Z20LET läuft auf 3 Zylinder

Diskutiere Z20LET läuft auf 3 Zylinder im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Die Theorie besagt, das zuviel druck vor Turbine bei zuwenig Spannkraft der Ventile, diese aufdrückt. Der Hydrost. gleicht dies aus und das...
A

astrahaizer

Punkte Reaktionen
0
Die Theorie besagt, das zuviel druck vor Turbine bei zuwenig Spannkraft der Ventile, diese aufdrückt. Der Hydrost. gleicht dies aus und das Ventil bleibt zeitweise noch nach dem vom Gas gehen offen. Ursachen kann zum einen die Laufleistung oder zum anderen, neu eingeschliffene Ventile sein. Es gibt noch weitere Gründe, am besten vermisst du das Setzmaß der Federn bevor du den Kopf wieder montiert hast, gegebenenfalls musst du das Setzmaß korrigieren.

Anleitung dazu findest du bei EDS auf der Homepage. Mal nachmessen kostet ja nix!

Warst du auf dem Prüfstand? Leistungsdiagramm? Fahre selber EDS phase 3.5 auf Serien let Block.

Gruß
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Mir fehlt das Fachwissen um deine Theorie zu bewerten, lese ich auch zum ersten Mal - sagt aber auch nix da ich ein Jahr im Forum nicht gelesen habe. ;) Wie hat sich das Problem bei den anderen bzw. bei dir geäußert. Leistungsaussetzer gab es zum Schluss keine, ich bekam von Arno verschiedene Datenstände zum testen da es anfangs Probleme gab. (Ruckler) Mit dem letzten Datenstand zog der Motor aber sauber durch und hatte ordentlich Vortrieb. AGT hatte ich keine :( Zeitronix mit allem ist aber bestellt und wird verbaut.

Naja wird schon sowas gewesen sein. Kolben 1 ist auch sehr sauber.

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip, das klingt schlüssig - ich habe von Hellspeed einen "neuen" Kopf bekommen - soll ich zur Sicherheit das Setzmaß trotzdem nachmessen? Hydrostössel nehme ich vom alten Kopf. Zu einem Prüfstandtest ist es leider nicht mehr gekommen - der Motor ging vorher hoch. ;) Warst du auf dem Prüfstand mit deinem?
Das heißt ich kann einen Wassereintritt eher ausschließen?

A

astrahaizer

Punkte Reaktionen
0
Ich würde es Sicherheitshalber nachmessen.

Kollege von mir hat seinen Motor machen lassen, vom Tuner. Dieser hat den Kopf überholt aber nicht eingestellt.

Der besagte Kollege fuhr 2 Jahre phase 3.5 mit Abgasrückströmen herum, der Tuner wusste von nix und schiebte es immer auf die Zündanlage.

Dann lernten wir uns kennen und ich fand heraus das es am Setzmaß lag, der Kopf wurde bereits 2mal nach bearbeitet.
Dazu haben wir Schrick Federn von EDS verbaut, diese haben ein 2mm kleineres Blockmaß, welches wir gleich ausglichen, dann wurde vermessen und alle auf gleiches Maß gebracht.

Seit dem gab es keine Probleme mehr!

Bei mir hat es ausgereicht alle Ventile auf 2,5mm Reserve einzustellen. Bei EDS waren es dann 299.1 PS 437Nm.

Also, ich würde jeden Kopf vermessen. Gerade bei Phase 3.5, durch den kleinen leh Lader enstehen riesen Drücke. Alternativ soll auch der Dbilas krümmer den druck vor Turbine senken.

Gruß
Andi

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
btw....wo bekomme ich Setzmaßscheiben? Im EDS Shop finde ich dich nicht? Danke

Thema:

Z20LET läuft auf 3 Zylinder

Z20LET läuft auf 3 Zylinder - Ähnliche Themen

Z20let Fehler U2180 und P0100 nach Motorrevision...: Moin Leute... Hab jetzt etliche Beiträge durchgelesen und die Suche gequält, aber leider nicht wirklich fündig geworden. Es geht um folgendes...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Z20LET springt nicht an: Moin moin, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem an meinem Astra G OPC Bj. 2003 mit dem Z20let Motor. Er lief immer einwandfrei...
Z20LER - Zündaussetzer im LPG-Betrieb: Hallo zusammen, wir haben als Familienkarre einen Zafira B 2,0 Turbo mit dem Z20LER und LPG-Umrüstung. Dieser macht gerade Probleme... Im...
Ursachenforschung Motorschaden Z20LET... Es war Freitag der 13.: Hallo! Es war in der Nacht auf Freitag den 13... Hab mit nem Kumpel in seiner Werkstatt uns abends noch mal rangesetzt und die Schaftabdichtungen...
Oben