Z20LET läuft auf 3 Zylinder

Diskutiere Z20LET läuft auf 3 Zylinder im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Jap
Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
ganz ehlich nehm den Block von klasen der ist gerade im Angebot für 1900€. Ich mach auch gerade mein Motor neu und könnte mich in den Arxxx beißen das ich die Teile schon gekauft habe, sonst hätte ich ehr den Block genommen, weil günstiger geht es nicht.

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
vorallem ist der block nagelneu! ich wollte ja auch meinen umbauen lassen ist aber quatsch von den kosten her

kolben 549 euro
pleuel 499 euro
bohren hohnen neue lager zusammenbau etc.
kommt fast aufs selbe bei raus

opcpower89

opcpower89

Punkte Reaktionen
0
muss man den block hohnen, wenn ie vorigen kolben noch ok waren?

weil bei mir zu Hause ist im Umkreis von 200km keine Firma die so etwas macht

opcpower89

opcpower89

Punkte Reaktionen
0
wenn, dann würde dies eh erst im nächsten Winter in Betracht kommen, vorher baue ich mal auf Phase 3 um, wenn ich mit der Leistung zufrieden bin wars das dann, sonnst kommt mehr oder ein anderes Fahrzeug

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Was haltet ihr von der Theorie, dass der Motor durch die niedrigen Außentemperaturen (Minusgrade) abgemagert ist? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Software, auch wenn sie von der "Stange" (IPF) kommt dies nicht berücksichtigt. Vor allem steigt die Leistung ja nicht so sprunghaft durch 10 Grad Außentemperatur weniger.

opcpower89

opcpower89

Punkte Reaktionen
0
das halte ich schon für möglich... ich fahr jz zur Zeit auch gezwungener Maßen bei den minus Zehn Grad mit meinem TQP (der mit LEH-Lader und Phase1).

Ich finde auch das bei diesen Temperaturen vieles ruckelt in verschiedenen Drehzahlbereichen und Leistung finde ich auch nicht so extremst. Hab ihn aber nur einmal richtig Hochgedreht.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Da brauchst dir keine Gedanken machen...
Übrigens das Video in meiner Signatur ist bei -22°C gedreht worden, also alles easy ;)

Grüße

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Da brauchst dir keine Gedanken machen...
Übrigens das Video in meiner Signatur ist bei -22°C gedreht worden, also alles easy ;)

Grüße

Deswegen geht er so gut. ;)

Mir kam das auch eher weit hergeholt vor, da müßte die Software ja richtig scheiße sein wenn solche Temperaturschwankungen zum abmagern führen.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Geht er auch so, man merkt eigentlich kein großen Unterschied ob 20°C- oder + ,so lang die Ladelufttemperatur nicht extrem steigt, die ME1.5.5 ist nicht so Temperaturfühlig...
Au0er man ballert bei 30°C mit 250km/h+ auf der Autobahn und erreicht hohe Ladelufttemperaturen.

Grüße

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
So, heute haben wir mit dem Endoskop in den Zylinder reingesehen. Zwei Auslaßventile sind verbrannt, eines hat ein ziemlich großes Loch, das andere ist nicht so stark beschädigt. Leider ist dadurch auch der Kopf in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Bei dem stark beschädigten Ventil ist der Kopf ebenso beschädigt. Am Kolben selber konnte man nichts erkennen, aber das kann man erst sagen wenn der Kopf herunten ist.
Die Frage ist, ist der Kopf reparabel oder kann ich mich da gleich um einen neuen umsehen? Falls Ja, wo bekommt man einen Kopf her und zu welchen Preis? Danke

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Hmm...ich bin blind, ich finde nur C20 Köpfe.
Eine Reparatur des Kopfes ist nicht möglich?

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Der Kopf ist leider schon weg, wenn jemand einen Z20 Kopf in petto hat bitte melden. Danke

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Heute war es endlich so weit - Motor zerlegt und mal einen Blick auf das Innenleben geworfen. Zur kurzen Erinnerung, der Motor ist mir auf der AB eingegangen und lief nur mehr auf 3 Zylinder - mit dem Endoskop konnte man erkennen das die Ventile im zweiten Zylinder verbrannt wurden. Das ganze passierte ca. nach 1.000 km EDS Phase 3.5 - folgende Änderungen wurden damals durchgeführt:

• Umbau auf LEH Lader
• große Einspritzdüsen
• große Benzinpumpe
• LEH LMM
• EDS HighFlow Luftansaugrohr
• EDS Powerrohr mit PopOff
• EDS HighFlow Ansaugstutzen
• 3 Zoll Abgasanlage ab Turbo von Friedrich.
• Sperrdifferential von GEMA verbaut
• Umluftventil getauscht
https://www.opel-turbo.de/c20let/sh...fen-Quietschen-bei-Ladedruckaufbau-nach-Umbau

Der Kopf ist hinüber und zeigt an den Gewinden für die Zündkerzen leichte Haarrisse - die Kolben an sich haben überlebt. Interessanterweise dürfte vor dem Schaden Wasser eingetreten sein, da der erste und zweite Zylinder ziemlich sauber sind. De facto habe ich aber in der Vergangenheit keinen großartigen Wasserverlust festgestellt - eventuell trat das kurz vor dem Schaden erst auf und hängt damit zusammen. Ich vermute der Motorschaden entstand nicht durch schlechte Spritversorgung sondern an dem Kopf an sich. (hat 70k runter) Anbei ein paar Bilder - was meint ihr dazu? Danke (Im Link erkennt man anhand vom Bildnamen welchen z.B Zylinder man gerade vor sich hat)

A

astrahaizer

Punkte Reaktionen
0
Könnte der Schaden nicht durch Abgasrückströmen entstanden sein?

Kenne bereits mehrere die Probleme mit Abgasrückströmen bei Phase 3,5 und Let Block haben, einschließlich Mir.
Da keine Verbrennungen an den Kolben zusehen sind, standen die Ventile mit Sicherheit offen, wo durch sie dann verbrannt sind!
Kraftstoffversorgung würde ich auch ausschließen. Dann wäre die Kolben futsch!

Hattest du ab und zu jenseits der 6000rpm ein brummen oder plötzlich keine Leistung mehr. Zumeist im 4ten und 5ten Gang.

Keine AGT dran gehabt?

Gruß
Andi

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Mir fehlt das Fachwissen um deine Theorie zu bewerten, lese ich auch zum ersten Mal - sagt aber auch nix da ich ein Jahr im Forum nicht gelesen habe. ;) Wie hat sich das Problem bei den anderen bzw. bei dir geäußert. Leistungsaussetzer gab es zum Schluss keine, ich bekam von Arno verschiedene Datenstände zum testen da es anfangs Probleme gab. (Ruckler) Mit dem letzten Datenstand zog der Motor aber sauber durch und hatte ordentlich Vortrieb. AGT hatte ich keine :( Zeitronix mit allem ist aber bestellt und wird verbaut.

Thema:

Z20LET läuft auf 3 Zylinder

Z20LET läuft auf 3 Zylinder - Ähnliche Themen

Z20let Fehler U2180 und P0100 nach Motorrevision...: Moin Leute... Hab jetzt etliche Beiträge durchgelesen und die Suche gequält, aber leider nicht wirklich fündig geworden. Es geht um folgendes...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Z20LET springt nicht an: Moin moin, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem an meinem Astra G OPC Bj. 2003 mit dem Z20let Motor. Er lief immer einwandfrei...
Z20LER - Zündaussetzer im LPG-Betrieb: Hallo zusammen, wir haben als Familienkarre einen Zafira B 2,0 Turbo mit dem Z20LER und LPG-Umrüstung. Dieser macht gerade Probleme... Im...
Ursachenforschung Motorschaden Z20LET... Es war Freitag der 13.: Hallo! Es war in der Nacht auf Freitag den 13... Hab mit nem Kumpel in seiner Werkstatt uns abends noch mal rangesetzt und die Schaftabdichtungen...
Oben