
GTdriver
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Hi Wenn Stichmaß der Pleuel und Kompressionshöhe der Kolben passen, dann ja...., aber da dem nicht so ist funktioniert es nicht so einfach.
Zuletzt bearbeitet:
Die z20lex Motor haben doch ab Werk eine Verdichtung von 8:8:1 bei 86mm Bohrung und 86 mm Hub.
Das ergibt ein brennraum von 56,5ccm, ist das richtig?
Wenn ja könnte man ein z22 Block mit mit leh-Kolben im ersten Übermaß fahren?
Und hatte bei einer Bohrung von 86,5mm und ein Hub von 94,6mm bei einem brennraumwert von 56,5ccm (denn opel ja ab werk hat) eine Verdichtung bei zwei kopfdichtungen von 8:7:1?
Du hast die dicke und Bohrung der Zylinderkopfdichtung vergessen, also 18+38,5+ ~7,8= Zylindervolumen 64,3ccm
Wenn du dann einen Hub von 94,6 einrechnest, dann kommt eine Verdichtung von ~9,54:1 raus.
Gruß Daniel
Genau!
Und bei 86,5mm Bohrung und 94,6mm Hub und 2x1,3 kopfdichtung komme man 8:8:1?
18+38,5+15,5=72ccm brennbarem
Würde das rückwärts rechnen und als gegeben die Kolbenmulde, eine Kopfdichtung, Kolbenüberstand annehmen. Brennraumvolumen gibts dann als Ergebnis bei gewünschter Verdichtung. Diesen kann man dann ausfräsen ohne das Gefrickel mit Türmchen und ausgedrehten Serienkolben.
So zumindest würde ich vorgehen.
mit 2 ZKD und LEH kolben kommt man auf 8,7:1
Hab die LEH Kolben (Serie +0,5 Kolben) neulich erst ausgelittert kam da gleich 4 x auf 19ml...nicht wie angegeben 18ml...Brennraumvolumen ergab 40,7ml