F23 SRT 3. Gang Problem.

Diskutiere F23 SRT 3. Gang Problem. im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hab heute in meinem ein Gebrauchtes F23 SA verbaut und mein SRT werde ich bei gelgenheit mal öffnen und schauen was da kaputt ist, und dann...
Corsa C LET

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Hab heute in meinem ein Gebrauchtes F23 SA verbaut und mein SRT werde ich bei gelgenheit mal öffnen und schauen was da kaputt ist, und dann Instand setzten.

Hab aber die Rote Ölbrühe raus gelassen und hab das Syntrans 75W90 eingefüllt.

Aber an hand deiner Bilder hab ich ja schon mal einen guten Anhaltspunkt was kaputt sein kann.

MFG
 
Roadrunner 16V

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Lagervorspannung hab ich überprüft und mit der genau 1,00mm Passscheibe (OE Teilenummer: 93368588) das Lager am Druckkamm hinterlegt (vorher war ebenfalls eine 1,00mm Passcheibe drin welche ich aber beim Lager abziehen leicht deformiert hab :D)

Und Vermessen hab ich das Gehäuse / Diff nicht wie bei Opel mit nem Tiefenmesser 0,01 skalierung sondern habs per CNC Fräse vermessen welche eine 0,001 skalierung ausspuckt ;)

Diff und Gehäuse kannst Du vermessen wie Du willst. Hast Du den Reibwert gemessen?
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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LM501349/310/Q
Max. U/min 10 000U/min
6700U/min Referenzdrehzahl
250Km/h = 2229U/min am Lager bei 225/35/18 Reifen okay da währen ja noch reserven vorhanden

Maximale Belastbarkeit 2802Nm

250Nm (Motordrehmoment) x 12,99 Ges. übersetzung 1 Gang 12,99 = 3247,5 Nm am Diff / 445,5Nm zu viel!!!

215Nm darf der motor in der gegenrechnung haben wobei Sicherheitstolleranzen nicht eingerechnet sind...

woher hast du eine Angabe mit max.Drehmoment eines Lagers?
ein Lager überträgt keine Kraft(Nm) sondern ich kenne nur Tragzahlen in KN eines Lagers
 
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bsh-brain

Guest
Laut tis wird das Gehäuse und diff per höhenmesser skalierung 0,01 vermessen und die Einstellung am druckkamm hat Vorrang...die genauen Daten kann ich aber erst Posten wenn ich aus fuerteventura zurück bin daher postet brian für mich...die Nm Daten für die maximale Belastung hab ich von skf...die schwirren übrigens auch bei denen auf der Seite rum ob die Belastung motordrehmoment mit der lagerbelastung gleich zu setzen ist ist schon fraglich da heb ich dir recht weil das Lager nichts überträgt jedoch steht auch außer Frage das ein Teil des motordrehmoments gerade wegen der schrägverzahnung direkt aufs Lager trifft wieviel letzendlich steht in den Sternen
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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ja ich fühle mich berufen deine Analyse zu hinter fragen,(finde ich auch gut,dein Interesse+Darstellung!)
ich will nicht den Oberlehrer darstellen,dafür hab ich getriebe technisch nicht das beste Fachwissen.
für mich schaut alles vergewaltigt aus...
Mangelnde Ölschmierung und Überhitzung ist auf mehreren Bauteilen zu erkennen...das bestreite ich nicht.

daher möchte ich das Klischee von Opel Getriebeöl Brühe+Schwachpunkt SKF Lager nicht so ganz gelten lassen.

ich finde selber auf SKF oder FAG Seite keine Angabe über Drehmoment Angabe über ein Wälzlager.Mich würde es auch sehr wundern.
Zu starke Antriebskräfte -evtl.Wellenbiegung usw...würden sich auch am Lagerschaden abzeichnen.Dies ist nicht der Fall.Es ist ein Kegelrollenlager verbaut das radial+axial Kräfte aufnimmt.

have fun im Urlaub!
 
Schnaggie

Schnaggie

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Ich Tipp bei mir auch auf ein Öl problem da das falsche Öl drin war.

Ich werde jetzt erst mal Castrol Sytrans 75W90 (nachfolger öl vom SMX) einfüllen die Schaltung nachstellen und dann noch mal versuchen.

Wenn das nicht klappt dann besorg ich mir erst mal i wo ein anderes Getriebe und das SRT werde ich dann in ruhe zerlegen und Instandsetzen.

MFG

Hi,

ich habe auch den Z20LET (Phase 3) und gestern das F23 sj verbaut, da das srt die grätsche gemacht hat. Die ersten Probefahrten waren einfach genial, würde das srt auch nicht mehr fahren auf dem Motor.

Wenn du dann ein anderes Getriebe einbaust, empfehle ich das sj, X20DTL, Y20DTH F23WR 4,167 = 75/18 SJ, AK, AJ

Fährt Butterweich, lässt sich sauber schalten und geht einiges besser als das srt. Musste nach dem einbau lediglich die schaltseile neue einstellen (grundseinstellung), dann war alles gut.
Hat bei dem großen internetauktionshaus mit versand 380€ gekostet.
Grüße
 
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Autobahnkurier

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Boar also das SA würde ich nicht empfehlen.

Jup ist länger aber viellll länger! 4 Gang bei 7.000 irgend was um 270 kmh

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astrahaizer

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Dann beschleunige mal mit dem sa aus 80km/h gegen ein srt.

Bevor die karre ordentlich zieht ist der fahrer mit dem srt ueber alle berge.

Gleiches gilt auf der rennstrecke. Die spreizung 2 zu 3 ist einfach zu groß.

Ich hab das sa verbaut. Fuer den Alltag ganz angenehm. Dafuer raubt es jedes bisschen spritzigkeit gegenueber einem srt.

@autobahnkurier, der 4te geht bei 7600rpm auf 260km/h



Gruß
Andi
 
C

Corsa A 16V

Guest
Wo is das Problem?
Ich fahr dann halt im 3ten 80 wo das srt scho im 4ten ist, da fährt mir das srt sicher net weg ;)
Ich zieh im 4ten über 200,da musste das srt schon 1 mal meh schalten ;)

Und,wir reden hier von 99% Strassenfahrzeuge,wer sich so ein Getriebe einbaut und damit auf ne Rennstrecke geht is selbst schuld :p



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Andi207

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Wollte mal fragen,was das bei mir gewesen sein könnte.Und zwar war ich unterwegs und habe aus dem 3.Gang einen anderen Verkehrsteilnehmer überholt.In dem Moment waren die Vorderräder am Radieren,jedoch nicht so stark,dass die TC regelte.Danach ließ sich der 1. ;3. ; und 5. Gang eine ganze Ecke schwerer einlegen.2. ; 4. ; und R wie gewohnt.
Irgendwann ging es dann wieder leichtgängig wie früher.
(Aussentemp. lag bei ca -1°,gefahrene Strecke nach Kaltstart inkl. zuvor verbotenen Warmlaufen lassen während des Eiskratzens ca 20km)

MfG

André
 
B

bsh-brain

Guest
ich habe heute mal mein F23 srt mit laufleistung 150tkm mit synchronisierungsschaden 3tter gang zerlegt !

Mit dem kent moore f23 koffer ging das echt saumäßig easy ! morgen kommt dann das f23 SA ausm cabrio raus und wird auch zerlegt ! werde soviel wie möglich an lagern , gleitbuchsen, schaltmuffen und synchronringen vom sa übernehmen ! mal sehen ! die teile sind ja neuwertig im srt

Bilder :







 
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astrahaizer

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Da mach ich gleich mal mit :D





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