zlet ölkühler erfahrungen??

Diskutiere zlet ölkühler erfahrungen?? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Klar hat sich Opel was dabei gedacht: Wie können wir noch mehr sparen :idea: Bis die Tage J.
  • zlet ölkühler erfahrungen??

Anzeige

Schau mal hier:
zlet .
TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Öhm, so ein Wärmetauscher ist eigentlich teurer als ein simpler luftgekühlter Ölkühler :roll:

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
111
Leider falsch, du Quatschtüte :wink:

Für die Montage am Band ist es bedeutend günstiger, wenn das Dingen schon am Motor sitzt und die Arbeiter brauchen dann nicht irgendwelche Extraarbeiten durchzuführen.

Unter diesen Gesichtspunkt ist die Wahl auf den gurkigen Kühler gefallen, das sind alles Packageprobleme.

Soweit meine Info.... :lol:

J.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Willts du dich ernsthaft auf diese Art mit dem Admin anlegen? Erst dumme Vorschläge, dann sich wiedersprechen und dann noch doof von der Seite anmachen. Nur weiter so mit solchen Aussagen

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
111
Kein Problem:

Man widerlegt deine Argumentation stichhaltig und du weichst ab in Persönliche. Dies haben dir ja schon andere vorgeworfen, scheint ein Problem zu sein.

Wenn jemand es beser weiß, brauchste nicht zu muckeln, dass hilft nicht bei der Problemlösung. Deine Frustrationstoleranz scheint sich während deiner primären Sozialisationsphase nicht entsprechend entwickelt zu haben (ist keine Beleidigung).

Aber bitte: Wo, bis auf den Fauxpas mit der Kühlerfrage in deiner Baustelle, bei der ich daneben lag, mache ich dumme Vorschläge?
Das ich mich argumentativ widerspreche, sehe ich auch nicht...bitte um Aufklärung.
Und da du mich langsam kennen solltest, müßtest du wissen, dass ich dich nicht von der Seite anmachen würde, sonder nur frontal un das sieht anders aus, wie du weißt ;-)

Also wieder runter mit dem Puls, hier ist alles in Butter.

Bau dir nen ordentlichen Wassserkühler ein, ebenso nen gescheiten Ölkühler und dann kannste auch mal fahren (wird ja langsam Zeit, oder)

Grüße

J.

*edit* Wer hat angefangen mit Quatschtüte etc...? Siehe Beitrage weiter oben.... :roll:

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Hey ihr Zicken :D
Lasst doch bitte nicht jedes Thema im offtopic - Streit enden!

Lars hat sicher mit der Aussage recht das ein Wärmetauscher
der mit 2 Betriebsmitteln durchflossen wird, teurer ist als ein "normaler"
Evtl. kam es dem Hersteller aber trotzdem besser ein Teil mit erhöhten
Materialkosten eintzsetzten, dabei aber evtl. Kosten bei der Fertigung zu sparen! (siehe Aussage von Janosch)

Und wer hier welche Wassertemps in welcher Bastelbude hat und auf welche eventuellen Missstände das zurückzuführen ist lassen wir mal aussen vor ;)

Am Ende haben wir hier alle "Bastelbuden" sonst wären wir nicht hier angemeldet! ;)

So - nun weiter im Text!

Sissi

Sissi

Punkte Reaktionen
0
(Also ich seh hier nur eine Zicke :lol: ) Der Vorteil von dem Ölkühler im Wasser ist aber auch, dass das Öl sehr schnell warm wird - Kosten hin oder her

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
K
Und da du mich langsam kennen solltest, müßtest du wissen, dass ich dich nicht von der Seite anmachen würde, sonder nur frontal un das sieht anders aus, wie du weißt ;-)

Sorry bin nicht schwul :D

(Also ich seh hier nur eine Zicke :lol: ) Der Vorteil von dem Ölkühler im Wasser ist aber auch, dass das Öl sehr schnell warm wird - Kosten hin oder her
Hmm, wird der nicht erst ab 110° durcflossen wenn das Termostat aufmachen? D.h.wäre deine Aussage nicht ganz korrekt, oder täusch ich mich da?

Lassen wir es gut sein hier - gehört ja nicht zum Thema und weiteres können wir per PN austüddeln *rosaBällchenwerf*

Sissi

Sissi

Punkte Reaktionen
0
Den techn. Hintergrund kenn ich nicht. Ich habe nur beobachtet, dass mein Öl 10x schneller warm wird als das in den ollen C-lets. Und alle technisch versierten Leute um mich herum haben mich aufgeklärt, dass es an dieser Tatsache liegt/liegen soll.

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
111
K

Sorry bin nicht schwul :D

[Lassen wir es gut sein hier - gehört ja nicht zum Thema und weiteres können wir per PN austüddeln *rosaBällchenwerf*

Puuh, da bin ich wohl knapp an einer Sperrung vorbeigerauscht....bis zum nächsten Mal :wink:

Immer locker durch die Hose atmen, alles wird gut.

@Ticar: Wie sollte es denn unter Schwuchteln "frontal" funktionieren? Erklär es mal als Nichtschwuchtel einer anderen Nichtschwuchtel :lol: :lol:

J.

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
111
Mist, erwischt....und deiner komisch gebogen, oder? :wink:

J., der Wadenbeißer

*edit*

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Den techn. Hintergrund kenn ich nicht. Ich habe nur beobachtet, dass mein Öl 10x schneller warm wird als das in den ollen C-lets. Und alle technisch versierten Leute um mich herum haben mich aufgeklärt, dass es an dieser Tatsache liegt/liegen soll.

Nachteil bei dem ist, das man nicht fühlen kann wann er druchflossen wrd :-/
Irgendwie fehlt mir da der technische Background um das zu verstehen. Aus meiner Sicht drüfte das nicht der Fall sein, da das Öl im ZKühler nicht zirkuliert so lange nicht das Thermostat aufmacht. Ein schnelleres erwärmen kann ich übrigens nicht feststellen, hab aber auch kein Vergleich mit C20LET und luftgekühltem.

@J: es gibt auch noch andere Varianten die frontoral funzen ;)

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
ich fahre im z und im c den wassergekühlten ölkühler. im z wird das öl schnell mal 130-140grad. im c dagegen nur max. 120!
liegt wohl auch daran, das kein klimakühler vorm wasserkühler sitzt.

mfg ttb

hobbes

hobbes

Punkte Reaktionen
0
@ Ticar

Janosch hat Recht, jedenfalls in Bezug auf die Wahl von Opel auf den wassergekühlten Öhlkühler. Mit diesem Teil hast du weniger Packageprobleme und ersetzt sogar noch die teuren langen Ölkühlerschläuche. Das es funktioniert (für Serie) ist ja in Ordnung, allerdings ist dabei auch der Wasserkühler dafür ausgelegt.
Der einzige wirkliche Vorteil ist der, das du mit sonem wassergekühlten Öhlkühler schneller auf Betriebstemp. kommst und damit dazu beiträgst deine Abgasnorm zu erhalten.
Ein luftgekühlter ist noch immer besser, da sich die Windgeschwindigkeit (Wärmeabfuhr) quasi proportional zur Motorlast verhällt. Was bei nem wassergekühlten Öhlkühler nicht unbedingt der Fall ist, da hier zwei sich erhöhende Temperaturfelder zusammenschließen und über ein Medium runtergekühlt werden müssen. Sonst hast du 2 Kreisläufe die unabhängig reagieren.

C

Compact850V

Punkte Reaktionen
0
Also bei mir bringt er eigentlich jetzt schon was. Das System ist viel besser im Gleichgewicht wie mit einem Luftgekühlten. Mekrt man eindeutig wie langsam die Temps hoch gehen oder wie gut sich Wasser und Öltemp angleichen - im Normalbetrieb ein sehr ausgeglichenes System, kaum Schwankungen. das war früher mit C20XE und luftgekühltem Ölkühler nie so. Da Schwankte Wasser genauso wie Öltemps viel extremer. Ich muss bei mir nur schauen das ich die Gesamttemp mit dem gr Wasserkühler runter bekomme. Ganz nebenbei. So schlecht kann der ja nicht sein, wenn er in Serie verbaut wird, oder? OPEL wird sich da ja sicher was bei gedacht haben und auch ausgiebig getestet haben.

ich hab nen grossen wasserkühler, wassermenge wie astra g. wasser wurde aufgeheizt sobald ölkühler aufmachte, sah man an der anzeige gut. daher bau ich den ölkühler vom z nicht mehr ein

ich weiß net, hab bei meinen c20xe nen serienölkühler mit 82°C thermostat ist die öltemp ca.95°C bei volllast, wasser bei 93°C. schwankungen kenn ich da net.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
das finde ich aber sehr seltsam.
also mein wasser beim z erwärmt sich sogut wie gar nicht durch den ölkühler. lediglich das öl wird so heiß
die maximale wassertemp die ich je hatte sind 95 grad
öl jedoch fast 130-140

mfg ttb

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Also auch wenn mein WK zu klein ist kann ich TTBs Erfahrungen bestätigen. Der Ölkühler hat eigentlich zu keiner Zeit das Wasser erwärmt. War zum Teil sogar so, das beim ausrollen mein Wasser-Temps von 100° auf 90° runter gingen obwohl Öl noch bei 120° fallend stand.

Thema:

zlet ölkühler erfahrungen??

zlet ölkühler erfahrungen?? - Ähnliche Themen

Biete Kadett E GSi 16V Caravan/Kombi (Sleeper) + BigBlock Parts *Videos inside*: Hallo Leute, da ich wegen Haus-Sanierung und Arbeit kaum noch Zeit für meinen 1/4 Meilen Kadett habe biete ich diesen auf diesem Wege hier an...
Vectra A-X Turbo 4x4, Calibra Turbo 4x4 viele Opelteile: Wegen Hobbyaufgabe: Kurze Vorgeschichte, seit ich das Auto besitze war so ziemlich alles defekt, VTG, Kopf (Öl/Wasserschaden), Turbolader...
Oben