Z20LEx Motorumbau im Vectra B

Diskutiere Z20LEx Motorumbau im Vectra B im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich möchte einen C/Z20LEx in mein Vectra B verbauen. Ausgangsbasis ist recht ungünstig, da ich den Z18XE drin habe. Derzeit habe...
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Hallo Leute,

ich möchte einen C/Z20LEx in mein Vectra B verbauen. Ausgangsbasis ist recht ungünstig, da ich den Z18XE drin habe.

Derzeit habe ich mir den Z20LET aus Astra G ins Auge gefasst. Der Motor wäre komplett inkl. allen Einbauteilen, Lader, Kühler, usw.
Was könnte ich davon im Vectra verwenden und was muss def. anders bzw neu?
Als Getriebe kommt eig. nur F28 in Frage, die AWs sind klar.


Danke für die Hilfe,

Nick
 
  • Z20LEx Motorumbau im Vectra B

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laut MGR kann man auch C einbauen, nur dann mit dem D3 kat, das würde gehen. Leistung muss für die Eintragung Serie sein und Bremse VA mind.288 mm (hab ich ja, wird eher gegen 308mm Anlage vom i500 ausgetauscht).

Ich gucke mal bei Frontkratzer, danke fürs Link.
 
Turbo Olli

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bei deinem vorhaben ist es einfach:

Getriebehalter hinten kannst du behalten, vorderen musst du dir einen bauen. Ausrücklager F23 ( nicht F17, 18 oder 25 :!: ) das einfach gegenschrauben und gut ist ;) Da bedarf es keiner Adapterplatte oder sonstigem Krams! Schaltumlenkung müsstest du auch behalten können, nur das vorderste Stück was an das Getriebe kommt brauchst du vom F28! 2 Löcher musst du etwas aufbohren ( da wo die Schaltumlenkung am Getriebe fest gemacht wird, seht man wenn man es dran hält )

Motorhalter müsste deiner passen. Nur Servobehälter brauchst du wohl nen anderen, vielleicht aber auch nicht !
 
Steel

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Ahm aber mein Motorhalter ist der vom Smallblock, passt er denn? vom X20XEV müsste passen, aber meiner.. hm..

Danke, ich gucke mal nach Teilen. Servobehälter ist da imo vom Astra dabei, wird aber evtl. ganz an falschen Stelle sitzen
 
Turbo Olli

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Hi, da issa wieder :santa: der Querulant :lol:


ist der 18er Block nicht der gleiche wie der vom X20XEV? Bloss nen anderer Kurbeltrieb drin?

Wenns nen Smallblock ist brauchst du natürlich einen vom X20XEV, da hast du recht :wink:
 
Scion

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Genau DA !!!
Das nen Smallblock soweit ich weiß.

Es geht aktuell wirklich nur der Z Motor einzutragen, da der D3 Kat keine ABE hat und somit nicht mehr eintragbar ist. Also er wird schon eingetragen, nur nicht mehr vom Strassenverkehrsamt anerkannt.
 
Steel

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Z18XE ist ef. Smallblock, deswegen Bedenken wg. dem Halter. der vom X20XEV müsste passen.
Interessante Geschichte wegen dem Kat. Also für die Eintragung reichts, für den D3 Steuer nicht? :shock:
 
Z20LetCoupe

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Hi, da issa wieder :santa: der Querulant :lol:


ist der 18er Block nicht der gleiche wie der vom X20XEV? Bloss nen anderer Kurbeltrieb drin?

Wenns nen Smallblock ist brauchst du natürlich einen vom X20XEV, da hast du recht :wink:

ja der x18xe ist der selbe wie x20xev aber er hat bestimmt den neueren 1,8er motor auf 1.6er basis
 
Scion

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Genau DA !!!
Ja, ob das mit der D3 Kat Eintragung auch beim Vectra B mit CLET geht weiß ich nicht. Man bekommt den Kat jedenfalls beim Calibra/Vectra eingetragen aber man bekommt kein D3 Abgasnorm.
 
Steel

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ja der x18xe ist der selbe wie x20xev aber er hat bestimmt den neueren 1,8er motor auf 1.6er basis

richtig, ist "neuer" 1,8er auf X16XE basis, mit "aufgebohrten" Block, anderen NW und Simtec 71, Egas, Krümmerkat und Smallblock-Getriebe (F17 original, ich fahre den mit F13 3.94 CR), Wurde ab 2000/2001 verbaut.

Danke für alle Tipps, ich werde mich umsehen..
 
Kabelaff

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Hallo,

Radnaben werden wohl auch nicht passen. Da brauchst du auch welche von einem mit F18/F23/F25.

mfg.
 
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nö, grad die passen, da sind schon für 288 mm , sprich für die großen AWs. AW sieht komsich aus, innen Smallblock, außen Bigblock :) Mindestens von denen bin ich verschont.

Grüße, Nick
 
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