Z20let qualmt blau beim gasgeben im stand.

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LEH-241

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Fünf Seiten nun Rätselraten.
Eine Druckverlustprüfung habe ich auf Seite zwei schon erwähnt. Wurde nicht gemacht, nur geglaubt das es die Kolben nicht sind.
Anstatt dem Problem auf den Grund zu gehen wird dickeres Öl rein geschüttet, was niemals was bringen wird, da es nen Lader, Kolben oder schaftdichtungen nicht wieder dicht macht. kann man drauf warten wenn was undicht ist, jedes Mal kommt von jemanden das man doch 10w60 rein schütten soll :roll:
Mein Alltags LEH läuft seit 10 Jahren mit vorgeschriebenem 5w30 und das auch überall dicht.
Mir kommt es so vor das ihr euch hier im Kreis dreht. Das Fahrzeug sollte in eine Fachwerkstatt gebracht werden, damit unter anderem mit Druckverlustprüfung eine ordentliche Diagnose gestellt wird
 
J

Jens1980

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Klingt wie mein Kolbenschaden vor paar Jahren beim LER. Wenn der warm war, gings nach bissl laufen im Stand fett los mit Qualm.

Du schreibst 10 bis 11 bar beim Kompressionstest.
Korrigiert mich, aber müssten da nicht 12 bar hinkommen.

Ich vermute Deine Kolben sind durch. War bei mir genauso und Symptome waren gleich. Beim Rumfahren war nix großartig zu merken aber beim Anfahren nach stehen...

Grüße

Jens
 
LEH-241

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Da ich neulich auf Facebook Kommentare gelesen habe das 6bar Kompression beim Z20LEx völlig okay wären...
...Laut Opel muss der Motor zwischen 10-12bar haben
Meine eingefallenen Kolben hatten 7-8bar gebracht und hatten das gleiche Fehlerbild wie hier beschrieben bei defekten schaftdichtungen
 
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gerdche

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Also ich hatte Anfang des Jahres am z20ler einen Kolbenring Schaden. Hatte einen Kompressionsdruck von ca 11 bar auf allen 4 Zylindern. Aber dann bei der Druckverlustprüfung viel der 2 Zylinder mit 100% Druckverlust auf. Somit war der Fehler schnell und einfach gefunden. Und die Druckverlustprüfung kann man sogar Zuhause machen, wenn man etwas Ahnung vom Motor hat!
Je nachdem wo die Luft zu hören ist, kann man feststellen wo die Luft entweichen kann!
 
S

shark25

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so der turbo (leh) wurde vor 3 wochen getauscht.
und er qualmt immernoch, wenn man länger im stand laufen lässt und dann gas gibt.
jetzt habe ich eine ladedruckanzeige angeschlossen, es zeigt -0,3bar im leerlauf an,
und 0,5 bar bei vollgas. software ist phase 1 von eds.
so wie es aussieht ist da mehr kaputt.
 
G

gerdche

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Fahr einfach mal zu FOH und lass mal eine Druckverlustprüfung machen,..
 
S

shark25

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macht man druckverlusttest nicht erst wenn die kompression nicht ok ist?
wie gesagt kompression wurde gemessen und war in ordnung(um die 10bar)
 
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RCKU

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Ist die Kommpression überhaubt richtig geprüft worden ?
Auch das ist nicht ganz so einfach wie man immer denkt ich hatte die Tage eine C-Klasse da haben meine Kolegen auch 10 Bar auf allen Zylindern gemessen.Fahrzeug hatte unrunden Motorlauf bei warmen Motor und im Tester immer aussetzer 3 Zylinder.
Und da sie schon alles getauscht haben und der Fehler immer noch da war sollte ich mich darum kümmern.
Ich habe als erstes auch die Kompression gemessen und kam auf ein völlig anderes Ergebnis.
Die Zylinder 1-2-4 kammen schon nach ca.3 bis 4 umdrehungen auf ihre 10 Bar bei Zylinder 3 hat es bestimmt 20 Umdrehungen gebraucht bis er 10 bar erreicht hat.Fehler war eine Klemmende Ventilführung Einlassventil 3 Zylinder.
Also bitte alle Zylinder die gleiche Zeit Orgeln dann hast du ein ergebnis und nicht so lange Orgeln bis der wert passt.
 
S

shark25

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nee wurde schon richtig gemessen.
war ok. ladedruck stimmt auch wieder,
suv war kaputt. denke bleiben nur die schaftdichtungen.
gibt es probleme wegen defekten schaftdichtungen bei der AU?
muss nächsten monat zum TÜV.
 
S

shark25

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so heute nochmal alles gecheckt und gesehen das in der ansaugbrücke noch öl steht von dem alten lader, muss wahrscheinlich länger auf die autobahn damit das alles rausfliegt.
 
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Rupy

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Wenn Du schon so viel km auf der Uhr hast, dann wird es mit Sicherheit die Schaftdichtungen sein. Es gibt viele, die mussten schon vor 100t km diese wechseln und Du hast über 200t km auf der Uhr.
 
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rsqt

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Im Standgas saugt ja auch der Motor und da ist auch in dem kleinen Spalt zwischen Ventilschaft und Führung Unterdruck der zieht. Wenn Ladedruck anliegt wirds weniger. Hatte auch viel Verbrauch bei viel "Stop and Go" in der Stadt. Auf der Bahn bei Ladedruck wars weniger. Die Schaftdichtungen sind das bestimmt nach der Laufleistung, wie Rupy schon sagte.
 
E

Evil Kadett

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Man sollte mit defekten Schaftdichtungen auch nicht zu lange warten, das Öl was der Motor sich reinzieht lagert sich als Ölkohle auf den Kolben ab was infolge dessen zur Glühzündung (Unkontrolierte Einleitung des Verbrennungsvorgangs ohne Zündfunke) führen kann. Folge -> Klopfen
 
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Kretze04

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Ich hatt ähnliche Symptome bei meinem Z20ler und durfte zum schluss den Motor komplett neu aufbauen lassen vom Blankl (voll geil)
Als sich mein Motorschaden angebahnt hat, hatten wir auch vorher eine Kompressionsmessung gemacht die war völlig ok, aber die Druckverlustprüfung hat gezeigt das zwei Zylinder einen verlust von fast 50% hatten.
Du solltest schnell reagieren bevor du den Turbolader ruinierst und den Motor dazu. Hatte zu viel Druck im Motor und der hat dem Lader gleich den rest gegeben.
 
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shark25

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muss wohl den zylinderkopf abbauen.
ich lese oft von eingefallenen kolben beim z20let.
wie sehen diese aus??
 
LEH-241

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Erhötes Kolbenspiel. Dies würde man mit einer Druckverlustprüfung schon herausbekommen ohne den Kopf runter zu schrauben.
Ansonsten Kolben ziehen und nach Herstellerangaben vermessen, dann weis man es genau.
Ich hatte im LEH eingefallene Kolben und dadurch schon riefen in der Laufbuchse. Symptome waren die selben wie bei defekten schaftdichtungen
 
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