Z20LEx Motorumbau im Vectra B

Diskutiere Z20LEx Motorumbau im Vectra B im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich möchte einen C/Z20LEx in mein Vectra B verbauen. Ausgangsbasis ist recht ungünstig, da ich den Z18XE drin habe. Derzeit habe...
Steel

Steel

Punkte Reaktionen
14
Hallo Leute,

ich möchte einen C/Z20LEx in mein Vectra B verbauen. Ausgangsbasis ist recht ungünstig, da ich den Z18XE drin habe.

Derzeit habe ich mir den Z20LET aus Astra G ins Auge gefasst. Der Motor wäre komplett inkl. allen Einbauteilen, Lader, Kühler, usw.
Was könnte ich davon im Vectra verwenden und was muss def. anders bzw neu?
Als Getriebe kommt eig. nur F28 in Frage, die AWs sind klar.

Danke für die Hilfe,

Nick

• Z20LEx Motorumbau im Vectra B

Anzeige

Steel

Steel

Punkte Reaktionen
14
laut MGR kann man auch C einbauen, nur dann mit dem D3 kat, das würde gehen. Leistung muss für die Eintragung Serie sein und Bremse VA mind.288 mm (hab ich ja, wird eher gegen 308mm Anlage vom i500 ausgetauscht).

Ich gucke mal bei Frontkratzer, danke fürs Link.

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
bei deinem vorhaben ist es einfach:

Getriebehalter hinten kannst du behalten, vorderen musst du dir einen bauen. Ausrücklager F23 ( nicht F17, 18 oder 25 :!: ) das einfach gegenschrauben und gut ist ;) Da bedarf es keiner Adapterplatte oder sonstigem Krams! Schaltumlenkung müsstest du auch behalten können, nur das vorderste Stück was an das Getriebe kommt brauchst du vom F28! 2 Löcher musst du etwas aufbohren ( da wo die Schaltumlenkung am Getriebe fest gemacht wird, seht man wenn man es dran hält )

Motorhalter müsste deiner passen. Nur Servobehälter brauchst du wohl nen anderen, vielleicht aber auch nicht !

Steel

Steel

Punkte Reaktionen
14
Ahm aber mein Motorhalter ist der vom Smallblock, passt er denn? vom X20XEV müsste passen, aber meiner.. hm..

Danke, ich gucke mal nach Teilen. Servobehälter ist da imo vom Astra dabei, wird aber evtl. ganz an falschen Stelle sitzen

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
Hi, da issa wieder :santa: der Querulant :lol:

ist der 18er Block nicht der gleiche wie der vom X20XEV? Bloss nen anderer Kurbeltrieb drin?

Wenns nen Smallblock ist brauchst du natürlich einen vom X20XEV, da hast du recht :wink:

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Das nen Smallblock soweit ich weiß.

Es geht aktuell wirklich nur der Z Motor einzutragen, da der D3 Kat keine ABE hat und somit nicht mehr eintragbar ist. Also er wird schon eingetragen, nur nicht mehr vom Strassenverkehrsamt anerkannt.

Steel

Steel

Punkte Reaktionen
14
Z18XE ist ef. Smallblock, deswegen Bedenken wg. dem Halter. der vom X20XEV müsste passen.
Interessante Geschichte wegen dem Kat. Also für die Eintragung reichts, für den D3 Steuer nicht? :shock:

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Hi, da issa wieder :santa: der Querulant :lol:

ist der 18er Block nicht der gleiche wie der vom X20XEV? Bloss nen anderer Kurbeltrieb drin?

Wenns nen Smallblock ist brauchst du natürlich einen vom X20XEV, da hast du recht :wink:

ja der x18xe ist der selbe wie x20xev aber er hat bestimmt den neueren 1,8er motor auf 1.6er basis

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Ja, ob das mit der D3 Kat Eintragung auch beim Vectra B mit CLET geht weiß ich nicht. Man bekommt den Kat jedenfalls beim Calibra/Vectra eingetragen aber man bekommt kein D3 Abgasnorm.

Steel

Steel

Punkte Reaktionen
14
ja der x18xe ist der selbe wie x20xev aber er hat bestimmt den neueren 1,8er motor auf 1.6er basis

richtig, ist "neuer" 1,8er auf X16XE basis, mit "aufgebohrten" Block, anderen NW und Simtec 71, Egas, Krümmerkat und Smallblock-Getriebe (F17 original, ich fahre den mit F13 3.94 CR), Wurde ab 2000/2001 verbaut.

Danke für alle Tipps, ich werde mich umsehen..

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Radnaben werden wohl auch nicht passen. Da brauchst du auch welche von einem mit F18/F23/F25.

mfg.

Steel

Steel

Punkte Reaktionen
14
nö, grad die passen, da sind schon für 288 mm , sprich für die großen AWs. AW sieht komsich aus, innen Smallblock, außen Bigblock :) Mindestens von denen bin ich verschont.

Grüße, Nick

Thema:

Z20LEx Motorumbau im Vectra B

Z20LEx Motorumbau im Vectra B - Ähnliche Themen

Opel Turbo Teile C20let und Z20lex, Hallenräumung: Da ich dieses jahr meine Halle räumen und umziehen werde biete ich hier schonmal einiges an: Am liebsten wäre mir bei den meisten teilen...
Omega B 286x20 Bremse an org. Vectra A/Calibra Achse,Fakten!: Hi ihr, wer von Euch hat denn selber(!) schonmal die innenbelüftete Omega B Bremse in 286x20 am Vectra A-X bzw. am Calibra verbaut und kann mir...
Turboumbau in Vectra B: Hallo, habe mal die Idee ins Auge gefasst, einen C20let in einen Vectra B zu bauen. Habe jetzt über 1 1/2 Jahre hinter einem venünftigen Calibra...
Oben