Projekt Turbolader selbst überholen...

Diskutiere Projekt Turbolader selbst überholen... im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Bau was mit flansch habe ich auch gemacht. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Schabuty

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Bau was mit flansch habe ich auch gemacht.

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macke

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Moin.Habe meinen C20LET Lader nun auseinander und siehe da,die Kolbenringe waren mit den Schlitzen falsch montiert,aber an sonsten ist der Lader bis auf
leichte Einlaufspuren in der Anlaufscheibe und starken Ablagerungen auf der Turbinenradinnenseite und den Flügeln noch top.
Turbinenrad lasse ich strahlen,Verschleißteile kommen neu und Verdichterrad kommt ein bißchen größeres,leichteres und modern gefrästes rein,dann
sollte er erst mal wieder ne lange Zeit super laufen.:zahn1:

 

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Cali-Faucher

Cali-Faucher

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na also,doch über mein vorschlag nachgedacht.wie viel gramm wiegt denn dieses neue rad?ich hoffe die erforderlichen drehkünste für verdichterkontur,radrücken,rückwand sind vorhanden+erforderliche ersatzteile...und natürlich die auswuchtung der rumpfgruppe.
 
macke

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Das neue Rad wiegt nur 51g und ist gewuchtet.Die alte Läuferwelle ist nach dem strahlen nun auch wieder wie neu.
Das Turbinenrad konnte durch die Ölkohleablagerungen an der Innenseite,die schon am Deckel geschliffen hat,garnicht
niederturig vernünftig drehen,Druckaufbau erst bei ca 4500U/min.Nun sollte die Welle wieder richtig leicht laufen.:zahn1:
PS Die Z20 Rumpfgruppe werde ich aber auch noch probieren,wenn der C20 Ersatzkrümmer endlich da ist.
So ein großer Unterschied ist zwischen K16 und K04 nicht,nur im Preis.
 
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bsh-brain

Guest
So die ersten 2000 km mit der "nachbau" rumpfgruppe sind geschafft ohne störungen :) leistungsdiagramm liegt auch vor ! Habe es mit nem phase 3 diagramm von nem anderen forenmitglied verglichen ( danke @ evil kadett für die mühe ne exceltabelle dafür zu erstellen ;) ) und es stimmt nahezu exakt überein! Daher kann ich sagen das der motor im jetzigen setup absolut sauber läuft! Da bei phase 3,5 nur der lmm und das taktverhältniss verändert wurde!
 
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Cali-Faucher

Cali-Faucher

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Das neue Rad wiegt nur 51g und ist gewuchtet.Die alte Läuferwelle ist nach dem strahlen nun auch wieder wie neu.
Das Turbinenrad konnte durch die Ölkohleablagerungen an der Innenseite,die schon am Deckel geschliffen hat,garnicht
niederturig vernünftig drehen,Druckaufbau erst bei ca 4500U/min.Nun sollte die Welle wieder richtig leicht laufen.:zahn1:
PS Die Z20 Rumpfgruppe werde ich aber auch noch probieren,wenn der C20 Ersatzkrümmer endlich da ist.
So ein großer Unterschied ist zwischen K16 und K04 nicht,nur im Preis.

dieses gefräste Rad kenn ich glaub ich...
gewuchtet sind die Einzelteile vom Rotor sicherlich ab Werk,nur sollte die Rumpfgruppe auch betriebsgewuchtet werden...

der Läufer ist schön sauber,nicht verschmolzen,da kann man nicht meckern.

K04 ist ja nur Spielzeug für etwas flottere Serienfahrzeuge...was du als interessierter Typ für Turboladertechnik eh bald links liegen lässt :)
 
macke

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Moin.Der neue C20 Bastelkrümmer ist gerade gekommen,aber hat nen Riss bis außen im Wastiloch,was verschwiegen wurde.:neutral:
Der taugt also nur noch zum Buchsen anpassen und als Briefbeschwerer.
Kommen die Risse manchmal von Dauerlastfahrten und zu schwach eingestellten Wastidosen oder ist das einfach nur Materialermüdung?
Kann mir gut vorstellen,dass wenn der Krümmer lange voll belastet ist und Abgas trotzdem noch durchs Wastiloch abpfeift,diese Risse duch Temperaturunterschiede
im Guß entstehen.
 
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bsh-brain

Guest
Ist wohl ne verniedlichung wie scheinies, stoßis, neblis, etc :D pfui klingt das gräßlig XD
 
macke

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Soo,Turbo löpt und drückt nun auch schon bei 2500U/min.:)
Hoffendlich hält er nun auch dicht.
 
Cali-Faucher

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ging aber erstaunlich flott der umbau mit diesem gezeigten verdichterrad...die k-kontur vom radrücken muß ja auch plangedreht werden,somit ist die auswuchtung möglicherweise dahin...
das der lader dicht läuft glaub ich weniger,hab da so meine erfahrungen damit...
 
macke

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Das habe ich auch nicht verstanden,warum die das Rad nicht gleich richtig passend gefertigt haben.Hätte mir ne Stunde Arbeit erspart.
Die Ölzuleitung ist wieder nicht dicht geworden.So langsam kommt mir der Verdacht,das der Motorbauer bei dem aufgebohrten 1,8er Block
die Ölrücklaufbohrung nicht durchgebohrt hat.Das würde das massive Turboölen erklären.:roll:
Wenn man nicht alles selber macht....,gepfuscht wird wohl überall,wo es nur um die schnelle Mark geht.
 
Cali-Faucher

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solche Radkontur mit gewölbten Radrücken ist halt eben neuster Standard für die meisten Turbolader.Darum frag ich mich wen meinst du mit "die"?
ich glaub du hast das Rad von ebay...:smile:
wieso kommst du auf Ölzuleitung undicht??? der Ringösenanschluß ist simpel mit 2 neuen Kupferringen abzudichten...
wenn der Ölrücklauf zum Block nicht durchbohrt wäre,hättest du eine üble Nebelmaschine...
Turboladerölleckverhalten kommt von deiner Wellenabdichtung...haste mal die Bohrung vermessen für den Kolbenring,wie da der Verschleiß aussieht? denn da liegt zu ~90% schon das erste Übel bei den alten Teilen...
 
f_calibra

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Frage nicht, warum "die" das nicht gleich richtig fertigen können, sondern frage viel eher, warum DU (!) nicht in der Lage bist, die richtigen Sachen zusammen zubauen.
Die K-Kontur am Rücken gehört da hin und hat auch ihren Sinn. Ohne der ist die volle Funktion des Rades nicht gegeben!
 
macke

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Kupferdichtringe hatte ich schon getauscht,ohne Erfolg.Habe die ganze Rumpfgruppe nun noch mal genauer untersucht und das Ölgehäuse unter Druck gesetzt,um die Leckstellen
zu finden.An der Ablaufnippeldichtung kam bißchen was und eben ganz wenig über die Kolbenringe.Die Kolbenringe sitzen übrigens sehr gut mit ganz schmalem Schlitz,die jetzt
übrigens oben sind und nicht mehr unten und auf 8Uhr.:awg:
Habe dann alles wieder richtig trocken gemacht,abgedichtet und zusammen gebaut.Ölrücklauf ist auch frei.Beim ersten Probelauf habe ich dann entlich die übelste Leckage entdeckt,die Flexleitung tropft auf die Rumpfgruppe.Ne neue ist nun bestellt,dann sollte endlich alles trocken bleiben.
 
macke

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So,neue Ölleitung ist drin und endlich alles trocken.:daumen:
Kleiner Trick...,die Kolbenringe besser abzudichten wäre da,vorrausgesetzt die Schlitze wurde nach oben zeigend montiert und die
Welle hat kaum Axialspiel,die Rumpfgruppe mit Pressluft durch den Ölablauf abzudrücken,Zulauf zuhalten.
Dann schmiegen sich die Kolbenringe außen an die Dichtflächen und es geht so nur noch minimal Öl durch.
So kann man dann auch 0er Öl fahren und braucht nicht mehr diese dicke Plürre.:zahn:
 
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Hallo !

WEIT gefehlt !

Der Kolbenring auf der Abgasseite der Läuferwelle BEWEGT sich in jeder KALT-HEISS Phase des Turboladers und zwar weil die Welle sich ausdehnt !

Die Abdruckstelle des Kolbenrings sieht man schön im Lagergehäuse wenn man mal einen älteren Turbo zerlegt !

Also den Kolbenring an die Außenseite zu bewegen hilft nur im Moment des Einbaus ..

Gruß ASH@EDS
 
macke

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Aber wenigstens die Ansaugseite bleibt dicht und somit kein Öl mehr im Ansaugtrakt,was das wichtigste ist.
 
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