z20lex ohne vorkat! tüv oder polizei probleme?

Diskutiere z20lex ohne vorkat! tüv oder polizei probleme? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; @Andi207 Natürlich meinte ich damit fahrzeugspezifische E Prüfzeichen. Das ich eine Rückleuchte vom 991 GT3 nicht am Corsa verbauen kann, ist...
S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
@Andi207
Natürlich meinte ich damit fahrzeugspezifische E Prüfzeichen. Das ich eine Rückleuchte vom 991 GT3 nicht am Corsa verbauen kann, ist schon klar. Wenn ich aber eine Downpipe+Kat inkl. E Prüfzeichen kaufe, ist das save. Genauso wie mein Bastuck ESD. Zusätzlich zur E Nummer, habe ich auch einen Wisch von Bastuck. Viel steht da aber nicht drin. Ausser die verwendeten Motoren. Mehr nicht.

U

ulsterman

Punkte Reaktionen
0
sehe ich auch so,wäre schon ein ding,wenn der kat mit downpipe von einem anderen opelmodell passen sollte.die schreiben aber auch auf der seite...unsere produkte sind eintragungsfrei ,dann wiederum nicht ,ist schon ein wenig bauerfängerei dabei.die bescheinigung dabei ist in spanisch verfasst und hat einen stempel von der behörde.das hauptproblem sind aber die opelpreise(900 euro).bei mir war der kat mit downpipe in einem stück.dann müsste man den kat abtrennen und mit dreiecksflanschen an die downpipe verbinden.der kat alleine kostet ja schon um die 500 euro.habe mir aber bei ebay ein vorkat mit flansch besorgt für 50 euro.e nummer mit eintragung habe ich nocht nicht gesehen,widerspricht der europäischen vereinbarung ,was ich oben weiter geschrieben hatte.aber allwissend bin ich auch nicht.

funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
U

ulsterman

Punkte Reaktionen
0
sehe ich genau so. glaube nicht,dass man so etwas hier im forum klären kann.laut tüv und die aussage ist erstaunlich,ist der vorkat eigentlich überflüssig,da er nur kurz in der startphase wirkt.später wird bei warmen motor gemessen und die werte stimmen auch mit einem kat.zu dem mir der tüv typ auch noch sagte ,was auch hier im forum steht,vorkat kostet sprit und wird zu heiß für den turbo.warum opel solch einen mist einbaut verstehe ich auch nicht.

funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
Zum Erreichen guter Abgasnormen ist aber immer die Kaltlaufphase relevant. Ist leider so. Wenn Motoren warm sind, erreicht man mit jedem Kat nahzu identische Werte. Das hat mir zumindest mal jmd. gesagt.
Deshalb gibt es für diverse ältere Fahrzeuge auch Kaltlaufregler, die die Abgasnorm in der Kaltlaufphase beeinflussen. Ich denke mal, dass der Vorkat dieselbe Funktion hat.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es streng genommen zulässig ist. Denn immerhin ist das der Grund weshalb ein Vorkatsersatzrohr keinen TÜV hat.

MaTie_TQP

MaTie_TQP

Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt ein Dokument bekommen, welches von einen holländischen Firma rdw ist.

In dem steht das mein hjs Kat e4 103r beim TÜV Nord Essen geprüft wurde und mit einer Liste für welche Fahrzeuge dieser zulässig wäre.

Ich frage mich grade wie glaubwürdig dies sein soll.

MaTie_TQP

MaTie_TQP

Punkte Reaktionen
0
K.a welcher hjs das genau ist.

Ist der von eds mit TÜV laut Homepage.

U

ulsterman

Punkte Reaktionen
0
Zum Erreichen guter Abgasnormen ist aber immer die Kaltlaufphase relevant. Ist leider so. Wenn Motoren warm sind, erreicht man mit jedem Kat nahzu identische Werte. Das hat mir zumindest mal jmd. gesagt.
Deshalb gibt es für diverse ältere Fahrzeuge auch Kaltlaufregler, die die Abgasnorm in der Kaltlaufphase beeinflussen. Ich denke mal, dass der Vorkat dieselbe Funktion hat.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es streng genommen zulässig ist. Denn immerhin ist das der Grund weshalb ein Vorkatsersatzrohr keinen TÜV hat.

ja das stimmt schon ,hatte mal im calibra so ein kaltlaufregelventil verbaut.aber verdammt,wie soll man jetzt verfahren? es kann doch nicht sein,dass die ece norm eingehalten wird,aber das teil hier keiner fahren darf oder kann.wenn solch ein teil homologiert ist ,frage ich mich wie? sollte es eine fälschung sein,ist wohl der hersteller oder importeur in der pflicht..so nun genug zum thema...:-D

funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
K.a welcher hjs das genau ist.

Ist der von eds mit TÜV laut Homepage.

Das muss dieser hier sein:
http://goo.gl/qvxH1K

Also muss der wohl nen E-Zeichen haben. Ist aber auch AB Vorkat, also logisch, dass er so getüvt ist.

Ziehen wir mal ein Fazit: Wenn die gesamte neue Verohrung mit neuem KAT (inkl. E-Zeichen) verbaut wird ohne den Serien-Vorkat zu ersetzen ist alles 100%ig TÜV-konform.
Wird der Serien-Vorkat durch ein Ersatzrohr ersetzt trotz KAT mit E-Zeichen, ist nur der KAT selbst zulässig. Streng genommen verliert man durch den Ausbau des Vorkats also die Betriebserlaubnis.

Ob das nun in der Praxis und beim TÜV relevant ist, sei mal dahin gestellt. Aber dazu gibt es hier im Forum bereits etliche Diskussionen!

U

ulsterman

Punkte Reaktionen
0
manchmal sieht man den wald vor bäumem nicht,du hast recht ,der kat ist regelkonform,der rest nicht.warum verbauen die das teil dann mit krümmer,wenn der orginal ein vorkat hat.sollte dann mal darauf hingewiesen werden.ist eigentlich verarsche. werde die sache aber laufen lassen,da ich den vorkat nicht will.sollte was mit der rennleitung passieren ,werde ich den importeur zur verhandlung hinzu ziehen.ich bin dummer opel fahrer und vertraue auf e nummern.

U

ulsterman

Punkte Reaktionen
0
sehe ich in solch einem fall anders..nicht jeder ist im forum und ist technisch begabt.stelle dir mal vor du kaufst rückleuchten mit e nummer und hinterher stellt sich raus,das ist eine fälschung,was dann?arbeite bei einer behörde und kenne mich ein wenig aus.

C

Corsa A 16V

Guest
oh,wieder ein neuer Fachmann im Forum, Herzlich Wilkommen...

edit:
das Forum und deren User ist dümmer, als die Aussage eines Ebayverkäufers?

Zuletzt bearbeitet:
U

ulsterman

Punkte Reaktionen
0
oh,wieder ein neuer Fachmann im Forum, Herzlich Wilkommen...

edit:
das Forum und deren User ist dümmer, als die Aussage eines Ebayverkäufers?

na ja, lasse ich mal so stehen.wenn das alles so klar wäre hätten wir hier nicht hunderte meinungen von themen.wie gesagt, muß dann jeder selbst entscheiden,was er macht.bin jedoch jemand ,der nicht jede kröte schluckt.

C

Corsa A 16V

Guest
Schonmal drüber nachgedacht,dass du jetzt für den nächsten Neuling auch NUR ein Forumsuser bist, der IRGENDWAS in einem Forum geschrieben hat?
Deswegen wäre ich vorsichtig soetwas über ein bzw dieses Forum zu schreiben.

Du bist einfach ein weiterer von vielen die der Meinung über sich selbst sind etwas am besten zu wissen.

Mehr nicht.

Deswegen ist deine Aussage nichts handfesteres wie die Aussagen aller anderen User.

Wenn du so vom Fach bist,weisst du sicher, dass das mit E Nummern ein riesengroßes,kaum durchsichtiges Netz ist.

Also, NUR weil du das sagst + irgendein Ebayverkäufer das sagt heisst das noch lange nicht,dass dies Legal ist bzw so stimmt.

Deswegen auch meine erste doofe Frage, wo du bitte bei einem Turbomotor einen Kat mit Krümmer her hast, will dir nichts unterstellen,aber wenn jemand den Unterschied zwischen Downpipe/Hosenrohr und Krümmer nicht kennt, vertrau ich dem noch viel weniger.

Bring hier Fakten mit schriftlichen Unterlagen, dann wird dir hier keiner mehr "nicht glauben" ;)

Aber nur zu sagen "ich bin vom Fach" hat noch keine Aussage glaubwürdiger gemacht.

Der HJS Ersatzkat für die Z20LEx geht nämlich mit Gutachten nur bis zum Vorkat.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

T

TQP89

Punkte Reaktionen
1
Ich habe das Spiel letztes Jahr mitm TÜV gehabt und kann euch eine sichere Aussage dazu geben.
Zunächst der HJS Kat mit TÜV ist nur zulässig, wenn auch ein Vorkat gefahren wird. Das steht auch in dem Gutachten drin. Es gibt immer schwarze Schafe, die die ASU nach 20 min. Motor vorwärmen machen. Da die ASU auch nicht zwangsläufig beim TÜV direkt gemacht werden muss, sondern bis zu 4 Wochen vor der HU-Abnahme geschehen muss, wird der Prüfer auf diesem Wege wohl nicht stutzig.
Es gibt auch TÜVer die den "wegfall" des Vorkats nicht bemerken, aber das wird wohl nicht die Normalität sein.

Grundsätzlich gilt: auf den Schalldämpfern bzw. dem Kat muss eine Betriebserlaubnis bestehen! Die Rohre,auch deren Durchmesser, die diese verbinden interessieren nicht. Sollte aber nun ein Teil der Abgasanlage ersetzt werden, müssen die restlichen Teile Original sein, oder in der Betribserlaubnis müssen die andere Teile Nummerisch aufgelistet sein.
So ist es strenggenommen nicht zulässig, einen HJS Kat mit Vorkat und Friedrich komplett Auspuffanlage zu fahren. Denn die Tests mit dem HJS Kat wurden mit der Originalen Auspuffanlage gefahren.

Die Informationen habe ich aus der TÜV Nord Akademie, somit gehe ich von einer hohen Glaubwürdigkeit aus.

U

ulsterman

Punkte Reaktionen
0
hast schon recht,ziehe mich zurück..man oh man .muß wohl spanisch lernen um die e9 bescheinigung zu lesen.

H

hugodaboss

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Meine Meinung ist erstmal, kat ist einfach nur scheise. Schadet dem Auto und stinkt. Wegen dem eintragen über Tüv und so bin ich persönlich sehr haglich und ich hab erlich gesagt auch schiss dort hinzufahren und etwas eintragen zu lassen. Da der "prüfer" sowieso meistens mekert und ja.

Hab daher ne 2. alternative gefunden und zwar, das ich mir stress spare fahre ich zu einer tuning Firma, lasse mir z. B. ne neue Ausbuffanlage einbaun hin und her.
Wenn der Tuner meint die bekomm ich locker eingetragen dann gebe ich ihm dem Schlüssel und der Tuner soll es machen. Ist viel einfacher und spart stress.

Da es sowieso sehr viele Tuner schon das so anbieten, mache ich es jetzt auch immer so über die tuning Firmen. Ist meine Meinung einfacher und ohne stress.

Mit Vorkat habe ich persönlich nicht viel erfahrung. Bei uns in Österreich fahren sehr viele ohne kat und daweil sind echt sehr viele gut durchgekommen, obwohls nicht eingetragen ist.

Thema:

z20lex ohne vorkat! tüv oder polizei probleme?

z20lex ohne vorkat! tüv oder polizei probleme? - Ähnliche Themen

Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
A14NET vs A16LET - Technik, Anfälligkeit usw.: Guten Tag zusammen, ich orientiere mich zur Zeit etwas, nach einem anderen Wagen. Gerne hätte ich: - keinen Direkteinspritzer - keine aktiven...
2 Steuergeräte 1 Ringantenne 1 Transponder: Moin, Ich habe folgende frage und zwar würde ich gerne 2 steuergeräte haben fürs plug and play umstecken für 2 softwares. Momentan fahre ich...
ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
Sporadisch kaum Ladedruch...Brainstorming zu möglichen Ursachen: Hallo zusammen. Normalerweise bin ich hier meist nur stiller Mitleser, aber heute brauch ich mal wieder eure Denkanstöße 😬 Fahrzeug ist ein Astra...
Oben