GT3076 mit Phase 3,5

Diskutiere GT3076 mit Phase 3,5 im C20LET Forum im Bereich Technik; Dadurch verändere ich die Ansauglufttemperatur, und somit die tatsächliche Luftmasse ! Wäre aber auch egal, da dies die Motronic erkennt und...
D

Der Mit Dem Reifen Malt

Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Ort
Weinbach
Dadurch verändere ich die Ansauglufttemperatur, und somit die tatsächliche Luftmasse !
Wäre aber auch egal, da dies die Motronic erkennt und rechtzeitig Leistung kappt !
 
  • GT3076 mit Phase 3,5

Anzeige

D

Der Mit Dem Reifen Malt

Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Ort
Weinbach
Das es geht, wurde doch von Crio mit dem Beispiel am GT28 gezeigt !!

Und ein GT30 mit kleinem AR ist sicher auch so zu fahren !!
 
f_calibra

f_calibra

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
7.532
Punkte Reaktionen
2
Ort
Erlangen
Naja, Acki weiß zumindest was, und kann seine Aussagen auch begründen. Und stützt sich nicht auf aussagen wie "mimimiimim, der hat aber gesagt!

@Der mit dem Reifen
Ich lehen mich mal weeeeit aus dem Fenster und behaupte mal ganz frech, dass ich mit Turbos bisher mehr zu tun hatte, als du vermutlich in deiner gesamten Schrauberzeit.
Und damit meine ich nicht nur dran und abschrauben und "boah eh...nen tuuuuuuurrbboooo", sondern bis ganz tief in die Basics rein ;)

Desweiteren warte ich immer noch auf eine Antwort.

EDIT:
was ist überhaupt K26 ;)
Ich behaupte, dass ein K26 locker 2bar Ladedruck macht!!!
(die disskusion muss ja weitergehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der Mit Dem Reifen Malt

Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Ort
Weinbach
Könnte sein, aber sicher ist es nicht :)
Kenne einige, die sich bei mir abgeschaut haben wie der Motor im Kadett funzt zb. Thomas Honervogt usw... ps. der hat auch damals den D Kadett gekauft :)

Ist immer schwierig eine Diskusion zu führen, ohne das einer sofort stinkig wird !
Es geht doch rein um : Ist es fahrbar, ohne das es ernste Probleme gibt !!
Ob der nu bisserl fett oder mager ist, oder 30Ps mehr oder weniger hat spielt doch keine Rolle !
 
f_calibra

f_calibra

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
7.532
Punkte Reaktionen
2
Ort
Erlangen
Auf was beziehst du deine Aussage "Könnte sein, aber sicher ist das nicht"
Auf meine Aussage, dass ich mehr mit turbos zu tun habe/hatte/hätte/könnte? oder auf die 2 bar.

Die 2 bar sind locker drin! Soagr mehr! ich sag nur "gewusst wie" ;)
Anderer Fall müssten wir uns fast kennen, wenn du den Wink mit dem Zaunpfahl verstehst
(Mehr sag ich dazu vorerst mal nicht)

Bei stinkig brauchste dir keine Sorgen machen. Das bin ich mit Sicherheit nicht. Merkst du ja vielleuicht auch daran, dass ich hier niegrendwo beleidigend werde. Nur du argumentierst völlig falsch. Daher gebe ich Gegenarguemnte, die du aber anscheinend nicht verstehst.
Ich sag nur thema ladeluftkühler. Schmeiß den raus, der druck ist doch der gleich. Bzw der druck ist dann sogar noch höher, weil du weniger druckverlsut hast und auch weniger strömungsverluste. Der Lader hat also noch mehr potential, weil er noch mehr eingebremst werden muss! ;)
 
D

Der Mit Dem Reifen Malt

Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Ort
Weinbach
Das erstere :)

Ich bau wie gesagt nen "Runkelmotor" und hau den GT3076 mit nem mittleren AR drann !
Und wenn das hält, kann ich fahren und mach den ordenlichen Motor wie geplant !
Wenn der fertig ist, kommt der GT3076 da ran und es wird ordentlich abgestimmt !

Am Ende kennen wir uns wirklich:peace:
 
Samy

Samy

Dabei seit
26.09.2001
Beiträge
4.223
Punkte Reaktionen
4
Ort
Borken
Dann stimme ich auch nochmal ab für nein es geht nicht und ist nicht sinnvoll besonders nicht bei einer C20LET Motorsteuerung. Warum , Beispiel :

Bei dem Lader wofür die Abstimmung gemacht wurde läuft alles gut wenn man nun hergeht und baut einen anderen Lader an der größer ist . Wird man auf folgende Probleme zwangsweise stoßen z.B. wenn man einen Vollastverlauf ansieht würde und der kleinere Lader würde schon bei 3000 UPM eine hohe Luftmasse durchschieben dementsprechend spritzt die Motorsteuerung ein. Das steigert sich bis sagen wir 6000upm und flacht dann rapide ab weil der Abgasgegendruck und Wirkungsgrad des kleinen Laders dagegen wirken. Da die C20LET Motorsteuerung bei Volllast keinen Lastbezug mehr hat passiert bei einem großen Lader folgendes, er wird bei Vollast bei tieferer Drehzahl mit dem großen Lader weniger Luftmasse bewegen weil der größere Lader in dem Bereich einfach noch nicht aktiv ist die Motorsteuerung spritzt aber Benzin ein für eine höhere Luftmasse. In diesem Bereich wird der Motor überfetten evtl. gar so fett das es zu Verbrennugnsaussetzern kommt und der Motor bockt. Besonders schlimm nach schaltvorgängen in der Dynamik wird es zu Problemen kommen. Dann in dem mittleren Bereich wird der größere Lader dann "da" sein der Ladedruck wird (wenn man glück hat) eingeregelt auf den selben Wert wie vom kleienen aber aus vielfach genannten Gründen von geringerem Abgasgegendruck ggf. höherer Zündwinkel (wenn er vorher durch klopfen rücknahmen hatte) und höherem Verdichterwirkungsgrad wird er hier wahrscheinlich mehr Leistung umsetzen als mit dem kleiineren Lader das ist dann der Bereich wo evtl. die Pleuel einen ausflug machen. Dann in hoher Drehzahl wo der kleine Lader schon am ende war trumpft nun der große Lader er schiebt dick durch hier wird es sehr wahrscheinlich zu einem magerlaufen kommen wo dann ggf. die Kolben keine Lust mehr haben.

Daneben sind dann noch die Probleme da mit der Ladedruckregelung ansich der größere Lader hat ein ganz anderes Verhalten und benötigt ganz andere Regeltakte wenn man seine Regelanteile auf einen anderen Lader abgestimmt hat müßte die Laderdruckregelung erstmal sich total ausweiten um den anderen Lader auszuregeln. Ggf. stößt es an die Regelgrenze und dann funktioniert die Ladedruck regelung nicht sodas man z.b. ein deutlich zu hohen Druck nach dem Ladedruckaufbau erhält und er da mager läuft oder die Pleuel wegschießt besonders in den hohen Gängen oder Bergauf. Oder aber das das Wastegatesystem besonders bei hoher Drehzahl gar nicht in der Lage ist einen so tiefen Druck zu halten . Es gibt viele größere Ladersysteme die in hohen Drehzahlen nicht auf so einen tiefen Druck herrunter kommen das wäre auch ein Problem.

Und das sind alles nur Probleme die auftreten wenn man von einer 100% Abstimmung auf den kleinen Lader ausgeht. Wenn man nun noch evtl. Abweichungen bei der Abstimmung auf einen kleineren Lader hat kann es noch zu größeren Problemen kommen. ZB. wenn er mit dem kleinen Lader immer eine höhere Zündwinkelrücknahme hatte durch Klopfen würde er mit dem großen Lader evtl. dies nicht mehr haben udn durch den effektivieren Zündwikel deutlich mehr Drehmoment und Leistung erzeugen was bei einem Serienmotor schnell fatal ist. Oder wenn die Ladedruckregelung z.b. im hohen Bereich falsch steht und z.b. dort der Zielladedruck höher ist als das was die Einspritzung für eingestellt ist es mit dem kleineren LAder aber nicht auffiel weil dieser in hoher Drehzahl gar nicht in der Lage war mehr zu liefern würde nun der große Lader richtig auftrumpfen und das Gemisch arg abmagern + die Leistung ggf. über das was der Motor aushält bringen. Usw. usw.


Sprich je größer die Abweichung des Laderverhaltens zwischen dem wofür es abgestimmt wurde und den den man danach draufbaut kommt man auf diese probleme. Wenn das Laderverhalten nciht weit auseiannder liegt merkt man davon evtl. noch nichts weil er noch "Verbrennt" ob es ideal ist ist dann dennoch zu bezweifeln weil er wird auch mit Lambda 0.6 sowie 1,00 bei Vollgas "ganz normal" durchbeschleunigen. Aber gut ist das auf kurz oder lang nicht. Und der unterschied zwischen dem Serien krümmer und einem GT3076R ist aufjedenfall deutlich. Ein K26/K27 etc etc. umbau zu einem GT2871R liegt da schon deutlich näher vom Verhalten und wie gesagt trotzdem steht nach so einem Tausch Abstimmungstechnisch nichts mehr richtig weil es gibt eben noch andere Werte die ein Turbolader ausmacht als nur der Ladedruck.
 
f_calibra

f_calibra

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
7.532
Punkte Reaktionen
2
Ort
Erlangen
Samy du hast NULL Plan. Mach erstmal nen Kompressor-Reifen-Aufpumpversuch. ;)
Schließlich sagen andere, dass das geht, also MUSS es gehen!

EDIT:
Kleiner Zusatz.
Samy schreibt genau die Punkte, wo ich eben auch meine Erfahrng mit gemacht habe. Nur hier fehlt es aht auch grundlegend an wissen. Da immer nur auf den bekloppten druck geschaut wird. was grundlegend falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylibra

Skylibra

Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ort
Peine
Das Thema ist wie die elendige Diskusion um Lambda/AFR Werte bei E85 Gemisch, es will halt nicht jeder verstehen...

@Samy
wird bei der M2.8 die Luftmasse nur als Korrekturwert mit einbezogen wie (CLT+IAT), oder als Hauptlasterfassung?

Gruß Daniel
 
4

4x4-spezi

Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
hi,

nimm besser nen gt35 lader... dann wird alles gut...

stell dann bitte die bilder von deinem kernschrott rein damit wir alle was zu lachen haben :)

gruß
 
D

Daniel

Dabei seit
27.02.2002
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Neumarkt i.d.Opf
@ Der-Mit-Dem-Reifen-Malt
Kennst du jemand der dir nen DSOP Stg. leiht?
Versuch dies mit dem und ich kann dir versprechen, dass es läuft. Richtige Düsen, Benzindruck, Unterbau, LLK etc. vorausgesetzt.
Jetzt kommen gleich wieder alle mit Wundersteuergerät usw.
Wir habens versucht mit orig. Lader, K26/16, K29/26, ich zuletzt mit Gt3076r-Wg über längere Zeit mit nur knapp 390Ps und dieses Jahr mit EFR Lader. Es laufen 3 Autos mit unterschiedlichen Ladern seit langen ohne Probleme.
Hab in der Vergangenheit auch zig Abstimmungen hinter mir.
So und jetzt kanns losgehen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
GTdriver

GTdriver

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
875
Punkte Reaktionen
0
""junge du bist ein acki für arme.ich hoffe das sie dich hier auch wie acki behandeln""

Geht mal garnicht! Acki mit seiner Art hin oder her, aber solch eine Aussage?? Nein, danke....
 
Schabuty

Schabuty

Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
0
nur mal um das richtig zu stellen. acki war und ist mein Freund!!

aber er liess und lässt sich auch nix sagen. im Gegensatz zum Thread ersteller weiss er aber wo von er spricht.

daher diese harte aussage.

dermitdenreifenmalt ist extrem beratungs resisent .

luftvolumen und masse hin oder her.

er kapiert einfach nicht das nicht endlos runter und raufgeregelt werden kann was sein Vorhaben in Bezug auf die motorsteuerung angeht.

sorry für diese harte entgleisung .

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
f_calibra

f_calibra

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
7.532
Punkte Reaktionen
2
Ort
Erlangen
Ich dachte eigentlich, dass es bei ihm "klick" macht, denn nochmehr kann ich mit dem Zaunpfahl nicht winkel.
Das Ladeluftküherl besipiel ist ja wohl mehr als aussagelräftig. Druck und Menge ist auch die gleiche, aber glücklich wird man damit nicht.
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
32
Ort
oben bei Mutti
Was mir noch nicht ganz bei der Sache einleuchtet: WIESO fragt man überhaupt in einem Forum nach und macht es nicht einfach, wenn man es eh schon besser weiß?
 
3K-Power

3K-Power

Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberfranken
Ich vermute mal, man sucht auf diese Weise Gleichgesinnte, um so ein offensichtlich riskantes Unterfangen vorm eigenen Gewisse zu rechtfertigen... Oder tatsächlich Geltungsdrang :D
 
Thema:

GT3076 mit Phase 3,5

GT3076 mit Phase 3,5 - Ähnliche Themen

2 Steuergeräte 1 Ringantenne 1 Transponder: Moin, Ich habe folgende frage und zwar würde ich gerne 2 steuergeräte haben fürs plug and play umstecken für 2 softwares. Momentan fahre ich...
Phase 3,5 benzindruck mit 470er Düsen: Hallo habe heute die Phase 3,5 von Eds beim C20let verbaut. Auf der Seite von Eds steht 4,5 bar benzindruck mit Serien Düsen vom C20let. Habe...
EDS Phase 3,5 mit K16: Hallo! Vorab: Ich hab schon einige Stunden hier und im "Rest des Internet" gelesen und vieles gefunden, aber nicht was ich genau wissen wollte...
Cali 4X4 Einfahren: So erstmal ein freundliches Hallo in die Runde ;) Nun bin ich endlich auch Turbo Fahrer :drive: Jetzt habe ich gleich mal ein paar grundlegene...
Problem Phase 4 Let: Hallo Habe folgendes Problem. Wenn ich mit meinem Vectra auf der Strasse in den Gängen voll beschleunige und in den nächst höheren Gang schalte...
Oben