Zahnriemen spannen.. welche Markierung (Mit Bild)

Diskutiere Zahnriemen spannen.. welche Markierung (Mit Bild) im C20LET Forum im Bereich Technik; Moin, ich habe mich heute mal an den Zahnriemen von meinem "neuen" Motor getraut... An der Spannrolle sind ja die tollen vielen Markierungen...
hurricen

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Moin,

ich habe mich heute mal an den Zahnriemen von meinem "neuen" Motor getraut...

An der Spannrolle sind ja die tollen vielen Markierungen... ?!
Welche ist denn jetzt was? Sind die markierten 1+2 die Richtigen?
Dann wäre ja nur minimal Unterschied zwischen neu/alt...

Oder muss der Dorn aussen anliegen? (so circa wie grade auf dem Bild)
Wenn ich auf die "2" Stelle, sieht es mir etwas locker aus?!?

Gruß
 
Cali-Faucher

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2=neuer Reimen,1=gebrauchter Riemen
? ist keine Markierung und wäre zu fest gespannt.
Beim durchdrehen müssen Zündkerzen raus sonst wird das mit dem ablesen nix genaues mit dem Zeiger da.
 
C

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die alte WAPU würde ich gegen eine neue tauschen oder ist die neu
paar mal durchdrehn und spanrolle kontrolieren
2=neuer Reimen,1=gebrauchter Riemen

gegebenfals nach spannen und wieder durchdrehn bis es passt
 
corsalete

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Vor allem richtig rum drehen! (Den Exzenter gegen die Uhr)
@ cali faucher- das is aber nicht üblich die Kerzen raus zu drehen ?!
 
Cali-Faucher

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mit Kerzen bin ich mir überhaupt nicht sicher was ich da einstelle.Ohne Kerzen bleibt der Zeiger stillstehen beim Motor durchdrehen.
 
corsalete

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Man misst die Spannung ja auch wenn der Motor auf der markierung steht, wo dann der Zeiger steht is ausschlaggebend.
Wäre mal interessant zu testen ob bei beiden einstellvarianten im Endeffekt mit Kerzen und Markierungen auf ot die selbe Spannung raus kommt.
 
Metaworld82

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Kerzen raus ist meine Meinung. Ich mache mich doch net zu Lui bei durchdrehen mit der Hand. Viel zu Faul dazu :oops:
 
hurricen

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Also, ohne Kerzen ist besser finde ich..

Paar mal gedreht und jetzt steht er genau auf der 2er Markierung und sieht vernüftig gespannt aus.
Mit kerzen war er weiter rechts... oder zu locker....
Find ich besser so..

Thanks...
 
Matze-LET

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Man misst die Spannung ja auch wenn der Motor auf der markierung steht, wo dann der Zeiger steht is ausschlaggebend.

korrekt!

aber wer englisch kann ist hier klar im Vorteil. Das sieht man sogar auf dem Bild.

used und new belt :!: Was ist daran nicht zu verstehen!
 
cyrus_mh

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Evtl hat er sowas noch nie gemacht ?! ich hoff nur das du sauber auf ot gestellt hast! zwar läuft der 16v mit einem zahn versetzt auch noch aber unter alles sau
 
hurricen

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@ matze:
übersetzen kann ich, mir gings um die Markierungen...
wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

@cyrus: ot passt, hatte das problem mal am XE, unter 3000 ging nichts, keinerlei leistung... (Wechsel in Werkstatt!!)
 
Fightclub_Vectra

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@ matze:
übersetzen kann ich, mir gings um die Markierungen...
wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Na das meinte er ja. Wenn da steht "Used" weiss man normalerweise, das es die Markierung für gebraucht ist und "New" steht dann dementsprechend für Neu.......

Aber Nachfrage ist schon besser. Ist ja schade ums Motörle...

Aber ich mach auch keine Kerzen raus. Ich dreh den 2-3 x durch und dann stell ich den auf OT und dadurch wird erst die richtige Spannung angezeigt.

mfg
 
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