Z20let qualmt blau beim gasgeben im stand.

Diskutiere Z20let qualmt blau beim gasgeben im stand. im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ja also alle 15 tkm oder eben 1 mal im jahr , danke euch .
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
15.000km reicht wenn man nicht jedes 2. Wochenende am Ring ist oder derbst Kurzstrecken fährt. Wichtig ist beim 10W 60 jährlicher Ölwechsel, auch wenn man nicht die KM zusammen bekommt. Ich fahre das Shell Ultra Racing 10W 60. Ölwechsel beim Ladertausch sollte obligatorisch sein, genau so wie eine neue Ölzulaufleitung - sonst ist der nächste Turboschaden vorprogrammiert.

Wenn man die vorlaufleitung komplett macht, dann die vom LEH nehmen !
Ist haltbarer gegen Schwingungen bzw. hat die nicht das Problem das da der Halter reist und die Leitung sich am Block aufscheuert

S

shark25

Punkte Reaktionen
2
nochwas er qualmt mehr wenn der motor warm ist. hab es heute versucht, motor war kalt gestartet und da war nix mit qualmen.kann es an kurbelgehäuseentlüftung liegen?
wenn ich bei laufenden motor den öldeckel abmache, spritz da öl raus und der öldeckel fliegt fast weg. zu viel druck im kurbelgehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
Ja das ist weil ja das öl in verbindung mit Hitze dünnflüssiger wird. Ist normal das er nicht so qualmt wenn er kalt ist .

T

Tomahawk

Punkte Reaktionen
0
Bei dir scheint mehr im argen zu sein.
Hast du mal beide Schläuche für die KBW-entlüftung gereinigt?

Die Schaftdichtungen sind es mit Sicherheit. Kannst ja mal im Schubbetrieb längere Zeit einen Hang runter Rollen und danach Gas geben. Wird mit Sicherheit eine schöne, blaue Wolke hinten raus kommen.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
War bei mir auch so ,klar Schaftdichtungen sind nicht mehr die besten ,seit ich aber 10w60 fahre hat sich das eigentlich komplett erledigt mit dem Qualmen

S

shark25

Punkte Reaktionen
2
ja den schlauch oben am ventildeckel neugemacht. den 90 grad schauch vorne am ventildeckel gereinigt.
wo sind noch kge schläuche?
Tomahawk genau so ist es.

Zuletzt bearbeitet:
nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
War bei mir auch so ,klar Schaftdichtungen sind nicht mehr die besten ,seit ich aber 10w60 fahre hat sich das eigentlich komplett erledigt mit dem Qualmen

Ist aber nur ne Frage der Zeit bis es wieder kommt, dickeres Öl behebt ja nicht die Ursache des Problems, sondern zögert es nur etwas raus.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
vermute der erste Lader noch oder? der ist bestimmt durch den Wind...finde es auch sinnlos sich über anderes Öl Gedanken zu machen

S

shark25

Punkte Reaktionen
2
keine Ahnung ob es der erste Lader ist. Können diese Symptome von defekten Lader kommen?
Ich dachte wenn es der Lader ist dann qualmt es immer egal ob leerlauf oder beim fahren.

S

shark25

Punkte Reaktionen
2
er geht auch manchmal an der ampel einfach aus. das kann doch nicht alles vom turbo kommen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Aber turbolader ist bei dem Motor Gesprächsthema NR 1.der hält nicht ewig

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Bau halt mal das Abgasknie ab bzw. den Vorkat und dann schau dir mal die Welle vom Turbolader an, bin mir relativ sicher das die viel Spiel haben dürfte.

S

shark25

Punkte Reaktionen
2
habe ich bereits. absolut kein spiel, wahrscheinlich von vorbesitzer überholt/erneuert.
heute das 10w60 öl rein, keine besserung qualmt immer noch.
habe versucht während der fahrt gang raus rollen lassen und paar gasstöße,
es war kein qualm im rückspiegel zu sehen. wie gesagt sobald im stand laufen lasse und dann gas gebe qualmt er.
habe heute gesehen das auf der heckklappe und stoßstange schwarze punkte sind, und endrohr ist ganz schwarz. sieht aus wie ruß.

Zuletzt bearbeitet:
S

shark25

Punkte Reaktionen
2
ne am wochenende kommt ein kumpel vorbei, der hat mehr ahnung.
dann schauen wir weiter.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Dann lass mal ne Druckverlustprüfung machen, denke die Kolbenringe könnten durch sein bzw. die Kolben eingefallen. die schwarzen Punkte etc. deuten auf verbranntes Öl hin und das hat im Regelfall 3 Ursachen:

-Turbolader
-Ventilschaftdichtungen
-Kolben/Kolbenringe

S

shark25

Punkte Reaktionen
2
also kolben/kolbenringe denke ich eher nicht,
dafür läuft er zu gut,leistung stimmt auch.
denke es ist der lader, obwohl kein wellenspiel vorhanden, kann ja trotzdem öl durchlassen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Kein wellenspiel ist auch nicht gut,in dem Fall könnte der lader mit Ölkohle übersättigt sein,dann dreht der Läufer nicht frei ...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

S

shark25

Punkte Reaktionen
2
es war kein spiel. kann man da was machen oder muss der lader neu?

Thema:

Z20let qualmt blau beim gasgeben im stand.

Z20let qualmt blau beim gasgeben im stand. - Ähnliche Themen

Ladedruck im Stand: Hallo alle zusammen, ich frage mich nun seit einiger Zeit ob es möglich ist beim Z20LET Ladedruck im Stand aufzubauen und was dafür benötigt...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Getriebeausbau Astra H 1,6 F17 M25: Hallo zusammen, hat jemand schon mal ein F17 M25 Getriebe (aus einem Astra H 1.6) ausgebaut OHNE den Hilfsrahmen auszubauen? Laut Internetvideos...
Cabrio Z20LET umbau: Mahlzeit, ich seh schon, dass die Frage schon mehrmals geschrieben wurde, aber nie so richtig zu meinem Problem... Hoffentlich werd ich für die...
Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Oben