt wurde mir ein Bild zugeschickt, wo man ein originales Sensorrad vom Corsa D gesehen hat. Das ist von der Form her identisch zum gefrästen von dbilas. Irgendwie wurde das dann beim Corsa E geändert. Funktioniert aber trotzdem und das Auto läuft auch wieder so, wie es soll.

Bin letztens 100-200 eine hohe 18er Zeit mit original Software gefahren. Vorher hab ich schon für 60-120mph weit über 20s gebraucht.

Zündkerzen hab ich mir noch nicht angeschaut.
 
S

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.841
Punkte Reaktionen
126
Ort
Leipzig
Läuft ganz gut für Seriensoftware.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211016-215237.jpg
    Screenshot_20211016-215237.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 19
Luxus Gorge

Luxus Gorge

Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
36
18,8s und 1124m kann nicht sein. Hast du die Zeiten korrigiert?
 
S

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.841
Punkte Reaktionen
126
Ort
Leipzig
Mit den originalen Wellen war alles in Ordnung. Der Sensor war drauf... keine Ahnung was der Opel Horst da gesehen hat. Vielleicht hat er sich nur die Einlasswellen angeschaut. Völlig behindert... und ich verlasse mich auf die Aussage, das keines vorhanden ist, besorge originale Wellen usw. Absolut indiskutabel. Da muss man ja zum Controlfreak werden, wenn einem nur Müll erzählt wird.

Trotzdem war es eine Lüge, das die Wellen ohne Abstimmung funktionieren. Vor Ort wurde mir gesagt, das abgestimmt werden muss. Vor dem Kauf wurde mir per Email mitgeteilt, das die ohne Abstimmung laufen.

Egal, ich konnte sie mit Verlust wandeln und Ruhe ist. Was für ein Drama. Zur deaktivierten Kat Diagnose hat er nichts gesagt...
 
S

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.841
Punkte Reaktionen
126
Ort
Leipzig
Klasen stimmt nich nach meinen Wünschen ab. War beim letzten mal auch so und darauf hab ich keine Lust.

Wenn es mich nochmal packen sollte, würde ich nach Vmax gehen. Die haben auch eigene Turbolader. Klasen hat nir einen LEH mit größeren Abgaskrümmer. LEH hält dann auch nur von Mittag bis Zwölf, wenn Stephan da seine 300ps fahren will.
 
C

corsamanni

Dabei seit
27.02.2003
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
24
Ort
in der Garage
Warum soll ein LEH Turbolader am 1.6 nicht halten???? Der hält auch 300PS am Z20LEH aus. Im 1.6er ist dieser Turbo doch weniger belastet oder hab ich einen Denkfehler????
Definiere doch mal deine Wünsche!
 
S

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.841
Punkte Reaktionen
126
Ort
Leipzig
Wenn ich einen Trackday fahre, sind das ca 30 bis 50min Dauervollgas. Warum soll der Lader 60ps mehr aushalten, der für 240ps ausgelegt ist?
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
2.331
Punkte Reaktionen
538
Ort
NRW
Wenn ich einen Trackday fahre, sind das ca 30 bis 50min Dauervollgas. Warum soll der Lader 60ps mehr aushalten, der für 240ps ausgelegt ist?
Ich glaube du machst bei dem was dein Auto abkönnen muss einen Fehler,du past das Umfeld nicht an bzw. Hast es angepast oder täusche Ich mich.
Und solange das Umfeld nicht zum Einsatzzweck passt wird dir jeder Lader früher oder später abtauchen.
Heißt:
Guck das der Lader Luft bekommt und dadurch gekühlt wird.
Öl fährst du hoffentlich nicht die 5w30 Pläre sondern 5W50 zb.
Belüftung in Stosstange und Haube.
Wassertemperatur sollte um 90Grad liegen,Öl um 100Grad.
Wenn nicht Wärmetauscher raus und vernünftige Kühler rein usw.
Und dann wird auch ein LEH oder sonstiges halten.
 
C

corsamanni

Dabei seit
27.02.2003
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
24
Ort
in der Garage
@Schraxx: Selten so ein Quatsch gelesen! Wenn der Turbolader bei 300 PS beim 1.6er bringen soll läuft er fast mit dem gleichen Ladedruck wie beim 2.0! Selten so gelacht! Dem Lader sind die PS doch vollkommen egal! Luftmasse und Ladedruck bzw. Laderkennfeld! Der LEH Turbolader hat doch deutliche Reserven. Außerdem fährst du nicht 30-50 Min Dauervollgas beim Trackday!!!! Oder ist die Gerade 300km lang😅????
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.962
Punkte Reaktionen
707
Ort
Schweinfurt
Eine Rumpfgruppe wird auch mit optimierten Umfeld nur soviel aushalten wie die lagerung, primär die axiallagerung aushält. Wenn die axialschubkraft vom Läufer durch zu hohen abgasdruck im Krümmer oder und zu hohes Vakuum Verdichter durch zu kleinen filterdurchsatz an die Grenze getrieben wird, wars das in kurzer Zeit mit dem Lader...
Gibt so Spezialisten die das letzte rausholen wollen und das wg zuknallen...
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
2.331
Punkte Reaktionen
538
Ort
NRW
Eine Rumpfgruppe wird auch mit optimierten Umfeld nur soviel aushalten wie die lagerung, primär die axiallagerung aushält. Wenn die axialschubkraft vom Läufer durch zu hohen abgasdruck im Krümmer oder und zu hohes Vakuum Verdichter durch zu kleinen filterdurchsatz an die Grenze getrieben wird, wars das in kurzer Zeit mit dem Lader...
Gibt so Spezialisten die das letzte rausholen wollen und das wg zuknallen...
Richtig aber ohne passendes Umfeld funzt es trotzdem nicht.
Wenn das past,kannst du Haltbarkeit und Lebensdauer um ein vielfaches erhöhen was Trackdays usw. Angeht.
 
S

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.841
Punkte Reaktionen
126
Ort
Leipzig
Also ich fahre ein 87°C Thermostat + größerer Wasserkühler von Pro Alloy + größerer LLK. Ansaugseite ist entdrosselt und die Abgasseite auch. Ich denke das sollte passen.

Im übrigen bin ich mit dem ersten Lader 150 000 km gefahren, davon waren 6500 km auf der Rennstrecke. Wenn da was am Umfeld nicht i.O. sein würde, hätte ich das frühzeitig gemerkt.

Ein bekannter Tuner hat mir ja klipp und klar gesagt, was der original Lader auf Dauer kann (220PS) und das passt so. Ich hatte mit meinen Hardwareänderungen und original Software 225PS gehabt.
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
2.331
Punkte Reaktionen
538
Ort
NRW
Und was sagt das Öl?
Original Wärmetauscher noch verbaut?
5w30 noch drin?
 
S

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.841
Punkte Reaktionen
126
Ort
Leipzig
5W50 von Mobil 1. Wärmetauscher ist der originale drin. Klasen meinte, das er nicht mal einen größeren Wasserkühler für nötig erachtet. Also hab ich schon mehr gemacht als nötig.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.962
Punkte Reaktionen
707
Ort
Schweinfurt
Wieso wird da jetzt von 300 PS geredet?
Mit 220-230 PS gab's doch auch keine kühlprobleme. Verstehe ich nicht wie das Thema jetzt zeredet wird.
 
Thema:

A16LES erreicht seine Vmax nicht mehr

Oben