z20lex ohne vorkat! tüv oder polizei probleme?

Diskutiere z20lex ohne vorkat! tüv oder polizei probleme? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Wie bekommt man den ausgetragen? bzw. was habt ihr gemacht? Gruß Dave
torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
Wie bekommt man den ausgetragen? bzw. was habt ihr gemacht?

Gruß
Dave

• z20lex ohne vorkat! tüv oder polizei probleme?

Anzeige

Dexter90

Dexter90

Punkte Reaktionen
1
Auf jeden fall, Hauptkat war auch nicht zu finden ;) Was für Konsequenzen weiß ich noch nicht, noch kein Schreiben bekommen.

Kannst mit 1500,- rechnen ink. Abschleppgebühr. Hat nen Bekannter gerade hinter sich. Die Karre wurde auch an Ort und Stelle mitgenommen in die Verwahrstelle. Bei ihm war es ein Rennkat statt dem normalen.

Anzeige wegen Steuerhinterziehung wirst du auch kriegen, wird aber bestimmt fallen gelassen wegen Geringfügigkeit. So war es zumindest bei ihm.

T

TQP89

Punkte Reaktionen
1
Also, nen Kumpel von mir haben sie deswegen mal richtig ans Bein gepullert... War ein 3er Alpina E36 Komplett original (Alpina Original eben) Im Auspuff aber der Kat leer. Polizeikontrolle, zum Tüv geschleppt, Anzeigen wegen 3 Vergehen und und und... End von lied 4.500€ plus 700€ bei Alpina für einen Kat :D :D :D weil der Held den Alpina Kat durchgekloppt hat und nur der passte am Rest des Auspuffs :)

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
3 Vergehen, wegen nen Kat?!?! Na da.... :lol:
da werden ganz andere Sachen sicher auch noch ne Rolle gespielt haben. :roll:

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Wie bekommt man den ausgetragen? bzw. was habt ihr gemacht?

Gruß
Dave

eine möglichkeit wäre ein abgasgutachten, in dem man feststellt ob du ohne vorkat noch die europäischen abgasemissionen erreichst

3 Vergehen, wegen nen Kat?!?! Na da.... :lol:
da werden ganz andere Sachen sicher auch noch ne Rolle gespielt haben. :roll:

1. verstoß gegen einen Umweltparagraphen, weis aber jetzt nicht mehr welcher das genau war
2. Steuerhinterziehung
3. Fahren ohne Betriebserlaubniss, da diese somit erloschen ist

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Hm Abgasgutachten... Das wär dann das teuerste (im Falle des Bestehens) legale VKER aufe ganze Welt :D

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Hm Abgasgutachten... Das wär dann das teuerste (im Falle des Bestehens) legale VKER aufe ganze Welt :D

teuer dafür ja, aber wer es eben eingetragen haben will...
durch nen bekannten bei der Dekra wurde mir damals ein abgasgutachten für 780€ angeboten. was wohl sehr billig sein soll, bei den Preisen die ich da schon gehört habe.
Aber ich kenne auch Fahrzeuge bei denen eine Downpipe anstelle des Vorkats auch eingetragen ist :)

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5

teuer dafür ja, aber wer es eben eingetragen haben will...
durch nen bekannten bei der Dekra wurde mir damals ein abgasgutachten für 780€ angeboten. was wohl sehr billig sein soll, bei den Preisen die ich da schon gehört habe.
Aber ich kenne auch Fahrzeuge bei denen eine Downpipe anstelle des Vorkats auch eingetragen ist :)

Edit: Sorry für doppelpost, aber forum hängt bei mir gerade :?

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
eine möglichkeit wäre ein abgasgutachten, in dem man feststellt ob du ohne vorkat noch die europäischen abgasemissionen erreichst

1. verstoß gegen einen Umweltparagraphen, weis aber jetzt nicht mehr welcher das genau war
2. Steuerhinterziehung
3. Fahren ohne Betriebserlaubniss, da diese somit erloschen ist

Eben nicht.
Vergehen sind Straftaten mit Strafandrohung Freiheitsstrafe unter einem Jahr oder Geldbuße.

Die in dem Fall oft genannte Straftat "Steuerhinterziehung" nach der Abgabenordnung iVm. Kraftfahrsteuergesetz wird meistens (muss zwangsläufig nicht immer so sein) bei der Staatsanwaltschaft als "leichtfertige Steuerverkürzung" zur Bußgeldstelle als Ordnungswidrigkeitenverfahren abgegeben. Oder anderen falls dann eine Geldbuße gegen Einstellung des Verfahrens.
Der Fiskus zielt hierbei vorwiegend auf ordentlich Kohle ab.

Erlöschen BE ist ein Verstoß und kein Vergehen!

Ebenso wie sonstige Umwelt-Ordnungswidrigkeiten die aber meist bei solch einem Verfahren "hinten runter" fallen, weil Tateinheit mit OWi. Von eventuellen Gesetzeskonkurrenzen mal ganz abgesehen.

Also 1 Vergehen und unter Umständen 2 Verstöße. Alles klar jetzt?! ;D

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
ist doch latte ob verstoß, vergehen, oder sonst was...
fakt ist das man wegen 3 vergehen/verstößen bla bla bla eine anzeige bekommt

und steuerhinterziehung wird nicht einfach so unter den tisch fallengelassen, denn wenn der fahrzeugbesitzer nicht nachweisen kann, seit wann der Kat draußen ist, dann gibts ne ordentliche Steuernachzahlung für das fahrzeug als hätte es seit erstzulassungsdatum nie einen Kat gehabt + mindestens dem doppelten nochmal an strafe für das vergehen/verstoßen/verstraftaten was auch immer
den fall hatte ich bei nem kumpel mit nem astra-f ohne kat, denn bullen sind hinter ihm gefahren und haben es schon gerochen und bei einem mit eingetragenen x16szr aber verbauten c20xe im Vectra-A
da ist das so mit den anzeigen und starfen und Geldern etc. abgelaufen

Edit: war natürlich C16NZ mit 75PS im Vectra-A, nicht X16SZR mit 75PS :oops:

Zuletzt bearbeitet:
G

Geschmeidigen

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe mir deshalb mein Vorkatersatzrohr in das Gehäuse des Vorkat gebaut... also ich habe den Kat geöffnet und ein Rohr eingesetz.
Ich habe somit das was ich wollte und man sieht es nicht
Wurde optisch von meinem Nachbarn der auch Polizist ist für gut befunden ;)
Hauptkat würde ich nicht ausbauen, ist ja Serie schon ein 200 Zeller Metallkat

Wir haben bei uns hier Polizisten die echt verdammt viel ahnung haben, am schlimmsten sind im Sommer die Motorrad Polizisten also den der mich angehalten hatte
Da bin ich noch Kadett mit EDKA und Co gefahren, der geilte sich an einem zahlendreher auf... aber ich glaube auch nur weil er sonst nix finden konnte da ich wirklich jeden scheiß eingetragen hatte damals
Ah ne, er hat mir ein Verwarngeld aufs Auge gedrückt und das vergess ich niemals.... Subwoofer nicht ordnungsgemäß befestigt, Gefahr bei Verkehrunfall.... 10 Euro
Hab den 10er gerne bezahlt, seit dem hatte er mich auch nie mehr angehalten... jetzt mit dem OPC wurde ich einmal von ihm angehalten, ist ja auch Serie bis auf die EDS Phase die auch eingetragen ist ;)

torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
Ich stehe im Moment vor der Entscheidung, leerer Vorkat oder VKE. Ist ein leerer Vorkat so viel schlechter als das Ersatz-Rohr?

Gruß
Dave

G

Geschmeidigen

Punkte Reaktionen
0
Dazu kann ich Dir leider nichts sagen aber ich habe mir halt gedacht das ein Rohr in dem Vorkat besser ist wie ein leerer... stichwort verwirblungen
Vor allem war ich auch nicht bereit die 130 Euro zu Zahlen für das Rohr, mich hat meine Konstruktion 30 Euro gekostet und erfüllt seinen zweck

C

Corsa A 16V

Guest
wenn man den Vorkat austragen könnte,hätte ihn Opel nicht verbaut bzw dem Motor angetan

nur der Hauptkat schafft die Abgasnorm im Kaltlauf nicht

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich richtig Informiert bin zählt bei einer umschlüsselung nicht wie viele meinen "man darf sich nicht verschlechtern" sondern es zählt einzig und allein die Abgasnorm die gefordert war bei Erstzulassung des Fahrzeugs...

Angenommen man hat einen Turbo Coupe mit EZ bis 31.12.2005 bis dato war nur D3 gefordert und nicht wie er bereits serie verfügt D4 somit könnte man theoretisch eine Umschlüsselung vornehmen und das Fahrzeug auf D3 umschlüsseln (dies müßte er in der Regel nur durch den Hauptkat schaffen, Abgasgutachten wird aber trotsdem fällig)

für die jenigen EZ ab 01.01.2006 die haben Pech den ab diesem Zeitpunkt war D4 mind. vom Gesetzgeber zu erreichen.

EDIT
Innteresant und passend zum Thema: http://www.mrg-motors.de/news/info-zum-tuev-eintrag-corsa-c--astra-g-motorumbauten

C

Corsa A 16V

Guest
ist das nicht irgendwann geändert worden?

mein Prüfer 2009 bei meinem Corsa sagte,er dürfe nicht mehr verschlechtern,er darf dies bei Eintragungen nicht mehr durchgehen lassen.

TÜV SÜD

Zuletzt bearbeitet:
B

bsh-brain

Guest
:D ja das hatte ich gestern auch erst mit nem kumpel dem habe ich vorn paar tagen nen x25xe verkauft und er meinte das sein auto ez 2 monate früher hat wie maximal möglich mit x motoren :D aber mrg motors meinte wohl das es trotzdem zu problemen führen kann , verstehe ich aber nicht weil x25xe motoren sind doch d3 motoren und er meinte in seinem fahrzeugschein steht euro 2 , ?!!? naja das ist wohl großer ermessensspielraum können die sich hindrehen wie sies brauchen !!

also ich merke mit leerem vk gehäuse ohne rohr drinn auch keine nachteile außerdem ist der relativ glatt innen verstehe garnicht warum man den verengen muss mit nem zusätzlichen rohr drinn ...

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Also wenn ich richtig Informiert bin zählt bei einer umschlüsselung nicht wie viele meinen "man darf sich nicht verschlechtern" sondern es zählt einzig und allein die Abgasnorm die gefordert war bei Erstzulassung des Fahrzeugs...

Angenommen man hat einen Turbo Coupe mit EZ bis 31.12.2005 bis dato war nur D3 gefordert und nicht wie er bereits serie verfügt D4 somit könnte man theoretisch eine Umschlüsselung vornehmen und das Fahrzeug auf D3 umschlüsseln (dies müßte er in der Regel nur durch den Hauptkat schaffen, Abgasgutachten wird aber trotsdem fällig)

für die jenigen EZ ab 01.01.2006 die haben Pech den ab diesem Zeitpunkt war D4 mind. vom Gesetzgeber zu erreichen.

EDIT
Innteresant und passend zum Thema: http://www.mrg-motors.de/news/info-zum-tuev-eintrag-corsa-c--astra-g-motorumbauten

nicht ganz korrekt.
bis Bj. 2006 kann sowas gehen, aber ab 2006 nicht mehr, denn ab Bj. 2006 unterliegt jedes Fahrzeug den europäischen emissionen
das heist das z.Bsp. die vorgeschriebene abgasemmission, oder auch die Geräuschemmissionen vom Fahrzeug nicht überschritten werden dürfen.
ist das gleiche Prinzip wie bei nem offenen Luftfilter. vor Bj. 2006 ist es kein Problem diesen einzutragen und ab 2006 ist dies nicht mehr legal, da dann das Fahrzeug nicht mehr die grenzwerte der europ. geräuschemmission schafft. ebenso gilt sowas bei dem ganzen abgasgelumpe
diese ganzen emmissionen kann man in dem anhangsschein, der ab 2006 zum fahrzeugbrief dazu ist, nachlesen

so ist zumindest mein informationsstand von MEHREREN Dekra Mitarbeitern

Z

zAreklet

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
noch ein feedback von mir, diese Woche noch ein Schreiben bekommen das die Anzeige fallen gelassen wurde, glücklicherweise gab es auch keine Rechnung vom Tüv und der Verwarungsstelle

MaTie_TQP

MaTie_TQP

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
noch ein feedback von mir, diese Woche noch ein Schreiben bekommen das die Anzeige fallen gelassen wurde, glücklicherweise gab es auch keine Rechnung vom Tüv und der Verwarungsstelle

Dann bist du mit einem blauen Auge davon gekommen würde ich sagen.

Thema:

z20lex ohne vorkat! tüv oder polizei probleme?

z20lex ohne vorkat! tüv oder polizei probleme? - Ähnliche Themen

2 Steuergeräte 1 Ringantenne 1 Transponder: Moin, Ich habe folgende frage und zwar würde ich gerne 2 steuergeräte haben fürs plug and play umstecken für 2 softwares. Momentan fahre ich...
ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
Sporadisch kaum Ladedruch...Brainstorming zu möglichen Ursachen: Hallo zusammen. Normalerweise bin ich hier meist nur stiller Mitleser, aber heute brauch ich mal wieder eure Denkanstöße 😬 Fahrzeug ist ein Astra...
Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Z20let in Calibra C20ne: Moin zusammen, ich habe einen Calibra aus 94 mit nem C20ne drin. Von außen macht er viel her aber leistungstechnisch naja. Daher habe ich mich...
Oben