Z20let qualmt blau beim gasgeben im stand.

Diskutiere Z20let qualmt blau beim gasgeben im stand. im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich sag auch VSD. Sonst hätte es gleich am Anfang blauen Rauch gegeben wenn es wirklich nur ein Rest Öl irgendwo im Ansaugtrakt gewesen wäre. Und...
BadCop

BadCop

Punkte Reaktionen
0
Ich sag auch VSD.
Sonst hätte es gleich am Anfang blauen Rauch gegeben wenn es wirklich nur ein Rest Öl irgendwo im Ansaugtrakt gewesen wäre. Und dann wäre es mit der Zeit weniger geworden.

Bei dir war aber zuerst nix und jetzt wieder Rauch.

O

Opc 95

Punkte Reaktionen
0
Hat sich das Problem jetz gelôst habe nehmlich die selben Probleme wie stark 25

S

shark25neu

Guest
Hallo
musste mich neu registrieren, weil den provider gewechselt und keine alte e-mail mehr hatte.
Also das problem mit dem qualmen ist nicht gelöst.
Er qualmt heute noch, ist aber nur wenn ich ihn länger im stand laufen lasse so 5 min und danach gas gebe, sehe ich eine blaue wolke. Ölverbrauch ist natürlich hoch.
Werde jetzt nächsten monat weitersuchen. Ich denke aber es sind die Kolben welche eingefallen sind.

S

shark25

Punkte Reaktionen
2
Heute Kompression gemessen:
Zyl.1 13bar
Zyl.2. 12bar
Zyl.3. 7bar
Zyl.4. 11bar

In den 3 Zylinder etwas öl rein und es war höher.
Es hat sich also bestätigt. Kolbenringe oder Kolben eingefallen.
Etwas seltsam das es nur bei Zyl. 3 ist.

R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
Wenn nur die dritte Düse nen Defekt hatte kann das schon sein.

G

gerdche

Punkte Reaktionen
1
Genau so war es bei meinem z20ler auch. Bei der Druckverlustprüfung ist der 3 Zylinder durchgefallen. Kompression war noch recht ok auf allen Zylindern.

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Zwischen Zyl. 1 und 4, 2bar unterschied ist auch nicht ohne. Bis wieviel wäre es denn ok?

S

shark25

Punkte Reaktionen
2
ich glaub bis 2 bar unterschied sind erlaubt.
opel sagt ja bis zu 25%.
Normal sollte der let so um die 13-14bar haben.

S

shark25

Punkte Reaktionen
2
so heute druckverlustprüfung gemacht.
zylinder 3 ca. 28% druckverlust, drückt in die ölwanne.
Ist also der Kolben oder die Ringe.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
War bei mir ähnlich.
Hat in die Ölwanne gedrückt, zur Kurbelgehäuseentlüftung nach oben und dann ist so viel Druck entstanden das es zur VDD raus geblasen hat, obwohl diese vorher dicht war. Resultat war damals LEH-Kolben eingefallen.
Rechnung Betrug um die 6000€ für Revision über FOH. Diese wurde zum Glück 100% durch anschlussgarantie abgedeckt.

S

shark25

Punkte Reaktionen
2
LEH Kolben eingefallen?
Dachte sind nur let kolben mit dem problem.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Jap, LEH-Kolben, da ich zwei LEH OPC habe.
Dies war kurz nach dem Kauf der Fall.
Ich gehe stark davon aus das der Vorbesitzer auch gern morgens im kalten Druck gegeben hat und das mögen dann auch LEH-Kolben nicht.
Gelenkwelle war kurz nach dem Kauf ebenfalls im Eimer (bzw. das Gelenk) und Lader (kam 10.000km vor dem Verkauf neu rein) ebenfalls kurz danach defekt.
Denke der Herr hatte nen derben Fahrstil. Insgesamt waren es reparaturwert von ~9000€
Mit meinem anderen LEH fahre ich auch alles andere als sachte und auch auf der 1/4 Meile gehe ich aufs Material, aber gelenkwelle habe ich da auch noch nicht geschafft.
Nun läuft das einstige Sorgenkind aber seit paar Jahren ohne weitere Probleme. Nur bissl Lack müsste mal ausgebessert werden :lol:

CettiZ28NEH

CettiZ28NEH

Punkte Reaktionen
1
So...
hab jetzt schon einige Seiten durch gelesen.. Aber noch nicht ganz sicher.
Fahre meinen H OPC seit 20tkm. Verbaut ist 3 Zoll ab turbo bis esd. Kat bzw MSD ist heraußen. Auffällig ist das er manchmal beim losfahren von der Ampel ne Wolke raushaut,vorallem wenn der Motor warm ist bzw die Lüfter laufen..
Leistung ist voll da, ladedruck um 1,5 bar Abfallend auf 1,2...
Ölverbrauch ca 500ml auf 2tkm.
Die Welle hat leichtes Spiel. bin nicht sicher ob es noch ok ist und damit zusammenhängt, eventuell die VSD hinüber sind. Oder vllt normal da ohne kat/MSD??
gelaufen hat er ca 120tkm...

R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
Mal den Schlauch vorm LLK abziehen und nach unten "biegen". Wenn da was Öl rausläuft sind es nicht die VSD, denn 120TKM sind nicht so viel für die VSD, außer er stand sehr sehr lange ohne zu laufen.

Dann mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen, bzw. den Bogen vorm Turbo und reinfühlen wie ölig es da ist. 0,25L auf 1TKm ist ja aber auch noch nicht wirklich viel.
Fehlender Kat und MSD werden nicht daran Schuld haben.

CettiZ28NEH

CettiZ28NEH

Punkte Reaktionen
1
ölverbrauch ist zwar nicht viel aber die Wolke stört
ja muss ich mir dann mal ansehen.. kann das gute 5w30 auch nicht schuld dran sein wahrscheinlich...

R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
Meiner verbraucht mit 5W30 "Wasseröl" mehr als 2mal soviel wie mit 10W60 wenn er heiß ist.

Thema:

Z20let qualmt blau beim gasgeben im stand.

Z20let qualmt blau beim gasgeben im stand. - Ähnliche Themen

Ladedruck im Stand: Hallo alle zusammen, ich frage mich nun seit einiger Zeit ob es möglich ist beim Z20LET Ladedruck im Stand aufzubauen und was dafür benötigt...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Getriebeausbau Astra H 1,6 F17 M25: Hallo zusammen, hat jemand schon mal ein F17 M25 Getriebe (aus einem Astra H 1.6) ausgebaut OHNE den Hilfsrahmen auszubauen? Laut Internetvideos...
Cabrio Z20LET umbau: Mahlzeit, ich seh schon, dass die Frage schon mehrmals geschrieben wurde, aber nie so richtig zu meinem Problem... Hoffentlich werd ich für die...
Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Oben