z20lex ohne vorkat! tüv oder polizei probleme?

Diskutiere z20lex ohne vorkat! tüv oder polizei probleme? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Was bringt dir vom Tuner ne eingetragene Auspuffanlage,wenn man ihm sagt er soll über den Vorkat hinwegsehen? Wenn du da aufgehalten wirst,wird...
C

Corsa A 16V

Guest
Was bringt dir vom Tuner ne eingetragene Auspuffanlage,wenn man ihm sagt er soll über den Vorkat hinwegsehen?

Wenn du da aufgehalten wirst,wird jeder Tuner sagen, "als wir das verbauten war der Vorkat vorhanden"

Wenn dus Wasserdicht haben willst MUSS in der Eintragung stehen "mit wegfall des Vorkats", alles andere bleibt illegal

Auch wenn alle Jahre wieder einer ne andere Theorie hat.

Hätte er wirklich so genau gesucht wie er angibt, dann hätte er alle Kats der namhaften Hersteller gefunden und gesehen das dies AB Vorkat ist

• z20lex ohne vorkat! tüv oder polizei probleme?

Anzeige

H

hugodaboss

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Da hast du vollkommen recht.

Nur das war jetzt nur ein beispiel, sorry vielleicht habe ich es schlecht erklärt. Ohne Kat das man es eingetragen bekommt bezweifle ich sowieso. Ich persönlich kenne niemanden der eingetragen hat das er ohne Kat unterwegs ist.

Nur ich habe die Erfahrung gemacht das es halt einfacher über Tuner eintragen geht. Vielleicht ist es nicht so aber ich finde schon.

das ist ja praktisch wie ein "dieselpartikelfilter", denn darf man ja auch nicht runter.

funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
@Corsa16V: fährst Du noch nen Vorkat? Oder hast die Austragung eingetragen?

funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
hehe. Da bin ich mir aber nicht so sicher. Du predigst doch auch stetigste TÜV-Konformität. Ich selbst fahre ebenfalls gern sicher und mit jeder Schraube eingetragen.
Daher würden mich Möglichkeiten bei Verwendung eines Vorkatersatzes usw schon interessieren.

C

Corsa A 16V

Guest
Was hat das was ich fahre mit der Diskussion zu tun, ob man LEGAL ohne Vorkat am Z20LET fahren darf?

Man darf Legal keinen Z20LET im Astra G/Zafira A ohne Vorkat fahren.

Baut man den Motor in andere Karossen ala Kadett oder so sieht das ganz anders aus, da sind denke ich die legalen Wege ganz andere.

Astra G und aufwärts wird denke ich unmöglich sein auf legalem Wege.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Warum gibt es eigentlich keine Vorkats mit einem Sportkat? Weil ab Euro 5 ist das ja der Hauptkat und da ist es eh nicht so leicht den wegzulassen. Das fängt dann ja schon mit dem Kabel für die Lambdasonde an.

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. Wollte das Thema nochmal aufrollen und ein paar Fakten einbringen. Als aller erstes muss ich sagen dass jemand "Opfer" werden musste um Licht ins Dunkel zu bringen. Tut mir echt Leid für ihn, armer Kerl. Aber wie so hart wird es ihn nicht treffen. ;) Namen werde ich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht nennen. Objekt des Sachverhalts war nen Astra H mit Z20LEL (Euro 4). VKER war verbaut und Hauptkat vorhanden. HU war noch nicht lange her. Dem aaSoP wars also nicht aufgefallen. VKER tut der OBD-AU ja auch nichts. Da stand nun rein theoretisch ne Steuerverkürzung im Raum. Und ne erlosche BE. Ich mir gedacht, im allerschlimmsten Fall rutscht er in die Euro 2 Norm. Mit Glück in die Euro3. Ich wusste auch, Abgasgutachten kostet so um die 1000€. Da standen sich nun im schlimmsten Fall ca.160€ Steuerverkürzung und 1000€ Abgasgutachten gegenüber. Zur Entscheidung den Verkehrsstaatsanwalt zu Rate gezogen und die Sache erklärt. Er war auch der Meinung dass aufgrund der Verhältnismäßigkeit die Anordnung des Gutachtens nicht gerechtfertigt wäre. Mit Glück wird's ne Euro3 und ein Steuerschaden bleibt aus, da der Steuersatz dem Euro 4 gleich ist. Somit kann allerdings kein Beweis erbracht werden dass die Norm sich verschlechtert. Nichts desto trotz muß wegen Verfolgungszwang die Anzeige dennoch gemacht werden. Wird aber im weiteren Verlaufe eingestellt. Da gibts dann nur noch das Erlöschen BE zu holen, wenn der Beamte nicht vergessen hat die Ordnungswidrigkeitenanzeige an das Verfahren hinten ran zu heften. ;) Das wär es erstmal zur VKER-Thematik. Soll jetzt kein Freibrief sein aber man weiß mal grob woran man ist. Dann mal, Rohr frei...

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Bevor ich es vergesse. Die Entscheidung darüber was und ob es nun verhältnismäßig wäre, ist von Verfolgungsorgan zu Verfolgungsorgan unterschiedlich. Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit besteht jedenfalls in der gesamten BRD. Zumal die logische Schlußfolgerung daraus ist, dass man mit den Kosten des Abgasgutachtens mehr gestraft wäre als mit der Strafe der Steuerverkürzung selbst. Weiterhin wurde ich darüber informiert dass nur die Steuerverkürzung für das laufende Jahr verfolgt werden kann. Es sei denn es ist irgendwie nachweisbar das dies schon mehrere Jahre so ist.

L

LETitGo

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich mir die Autos von meinen Ex Nachbarn mit PL RO und H auf dem Kennzeichen anschaue ist ein fehlender Vorkat meines erachtens
das kleinere übel....

Das man sich mit solchen Sachen überhaupt beschäftigt ist mir ein Rätsel.

Kenne viele die die AU ohne probleme bestanden haben ohne Vorkat und das mehrmals.

U

ulsterman

Punkte Reaktionen
0
hatte das thema ja auch schon behandelt und auf die verhältnismäßigkeit hin gewiesen.aber nun zu was etwas anderem.habe letzten monat eine leistungssteigerung eintragen lassen von eds phase 2 ohne vorkat.der prüfer küs hat es nicht gesehen ,oder gewußt.er hat auch den großen ansaugstutzen nicht bemerkt.nun gut,der ist dunkel lackiert.da kann man mal sehen,dass viele prüfer das offensichtlich gar nicht wissen mit dem vorkat.um das thema abzuschließen ,werde mir nun was höheres an pkw zulegen,mit fast 60 sitze ich zu tief im g coupe.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
@ peet

Ich komm auf deine beiden Posts nicht ganz klar...

Was kann passieren wenn man erwischt wird?

Mal einfach in Stichpunkten und ohne Verhältnismäßigkeit...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
In einem solchen Fall (mit VKER): - Anzeige wegen Steuerverkürzung wird gemacht, wird aber im späteren Verlauf durch Staatsanwaltschaft wieder eingestellt, weil wie in meinem Fall das Abgasgutachten zu teuer ist. Gibts dann unter umständen höchstens nen Bußgeld 90€ und 1 Punkt wegen Erlöschen BE.

Dexter90

Dexter90

Punkte Reaktionen
1
Im schlechtestenfall wird das Fahrzeug wie bei einem Bekannten eingezogen und ein Vollgutachten erstellt. Kollege durfte 1500,- Strafe bezahlen, Anzeige wegen Steuerhinterziehung. (wurde aber fallen gelassen) Passiert in München.

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Nen guter Anwalt boxt das wegen Unverhältnismäßigkeit durch. 1500€ für was?

Thema:

z20lex ohne vorkat! tüv oder polizei probleme?

z20lex ohne vorkat! tüv oder polizei probleme? - Ähnliche Themen

Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
A14NET vs A16LET - Technik, Anfälligkeit usw.: Guten Tag zusammen, ich orientiere mich zur Zeit etwas, nach einem anderen Wagen. Gerne hätte ich: - keinen Direkteinspritzer - keine aktiven...
2 Steuergeräte 1 Ringantenne 1 Transponder: Moin, Ich habe folgende frage und zwar würde ich gerne 2 steuergeräte haben fürs plug and play umstecken für 2 softwares. Momentan fahre ich...
ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
Sporadisch kaum Ladedruch...Brainstorming zu möglichen Ursachen: Hallo zusammen. Normalerweise bin ich hier meist nur stiller Mitleser, aber heute brauch ich mal wieder eure Denkanstöße 😬 Fahrzeug ist ein Astra...
Oben