Zahnriemen lockerer als beim Spannen

Diskutiere Zahnriemen lockerer als beim Spannen im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi, hab nun seid 2 Wochen (& ca. 80 km) einen neuen Zahnriemen drauf. Hab ihn mit der Feder gespannt, 7 Zähne nach OT. Am Anfang war er auch sehr...
G

GrossMeister B

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab nun seid 2 Wochen (& ca. 80 km) einen neuen Zahnriemen drauf. Hab ihn mit der Feder gespannt, 7 Zähne nach OT. Am Anfang war er auch sehr fest, aber als ich heut nochmal geschaut hab war er lockerer also vorher.

Wenn der Motor läuft (Leerlauf) bewegt sich der Riemen zwischen den 2 Nockenwellenrädern ca. 2 mm hoch und runter (vibriert).
Dreht man den Motor von Hand durch, sieht man, dass der Riemen mal zwischen den Nockenwellen und mal an der längsten Stelle etwas lockerer ist.

Die Schraube der Spannrolle ist superfest, daran kanns eigentlich nicht liegen.

Ist ja normal dass der Riemen etwas länger wird, aber so viel ? Ist das normal ? sollte ich nachspannen ?

Hab schon versucht mit der 2-Finger-90° Methode zu kontrollieren, aber je nach Stellung der Nocken schaff ich mal ca. 80° und mal ca. 100°.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
wenn er zu wenig spannt nachspannen!

klar dehnt sich der riemen aus deshalb sind ja auch bei den spannrollen neu und gebraucht drauf. nen neuen musste immer mehr spannen da der länger wird

G

GrossMeister B

Punkte Reaktionen
0
Hi,

danke für deine Hilfe.

sone Beschriftung is auf meiner Spannrolle leider nicht (alte Version des Riementriebs)
Denke mal ich werd dann wohl ein wenig nachspannen ... hatte jedenfalls das Gefühl dass der alte Riemen (vor dem Wechsel) fester war.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
ja ich kenne das hal noch von meinem ganz alten xe ohne automatischen spanner, wo man halt nur von hand spannte.

schau da lieber mal alle 10000 km nach ist schließlich besser als krumme ventile!

aber normal sollte der sich jetzt nich mehr großartig dehnen

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Spann den aber nicht zu fest! Wenn der pfeift bzw heult, dann ist der zu fest gespannt. Also nicht so fest spannen wie einen neuen.

Thema:

Zahnriemen lockerer als beim Spannen

Zahnriemen lockerer als beim Spannen - Ähnliche Themen

Zahnriemen Z20LET passt einfach nicht: Hallo, Ich bin Christian 37, Schraube seit über 14 Jahren. 2x Astra opc1, Zafira A Opc, Insignia OPC und im Moment fahre ich einen Insignia a 2.0...
Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
C20XE Schaden - Ursachenforschung: Nach ewigen Zeiten melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort - leider mit einem wenig aufmunternden Thema. Motor: C20XE M2.8...
C20LET Genralüberholungs Pfusch: Hallo liebe Turboianer, ich suche ein wenig Mitleid und Rat, bzw. Beratung von den LET Profis. Ich besitze einen Turbo BJ 92 und hatte ihn mit...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Oben