GT3076 mit Phase 3,5

Diskutiere GT3076 mit Phase 3,5 im C20LET Forum im Bereich Technik; Danke, kenne zwei ! Werde das versuchen, sollte das EDS nicht gehen ! Die Aussage, das bei Volllast keine Sensoren mer im Eingriff sind, ist von...
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Der Mit Dem Reifen Malt

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@ Der-Mit-Dem-Reifen-Malt
Kennst du jemand der dir nen DSOP Stg. leiht?
Versuch dies mit dem und ich kann dir versprechen, dass es läuft. Richtige Düsen, Benzindruck, Unterbau, LLK etc. vorausgesetzt.
Jetzt kommen gleich wieder alle mit Wundersteuergerät usw.
Wir habens versucht mit orig. Lader, K26/16, K29/26, ich zuletzt mit Gt3076r-Wg über längere Zeit mit nur knapp 390Ps und dieses Jahr mit EFR Lader. Es laufen 3 Autos mit unterschiedlichen Ladern seit langen ohne Probleme.
Hab in der Vergangenheit auch zig Abstimmungen hinter mir.
So und jetzt kanns losgehen:)

Danke, kenne zwei ! Werde das versuchen, sollte das EDS nicht gehen !
Die Aussage, das bei Volllast keine Sensoren mer im Eingriff sind, ist von den meisten Usern schon mal völliger Mist !!
Die Ladelufttemperatur wird zb. auch bei Volllast mit einbezogen, und das Steuergerät regelt gegen sobald diese in ungesunde Bereiche kommt !!
Werde heute mal einen Kolegen Fragen ( Opel Technik ) ob nicht sogar die
Luftmasse oder der Ladedruck mit erfasst wird !
Also anscheinend sind einige "Schlaumeier" unterwegs, die vom Hörensagen die Kentnisse erworben haben :p
 
  • GT3076 mit Phase 3,5

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Samy

Samy

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Fahr mal mit einem Emulator und schau dir an wo die Motronic seine Daten hernimmt für die Einspritzzeitenberechnung dann erübrigt sich dein Gedankengang sofort.
Oder Datenblatt vom LMM und dann mal überschlagen wieweit man mit dem Messwert des LMMs kommt in PS ausgedrückt. Mal abgesehen davon das man schon am ersten Punkt sieht das der LMM dort keine relevanz hat. Dann noch einmal schauen wieviel die Ladelufttemperatur in die Ladedruckberechnung eingeht und mal anschauen was für ein Ladedrucktemperatursensor verbaut ist und wo er verbaut ist und was er und wie er die Temperatur ausgibt. Dann erkennt man noch einen Punkt. Dann noch eine Breitbandlambdaanzeige einbauen ggf. sieht man da noch mehr usw usw am ende kann man nur zu dem Ergebnis kommen "Das geht ja gar nicht" oder zumindest das es was geflicktes ist was so läuft wie wenn man einen Russen + McGuyver + Tim Tailor von Tooltime + Monster Garage zusammen ans Abstimmen eines Motors lässt.. Aber wenn du die Erfahrung der Leute nicht annehmen willst und das Rad neu erfinden willst ist das ja auch ok. Dann würde ich wie gesagt mit den oben genannten Punkten starten. Wenn du dort auf gegenteilige Erfahrung/Fakten stoßen solltest kannst du die Auswertung ja hier den anderen zur verfügung stellen.
 
Crio

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ich wuerde einfach mal bei Eds anfragen ob Arno dir eine Übergangssoftware anbietet. Sollte wenig bis garnichts kosten denk ich.
 
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Also anscheinend sind einige "Schlaumeier" unterwegs, die vom Hörensagen die Kentnisse erworben haben :p

Mit der Aussage hast du dir jetzt aber selbst ins eigene Knie geschossen. Da du ja die ganze Zeit sagst, "Aber bei den anderen geht es doch auch" ;)
Also basiert die Grundlage für dein Vorhaben auch auf hören/sagen. Bisher konntest du keinen NACHVOLLZIEHBAREN Gedankengang niederschreiben, der unsere (die andere Front) Argumente widerlegt ;)
 
3K-Power

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Selbst wenn das "notdürftig" funktioniert und evtl der Motor nicht gleich defekt geht; "optimal" is doch was Anderes... Warum baut man auf was um, was man dann nicht optimal nutzen kann? Sind da nicht zwangsläufig die 700 oder wieviel Euro für ne Abstimmung (welche eh erfolgen MUSS) besser angelegt?

Sehe absolut keinen nachvollziehbaren Sinn in dieser Herangehensweise; ausser es is mal wieder so ne "hauptsache billig" Aktion, für die ICH absolut kein Verständnis habe.
 
Zero-XE

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Ihr habt doch alle überhaupt keine Ahnung der Allemaler aquamaler äh Reifenmahler ist der NEUE Forengott! Also Kniet nieder ihr ungläubigen und beugt euch seinem Endlichen Wissen und Betet gen Weinbach um ihm zu huldigen!!

:gott:
 
3K-Power

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Also wenn ich Tuner wäre, und mir dann so ne "Bastelbude" zum Abstimmen aufn Hof kommt; ich würd glatt den Auftrag ablehnen. Das Resultat im Schadensfall (durch provozierten Vorschaden) is dann wieder: "Abstimmung war schlecht - Tuner ist Schuld"...
 
Crio

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muessen die Sticheleien sein? Er blieb sachlich, freundlich und hat keinen beleidigt.
 
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Darf ich kurz was dazwischen fragen?
Wie funktioniert das denn mit dem DSOP Steuergerät? Das man dort jeden Lader mit fahren kann?
 
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Ich Frage mich grade warum der Feifenmaler ÜBERHAUPT eine PH3.5 hat ? wenn dann kann die Originale software ja auch mit den anstehenden Druck umgehen und den Motor selbstständig einstellen! Tuner ihr könnt ALLE einpacken, ihr seit nun Arbeitslos;) ich kann nicht mehr.
 
dragcaligr

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bei uns Griechen gibt es ein Sprichwort:
Wenn du einen schwarzen Mann versuchst mit einer weissen Seife auszuwaschen,würd eher die Seife schwarz anstatt der Mann weiss!

ps (für Sturköpfige Leute gedacht bitte nicht falsch verstehen mit den Farben,alle Menschen sind gleich egal Farbe)
 
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Der Mit Dem Reifen Malt

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Hallo!

Habe mit einem aus der Etak ( denke ihr müsstet wissen was das ist )gesprochen, und diese Info bekommen !!!

Einzig die Lambdaregelung fällt bei Vollast weg, danach richtet sich das Steuergerät nach unten angegebenen Werten !!!

Das Steuergerät nutzt als wichtigste Parameter bei Vollast : Ladedruck,Ladelufttemperatur und weitere !

Egal welcher Lader den Druck erzeugt, wird das Steuergerät die Gemichaufbereitung halten !

Wichtig ist hierbei das der Kraftstoffdruck und andere "Hartware" io sind !

Sollte aus irgendeinem Grund die im Steuergerät geschriebenen Solldaten nicht eingehalten werden, kommt die Mil !

Also wird sie sicher laufen, und sogar ein paar Pferde mehr haben. Jedoch könnte es wie von Crio angesprochen beim Wechsel von Teillast zur Volllast Probleme geben ( was aber über die Mil angezeigt wird )

Natürlich muss der Lader schon in der nähe dessen liegen was die max Daten erfordern ( Phase 3,5 k26 K29 ) Demnach wird ein GT3076 AR eher klein gehen.

Auf die Frage wieso bei den Z Motoren mit größeren Lader eine Mehrleistung ohne höheren Ladedruck

generiert wird kam als Antwort : Bei dem Verdichtungsvorgang erwärmt sich die Luft, aber NUR beim Verdichtungsvorgang ( ein User sagte ja verdichtete Luft ist warm, was ja Käse ist ) demnach braucht ein kleinerer Lader mehr Verdichtungsvorgänge als ein großer !!! Daraus ergibt sich eine höhere Ladelufttemperatur, also weniger Leistung !!!! Deshalb : Größerer Lader= Kühlerer Ladeluft = Mehr Leistung !

Natürlich ist aber eine Abstimmung besser, da sonst viel Potential verschenkt wird !!!

Übrigens, wer die vorgegebenen Parameter ändert und paar zahlen irgendwo einträgt schreibt keine "EIGENE" Software

Denke es werden nun mal einige merken, wer hier die Schwätzer sind und wer fachlich was auf dem Kasten hat !

Denke in diesem Fred sind es nur der Crio,Sammi und der mit dem Wundersteuergerät ( was halt einfach das macht was es soll )
 
Calli3.0V6

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MIL? kenn ich nicht ! aber viel erfolg Herr Düsentrieb!
 
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sebi114

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Ich wusste es schon immer,Samy und f_calibra sind nur Schwätzer!! ;)
 
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Hi Maler,
wenn die MIL (Maschinen-Informations-Leuchte) angeht, heißt das noch lange nicht, das wenn sie NICHT angeht, Du Deinem Motor in einem sicheren Betriebsbereich fährst. Wenn die Maschineninformationsleuchte leuchtet, dann tut sie das nur, weil gravierend etwas nicht stimmt.

Du scheinst Deine Quelle selbst nicht richtig verstanden zu haben. Die nachgeschaltete Überwachung (Lambda) wird deaktiviert, woher weiß der Motor wie heiß oder fett er verbrennt, wenn Du einen Lader mit anderen Wirkungsgraden fährst?
Ich bin raus.
Aber amüsant isses hier dennoch :)
 
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Der Mit Dem Reifen Malt

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Ich wusste es schon immer,Samy und f_calibra sind nur Schwätzer!! ;)

Samy auf keinen Fall !!
Aber der andere anscheinend schon ! Mehr Luftmenge im Zylinder durch gröeren Lader bei gleichem Druck, Drehzahl,Querschnitt und Zeit ???
Wieso sollte das so sein?? Einfach mal nachdenken !!
Hab doch die Formel eingestellt, und laut dieser bleibt es gleich !!
 
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Der Mit Dem Reifen Malt

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woher weiß der Motor wie heiß oder fett er verbrennt, wenn Du einen Lader mit anderen Wirkungsgraden fährst?
Ich bin raus.

Steht doch im Text : Ladedruck,Ladelufttemp und das ergibt errechnet das etwas fettere Vollastgemich !!!!
Wieso ist das so schwer, und vor allem wieso seit ihr schlauer als die von OPEL ?????
 
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